Stoffwindeln-ich komm nicht klar

Hallo liebe Stoffwindel-Mamas,

wir hatten nun unsere Stoffwindelberatung und ich komme einfach nicht klar mit den Dingern! Alle zwei Stunden wickel ich, aber sie laufen immer aus! Also die Überhose muss immer mit in die Wäsche.
Außerdem ist unser Kleiner so zappelig (3 Wochen alt), dass ich die nicht in Ruhe anlegen kann.
Habe unterschiedliche Systeme hier (alles geliehen zum probieren). Das Wickeln mit Mullwindeln ist eine ganz große Katastrophe und Sauerei 🙈. Mit Prefolds geht es halbwegs. Aber ich bin jetzt schon genervt weil es nicht so klappt wie ich es mir dachte 🙈. Im Internet sah alles so leicht aus 🙄. Ich hatte mir die Milovia Windeln ausgeguckt und da war quasi nur „Einlage rein“ und fertig. Im wahren Leben ist das aber gar nicht so 🙄.

Habt ihr noch Tipps?
Möchte eigtl noch nicht aufgeben, aber seh mich schon...

1

Huhu Schnuppi,

Läuft der Mumistuhl aus oder Pipi ? Legst du über die Prefolds noch etwas das den Stuhl auffängt ? Wie faltest du die Mullwindeln ?

Ich benutze auch Mullwindeln ums Kind oder Prefolds in die Laschen. Darüber dann PUL Hose (Milovia, Blueberry und Flip). Bei mir wird die Überhose auch oft dreckig, trotz Mullwindel ums Kind. Wenn man die Prefolds als Einlage benutzt, sollte man noch etwas drüber legen, das den Mumistuhl auffängt. Also zum Beispiel Waschlappen von Ikea oder Windelfleece (nicht Vlies) von zBsp Little lamb. Windelvlies bei Mumistuhl find ich nicht so gut, weil der da irgendwie dran Lang läuft.

LG Bee 🐝

5

Ich habe bisher Überhose, in der Überhose Prefold oder Waschlappen gelegt und dann halt die Mullwindel als Dreieck mit Steg gefaltet. An der Seite versucht aufzurollen das nix rausläuft. Passt aber alles irgendwie nicht und ich bin sowas von genervt...
Zumal ich das Gefühl hab das mein Kleiner nur noch brüllt seit er Stoffis trägt 🙄.

11

Also das ist aber auch etwas viel. Entweder prefold + Waschlappen als Einlage oder mullwindle mit Steg. Hast du Newborn Größe oder normale Größe ? Weil normale Größe bah bei meinen großen Baby (fast 4kg) erst mit knapp 3 Monaten gepassst.
Nur prefold + Waschlappen + Überhosen ist bei uns nicht ausgelaufen.

LG Bee

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Muttermilchstuhl ist da leider etwas tückisch!
Du brauchst etwas schnellsaugendes, hochfloriges als obere Auflage. Ich nehme entweder Fleeceliner von Little Lamb oder einen Waschlappen von IKEA.
Letzteren kannst du auch an den Seiten und hinten etwas nach innen einschlagen, sodass sich eine kleine Wanne bildet.
Probiere es mal aus..😊

LG Lille

6

Ohje.. ich komm mit dem gefalte und eingeschlage einfach nicht klar 🙄

14

Muss man auch nicht zwingend. Kann bei "Kackplosionen" aber hilfreich sein..😄

Mullwindeln kommen meistens beim Aufsaugen des flüssigen Mumistuhls nicht schnell genug hinterher und es läuft dann in die Überhose.
Ich lege die Mulli meistens etwas breiter hinein und forme beim Anlegen bereits eine kleine Wanne.
Dann legt sich das Bündchen schön in die Beinfalte. Über die Mulli kommt wie gesagt ein hochfloriger Fleeceliner.

Benötigt ein wenig Übung.
Tatsächlich erging es mir am Anfang wie dir und ich dachte, ich bin zu blöd zum Anlegen.🙄
Ab und zu geht auch bei uns noch etwas daneben.
Also nicht aufgeben!😉

3

Doch natürlich geht das auch im wahren Leben 😜
Ich lege die Prefolds einfach in eine Milovia-Überhose und dann einfach anlegen 👍.
Wenn du einen Vielpiesler hast, besorge dir noch dünne Hanfeinlagen und lege die UNTER die Prefolds oder die gefaltete Mullwindel-Einlage, das verstärkt die Saugkraft.....oder du legst noch einen Krama-Lappen von Ikea mit rein zum Boostern.

7

Und da läuft an der Seite nix aus??
Mir wurde gesagt das nur Einlage und Überhose ausläuft 🙄.

12

Nein, hier läuft nichts aus, aber Schlumpfine bekommt die Flasche. Ihr Stuhl ist wunderbar weich.

4

Ich hab die von der windelmanufaktur, die sind idiotensicher wenn man die Bündchen richtig angepasst hat, laufen die nicht aus

8

Die sind im Probierset leider nicht bei ☹️

9

Hallo!
Wir wickeln auch mit prefolds😉 klappt inzwischen super.
Überhosen mit doppeltem Bündchen am Bein und ohne laschen! Zumindest vorne. Die laschen vorne sind bei uns nämlich auch nass geworden...
Lg

10

Rumparooz und Bestbottom überhose und Avocado prefold. Noch oben drauf trockenfleece.

15

Das Anlegen geht mit der Zeit schneller, ist nur eine Frage der Übung 😊
Wir nutzen auch die Kombination Überhose gefüllt mit Prefold (100% Baumwolle 4-8-4 Lagen) + Ikea Waschlappen und es läuft wirklich selten aus. Wir haben die Überhosen von Bambino Mio, die haben doppelte Bündchen an den Beinen und am Bauch und Rücken einen Gummizug, dadurch liegen sie schön an.
Die Prefold falte ich entlang der Naht und schlage sie vorne einmal um, das ist die Faltung für Jungs, die pieseln ja hauptsächlich vorne 😊 ansonsten gibt es auch Booster aus Bambus oder Hanf, die verstärken die Saugkraft.

Schau mal auf der Seite "Windelwissen", dort findest du viele Infos.

16

Kannst du vielleicht mal ein Foto von der gefalteten Einlage schicken? Danke 😊

Wie oft wechselt ihr die Windeln?

17

Kann komischerweise kein Bild anhängen... Google mal die Falttechniken, bei der Windelmanufaktur werden die gut erklärt. Unsere nennt sich "Pullerdamm".
Als er noch kleiner war haben wir ca alle 3h gewechselt, inzwischen (17 Monate) nur noch alle 5h ungefähr 😊

weitere Kommentare laden