Soor geht einfach nicht weg - es ist zum durchdrehen - Abstillen?

Hallo zusammen,

Ende Dezember wurde beim KiA Soor diagnostiziert. Haben ca. 2 Wochen InfectoSoor genommen, wurde besser, haben nach Absprache mit Hebi und KiA abgesetzt. Ca. 2 Wochen später war der Soor wieder da. Nach 2 Wochen Behandlung mit InfectoSoor war gar nichts passiert. Sind um gestiegen auf Nystatin. Haben zwei Wochen behandelt, dann abgesetzt, und jetzt wird es wieder schlimmer... :(

Habe nun wieder Nystatin geholt (für die Kleine diesesmal statt der Suspension auch das Gel, von der Suspension bekommt sie so schlimme Bauchschmerzen und muss jeden Tag weinen) und Borax D6. Ich behandel nun nochmal eine Woche, und wenn das dann nicht weggeht überlege ich ehrlich abzustillen, damit wir uns nicht immer gegenseitig wieder anstecken. Eigentlich wollte ich 6 Monate stillen, aber so macht das echt keinen Spass. Das muss doch mal weggehen :( Ich behandel schon immer uns beide, Schnuller werden alle sterilisiert, Wäsche mit Desinfektionsspüler gewaschen. Ich möchte dringend, dass der Sch*** weggeht, bevor sie Zähnchen bekommt, da die MEdikamente voller Zucker sind. Abgesehen mal davon gebe ich ihr von den 14 Wochen, die sie nun alt ist, schon 6-7 Wochen durchgehend Medizin. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein :(

Ich bin so verzweifelt und mache mir echt Sorgen. Die Apothekerin meinte gestern, dass das oft erst mit der Beikost weggeht... Na super!

Vielleicht hat mir ja jemand aufmunternde Worte.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe te, hier mein rat aus Erfahrung und Literatur :blos nicht abstillen! Wenn du jetzt Flasche giebst, bietest du den Pilzen noch besseren Nährboden sich im kindlichen darm zu vermehren! Pilze an der der Brust sind immer ein Zeichen das du auch Pilze im darm hast, vorallem wenn sie sich so hartnäckig halten! Du machst folgendes :du kaufst omnibiotik pulver und trinkst das, dein baby kannst du omnibiotik panda auch geben! Du ist wenig Zuckerreiche dinge und trinkst viel tee :zystus tee und kamille u ringelblumen tee aber immer von jedem nur 1 Tasse im Wechsel... Du schmeist alle schnuller weg, pilze überleben dampfsterilisation, kaufst neue und schmeist sie nach dem sterilisieren in den gefrierer, fur 1 tag! Du behandelst euch noch mit dem Medikament zuende und dann kaufst du Kokosöl und behandelst deine brustwarzen nach jedem stillen (Achtung nicht mit finger in das Glas!) dann einmalstilleinlagen drauf! 4 Wochen lang machst du das so, vorallem den darmaufbau, dann müsste dein immunsystem es schaffen die Pilze zu besiegen.... Die Muttermilch wird dein baby helfen die Pilze komplett weg zu bekomm, ihr schafft das

2

Hallo,

lieben Dank für Deine Antwort. Ich bin mir aber sicher, kein Pilzbefall im Darm zu haben. Ich habe keinerlei Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen etc. und meine Tochter hat im Darm sicher auch keinen mehr. Und Pilze werden doch bei der Dampfsterilisation vernichtet, kann man überall nachlesen, ich habe gerade nochmal recherchiert. Abgesehen mal davon, dass ich die Schnuller bereits ausgetauscht habe, nachdem ich das letzte mal dachte, die Infektion sei weg.

Hattest Du Soor und hast ihn mit der von Dir beschriebener Therapie wegbekommen? D.h. nicht mehr mit Nystatin behandeln, sobald das Gel leer ist? Egal ob noch Symptome vorhanden sind oder nicht?

LG

3

Das nystantin muss helfen! Meine Vorschläge sind nur unterstützend um eine reinfektion zu vermeiden! Der nicht "abwischbare" weise Teppich auf der zunge deines babys muss weg sein! Aber du hast halt dann nur lokal behandelt und Pilze sind meistens nie nur lokal, sondern befallen alle schleimhaute, du hast ja in der dusche auch nicht nur eine stelle die schwarz ist sondern alles und im wald wachsen wenn dann auch überall Pilze nicht nur in einer Ecke, du hast auch mit Sicherheit pilze im darm, wir alle haben Pilze im darm, nur wieviele ist entscheidend, neuste Forschung hat ergeben das das mütterliche darmsytem und vorallem deren mikrobielle Besiedelung mit der Brust in Verbindung stehen, es wurde herausgefunden das häufige brüstenzündung mit der fehlbesiedelung des darms einher gehen, ich müsste jetzt nochmal suchen, es war irgendein viedeo/doku bei Youtube

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Ich vermute das du den soor in den Milchgängen hast, sodass die Cremes, Öle und das gel leider nichts bringen.
Du brauchst nun ein Antibiotika, meist wird vom FA flucanozol verschrieben. Kann auch problemlos in der Stillzeit eingenommen werden...
Achte aber weiterhin auf Hygiene und sterilisiere den Schnuller etc.
Vor allem nach dem stillen solltest du deine brustwarzen reinigen und sie wenns geht lange an der Luft trocknen lassen. Die Stilleinlagen sollten mehrfach gewechselt werden. Pilze mögen es feucht, warm und dunkel.. Das solltest du dem Pilz also nehmen ;)
Ich wünsche bei der Bekämpfung alles gute!!!