Morgendlicher Ablauf Baby

Hallo,

wie läuft es bei euch morgens ab?

Ich werde meist mit meinem Baby (4 W) zusammen wach. Leider schaffe ich es nichtmal ins Bad, weil er dann schreit und nach dem Stillen beschäftigt werden möchte. Das kann gut zwei Stunden dauern bis er wieder schläft.
Ich würde nur liebend gerne vorher mal ins Bad gekommen sein 🙄...damit ich dann auch die erste Schlafphase für einen Spaziergang nutzen könnte. Oder mal ein Frühstück essen 🙄...
Lasst ihr eure Kleinen dann einfach mal den Moment schreien? Oder wie macht ihr das?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein kleiner ist drei Monate alt,aber geändert hat sich bisher nichts.
Er wacht auf,bekommt seine Flasche,wird gewickelt und will beschäftigt werden.
Dann schläft er nochmal ein. Entweder ich nutze die Zeit und gehe dann ins Bad oder esse was.
Meistens mach ich es mir aber mit Kaffee und gzsz gemütlich (🙈) und gönne mir die Auszeit bevor der Tag dann richtig startet.
Duschen kann ich erst am Abend wenn mein Mann kommt,aber für eine Katzenwäsche zwischendurch reicht die Zeit. Notfalls muss der kleine zugucken.
Liebe Grüße

2

Hallo,
Meine Kleine ist 3 Monate alt. Sie liegt nach dem Aufwach-Stillen in meinem Bett und strampelt rum. Ich gehe dann ins Bad.
Ich hab noch eine große Tochter, die diese Zeit zum Kuscheln nutzt.

Kannnst du ihn nicht mit ins Bad nehmen, dann kann er dir doch zusehen und ist beschäftigt? Wie will er denn beschäftigt werden oder wie beschäftigst du ihn?

Meine Mini liegt vormittags auch mal ne halbe Stunde in ihrem Laufstall, während ich Haushalt mache. Sie hat da ein Mobile hängen und ist da glücklich und beschäftigt.

LG, lilapunl

3

Er möchte dann aufn Arm durch die Gegend getragen werden oder aufn Schoss bei mir liegen. Die Wippe hätte eine ähnliche Einstellung, mag er leider gar nicht 🤷‍♀️...

5

Und mit Decke am Boden im Bad geht auch nicht?
Also ich persönlich würde ihn mitnehmen ins Bad, entweder kurz doch in die Wippe oder eben auf den Boden legen, meckern darf gern mal, nur aus vollem Hals schreien würde ich ihn nicht lassen. Aber auf einmal kurz frisch machen im Bad würde ich nicht verzichten.
Probiere es einfach immer wieder, vieles ist auch Gewohnheit und gehört dann zum morgendlichen Ablauf dazu 😊 und je besser er dann sehen kann, desto mehr kann er dir dann zuschauen und müsste dann zufriedener sein.

LG, lilapunk

4

Meine Maus ist 4 Monate sie wacht meisten so 6.30 - 7 Uhr auf. Da sie meisten um 5 ne falsche bekommen hat, hat sie keinen Hunger. Ich mach erst meine große fertig für kindergarten in der Zeit liegt die kleine in ihrem Bett und erzählt der Wand wie ihre Nacht war 😂🙈 dann mach ich mich fertig reicht meist nur für ne kurze katzenwäsche und zum Schluss mach ich meine kleine fertig. Sie liebt ihren spielbogen und da beschäftigt sie sich meisten so ca. 30 min in der Zeit kann ich frühstücken und Sachen erledigen. Und dann ist sie schon wieder müde und pennt in ihrer Schaukel ein.

Nimm ihn einfach mit ins Bad. Hast du eine Wippe? Meine liebt es in der Wippe liegen und zuschauen was ich so treib.

