Still face experiment

Liebe Mamis,

ich bin gerade mit unserem 2. Wunder schwanger. Vieles geht in meinem Kopf herum. Werde ich beiden Kindern gleichermaßen gerecht werden?
Ich habe gerade einen interessanten Bericht gelesen, und auch ich kann mich nicht frei sprechen, nicht immer wieder mal mein Handy in Gegenwart meiner Tochter zu zücken. Aber dieses Video hier hat mich wachgerüttelt. Diese kleinen Wesen brauchen unsere bedingungslose Aufmerksamkeit. Ich will hier keine Meinungsrunde lostreten, sondern es allen zeigen, die es noch nicht kennen.

❤️❤️❤️

https://m.youtube.com/watch?v=apzXGEbZht0

3

Ich muss gestehen, ich hab die Zeit genossen, wo Miriam lange gestillt hat und ich am Handy surfen konnte oder was lesen.

Jetzt werden ihre Wachphasen länger, und da komme ich nicht mehr so dazu. Aber mit Papa kurz schreiben muss auch mal drinnen sein. Ich bin ja nicht nur Mama sondern auch ein Mensch. Eine Freundin hat sich ab der Geburt ihres Kindes gar nicht mehr melden können geachweige denn innerhalb einer Woche zu antworten. Jetzt wundert sie sich, wieso nach 5 Jahren fast kein Freundeskreis mehr vorhanden ist bei ihr.

Ich denke, wir schenken unseren Kindern definitiv viel Aufmerksamkeit. Kurse, Krabbelgruppen, ja allein bei Tragetuch und Ernährung was man sich da für Gedanken macht! Früher war man zB das 7. Kind und lief wirklich nur nebenher und keiner kümmerte sich ausgiebig mit Spielen, fördern oder sonst was.
Was ich so hier lese, sind wir zu 99% Mütter, die sich viele Gedanken machen, was das Beste für unsere Zwerge ist und schreiten schnell ein, wenn es darum geht, eine Entwicklung muss nachgeholfen werden. War in der Generation meiner Eltern oft auch egal. Da sprechen halt jetzt Leute schlecht, haben krumme OBeine oder schiefe Kiefer bzw schlechte Zähne.

Absolute Aufmerksamkeit für das Kind 24/7 ist genauso ungesund für Mama und Kind wie komplettes Ignorieren.

lg lene

4

Wie gesagt, ich wollte hier keine Meinungen aufrufen oder Empfehlungen und es sollte sich keiner in irgendeiner Weise angegriffen fühlen oder meinem sich rechtfertigen zu müssen für irgendetwas 😊 es war lediglich ein poste, da ich das Video sehr aufschlussreich für mich persönlich fand und euch gerne daran teilhaben lassen wollte.

6

Ich wollte dich auch nicht kritisieren, dass du das gepostet hast.

Denn natürlich ist es richtig, dass wir uns von der ganzen Elektronik oft zu sehr ablenken lassen. Viele können einen Entwicklungsmeilenstein nur genießen, wenn sie ihn gefilmt haben. Sehen das Kind aber nur durch das Handy aber nicht live.

Und wenn man sieht, wenn kleine Kinder schon auf normalen Fotos zum Wischen anfangen, dass es größer wird, weiß man eh, was das bedeutet.

Und viele Mütter hängen am Spielplatz zB nur am Smartphone, gehen so spazieren und leben nur in dieser Kasterlwelt. Diese Kinder sind arm dran, denn das vorher erwähnte 7. Kind hat zumindest die Welt noch gesehen udn ab und zu Mamas Gesicht und nicht das Handy dauernd als Kopf.

99% der Mamis machen alles richtig und für das 1% ist das Video.

lg lene

1

Schönes Video.
Auch ich hatte gestern eine Heulattacke, da ich das Gefühl habe meinem Baby nicht genügend Aufmerksamkeit zu schenken.
Kaum schläft es, wird es abgelegt damit man den Haushalt schafft. Kaum stillt man, Handy raus oder TV an um sich zu beschäftigen. Reden mit dem Baby von dem noch keine Emotionen kommen? Fällt verdammt schwer.
Bei uns ist es das erste Kind und wir müssen nun lernen das man nicht einfach immer alles tun kann wie bisher.
Aber wir arbeiten dran.

2

So ging es mir bei meinem ersten Kind auch.
Ist nicht einfach so einen Spagat hinzulegen. ❤️❤️❤️

5

Hi,

grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber dasVideo zeigt eine Mutter im Spiel, die plötzlich aufhört zu spielen.

Das ist ja was ganz anderes, wie wenn ich stille und mein Baby mit geschlossenen Augen nuckelt oder es gerade ganz für sich spielt . Da kann man ohne Probleme mal ans Handy, oder Haushalt machen. Ich störe mein Baby nicht, wenn es gerade für sich die Welt entdeckt 😊

7

Ich finde das sehr spannend und interessant. Auch wenn du keine Meinung dazu lesen willst, möchte ich meinen Senf dazu beitragen 😂
Das ist nur meine Meinung:
Meiner Meinung und Beobachtung nach, geht es bei so einem Experiment nicht nur um die Aufmerksamkeit, sondern um emotionale Zuwendung HAUPTSÄCHLICH. Das habe ich unbewusst paar mal mit meiner Tochter gemacht. Zu dem Zeitpunkt war ich sauer auf sie (ja genau, ich war tatsächlich sauer, weil sie viel geschriehen hat, sich gegen den Schlaf gewehrt hat, trotz, dass sie tot müde war. Kaum waren wir vom Schlafzimmer raus, war sie ruhig). Da setzte ich mich mit ihr hin, sie durfte weiter mit roten Augen toben und ich war sauer. Ich saß einfach neben ihr, kreuzte meine Hände zusammen und habe kein Wort mehr mit ihr geredet, nicht angelächelt, nichts. Sie merkte das sofort, sie ging nicht mehr weg von mir. Als würde sie sich entschuldigen wollen oder einfach dass ich lache. Ich konnte, natürlich, nicht so lange da sitzen und sie nicht anlächeln, sie brachte mir schließlich zum lachen mit ihrer süßen Art. Sie löst in mir unbeschreibliche Gefühle wenn sie mich anschaut. Ausserdem sie vertraut mir arg. Sie ist eine "Menschenleserin". Sie beobachtet Menschen sehr intensiv auf emotionaler Ebene. Wahrscheinlich hat sie das von Mama. :)

Aber danke dir für das Video. Das ist faszinierend.
LG

9

Gern geschehen und danke für deinen Beitrag. 😊👍🏻 So ähnlich geht es mir mit meiner Tochter auch. Schön das zu lesen. Alles Liebe

8

Sehr schönes Video und auch sehr traurig. Nun würd ich am liebsten meine Maus aus dem Bett schnappen und sie küssen 😅

Ja auch ich hab hin und wieder mein Handy in der Gegenwart meiner Tochter in der Hand... aber ich muss auch sagen, in den ganzen 12 Monaten hab ich nicht ein einziges mal während dem Stillen oder dem Fläschchen geben aufs Handy oder in den TV geschaut. Das ist immer unsere ganz besondere Zeit gemeinsam, sie trinkt und ich singe oder streichel sie einfach. Das genießen wir beide, da darf uns kein Handy stören 😅

10

Das hört sich klasse an! 🥰🥰🥰 wünsche ich mir für mein zweites auch. Da hab ich leider nämlich nicht gestillt. Macht weiter so.