Lg Sabrina, Lilly 3 und Melina 4 Monate

6

Hallo du,

4 Wochen ist ja wirklich noch sehr jung! Ich konnte das erste Mal mit Yuna in der Wippe duschen gehen, da war sie ca. 7 Wochen alt! Vorher musste sie immer bei jemandem auf dem Arm sein in der Zeit, sonst hätte sie geschrien wie am Spieß! Die ersten 4 Monate war sie generell sehr fordernd und starr in ihren Wünschen und Bedürfnissen. Ich musste z.B. ständig die Trageposition ändern, weil sie sonst immer wieder anfing zu schreien. Danach wurde es immer entspannter und gestern waren wir auf einer Beerdigung, sie wachte im Maxi Cosi in der Kirche auf, guckte sich ganz ruhig um während die Pastorin ihre Rede hielt, ich nahm sie auf den Schoß und sie war noch ganze 20 Minuten lang absolut ruhig. Dann fing sie an zu brabbeln und ihr Papa ist mit ihr raus, aber den ganzen Tag lang, auch danach beim Essen, kein Geweine, kein Geschrei. Alles easy 😊 also, mach dir mal bei 4 Wochen echt keinen Kopf! Manche Babys sind da in einer Wippe zufrieden, anderen reicht das noch nicht und sie wollen bei Mama sein. Klar ist das manchmal nervig und man wünscht es sich lockerer - aber das kommt noch! 😉

7

Und zum Schreien lassen - habe ich in dem Alter nicht gemacht. Jetzt so seit ca. 2 Wochen gehe ich nicht immer nur nach Yuna. Ich gucke schon, dass ich nicht gerade duschen gehe, wenn sie einen ganz schlechten Moment hat. Aber auch ohne Toplaune ihrerseits gehe ich jetzt duschen und wenn sie dann etwas unruhig wird oder schreit, ist es halt kurz mal so. Ich habe das Gefühl, ab jetzt kann sie die Situation einsortieren und das auch wegstecken. Irgendwann muss sie schließlich auch merken, dass andere Menschen auch Bedürfnisse haben und sie nicht immer sofort alles bekommt (ich weiß aber, dass sie in diesen Situationen ausgeschlafen und satt ist & eine frische Windel an hat). Manche beginnen damit früher, andere später. Für mich hätte es sich vorher noch nicht richtig angefühlt

8

8 1/2 Monate ist sie jetzt alt 😉😊

9

Hey,

Also bei meiner war es ähnlich die ersten Wochen, aber ich habe sie mitgenommen ins Bad. Mit der Zeit lernt man alles mit einem Arm zu machen. Das mache ich auch jetzt noch oft so. Duschen ging dann immer erst wenn mein Mann da war. Aber Zähneputzen, Haare kämmen und kurze Katzenwäsche klappt zur Not auch mit einem Arm ;)

LG

10

Hast du eine Trage / ein Tragetuch? Das erleichtert wirklich vieles... duschen kannst du damit zwar nicht, aber zumindest in "Ruhe" zähne putzen und dein Frühstück vorbereiten oder so...

Unsere Kleine (11 Wochen) ist morgens nach dem Aufwachen auch meist recht entspannt und man kann sie mit ins Bad nehmen und sie liegt dort auf dem Boden und guckt zu. Bei unserer Großen war das auch wesentlich schwerer. Da habe ich oft morgens geduscht, wenn mein Mann noch da war, denn ohne Dusche morgens fühle ich mich recht unwohl. Später ging es dann auch im Schnelldurchlauf, während sie mit im Bad war, aber entspannt war das auch meistens nicht.
Hast du mal versucht, vor ihr aufzustehen oder wird sie dann auch direkt mit wach?

Ich gebe aber zu, ich lasse die Kleine auch mal meckern und ja, manchmal weint sie auch.. einerseits, weil sie manchmal von jetzt auf gleich auf 180 ist, andererseits, weil ich noch meine Große habe.. und, wenn die z.B. grad den Po abgewischt bekommen muss oder ich die Zähne nachputzen muss oder so, dann muss Mini eben auch mal warten. Und wenn ich grad in der Dusche stehe und sie anfängt zu weinen, dusche ich trotzdem fix fertig und trockne mich auch noch ab. Ich rede mit ihr, baue Blickkontakt auf... aber die zwei Minuten weint sie dann manchmal, ja.

11

Ich stelle mir morgens den Wecker. Wecke meine Tochter, bereite Frühstück und Schulessen zu, esse mit ihr und sobald sie zum Bus geht springe ich 2 Minuten unter die Dusche.

Manchmal wird die kleine Gurke in der Duschzeit wach. Das ist dann leider so. Ich beeile mich dann. Da ich mit beiden Kindern alleine bin und der Papa der Kleinen berufsbedingt nur alle 2 Wochen herkommen kann würde ich sonst nie duschen, essen, putzen oder kochen können.

Mit 4 Wochen müsst ihr euren Rythmus ja aber erst noch finden. Kein Stress. Nimm das Baby sonst mit ins Bad. Das Wassergeplätscher gefällt den meisten gut.