Starkes Jucken und Ausschlag im Gesicht

Thumbnail

Hallo Zusammen,

Unser Kleiner ist 10 Wochen alt und wird mir mit Mittermilch ernährt. Seit ein paar Tagen hat er starken Ausschlag in der Wangengegend und am Hals. Hinzu kommt eine raue Haut auf der Stirn.

Beides scheint ihn unglaublich zu jucken. Er schläft sehr schlecht, wälzt den Kopf permanent hin und her und versucht sich selber zu kratzen. Wir müssen im ständig die Hände aus dem Gesicht halten damit er sich nicht kratzt. Denen tut er natürlich auch und es zerreißt und das Herz.

Wir haben mit drei verschiedenen Haut und Kinderärzten gesprochen.

Der Kinderarzt sagte das geht weg und wir sollen uns keine Sorgenmachen. Die Hautärzte verschrieben eine Ortifant Lotion, die es aber noch schlimmer zu machen schien und vaseline, die auch nicht hilft.

Wir versuchen es jetzt mit mittermilch aber das nimmt natürlich nicht den Juckreiz. Wir sind ein bisschen am verzweifeln da der kleine kaum noch zur Ruhe kommt.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, vielleicht kommt das ja dem ein oder anderen bekannt vor.

Lieben Dank,

Chris

1

Huhu:)

Ohje das sieht wirklich schlimm aus:( Ich hoffe ihr findet schnell was um euren schatz zu helfen.

Hast du schon mal von weleda weiße malve probiert? Oder ich nutze auch gerne von excipial die Creme mit mandelöl.

Alles gute und gute Besserung

2
Thumbnail

Foto 2

3

Hallo Leni,

Vielen Dank für deine Antwort. Wir haben es an einer andern Stelle auf der Stirn mit Mandelöl probiert. Da dort die Haut nicht so gereizt ist und nur trocken schien. Da scheint es etwas zu helfen.
Bei den Stellen auf den Fotos sind wir etwas verunsichertweil ein Arzt sagte etwas fettendes könnte helfen der andere sagte auf keinen Fall etwas fettendes. Ich versuche noch andere Hautarzt Termine zu kekommen, aber das die haben zum Teil erst in mehreren Wochen Termine frei. So lange kannnich mir das aber nicht mehr mit ihm ansehen.

Liebe Grüße

Chris

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, nur kurz.
Wie gemein:( Unsere Tochter hat es ahnlich, aber nicht so schlimm. Wollfett hilft bei uns. Und von eucerin etwas, das auch bei Neurodermitis hilft. Einfach mal in der Apo fragen.
Bei uns ist es viel besser geworden seit ich kein Weizen mehr esse. Probiere da mal aus. Was isst du selber häufig? Kuhmilch ist auch oft ein Faktor. Unbedingt auf Synthetik an der Haut verzichten.
Das sind die ersten Gedanken.
Ganz schnelle Besserung!

6

Also bei uns hat es auch so angefangen .. festgestellt wurde dann ein seborrhoisches Ekzem was sich dann zur atopischen Dermatitis entwickelt hat ( neurodermitis ) ..

Geholfen haben bei uns Kleiebad , Dexeryl Creme und im akut Fall Advantan Kortison Creme .

Du musst dich einfach durchprobieren .. bei uns hat es ewig gedauert bis wir die richtige Pflege für unseren kleinen gefunden haben ..

Ich würde noch auf Allergene in der Muttermilch achten .. ob er z.b auf Kuhmilch , Eiweiß oder ähnliches reagiert und einfach mal ein paar Tage auf die jeweiligen Lebensmittel verzichten und schauen ob dann Besserung eintritt .

7

Habt ihr schon die Eubos Hautruhe Creme versucht?

8

Huhu.
Meine Kleine hatte sowas ähnliches. Ich habe aus der Apotheke Remederm liquid Fluid von Louis Widmer für Kinder ausprobiert und bin hellauf begeistert! Nach und nach ist alles verschwunden und auch nicht wieder gekommen. Die Kiä sagte damals auch nur kann man wenig machen.

Lg

9
Thumbnail

Hallo.. unsere kleine hatte es auf dem Bauch, der Kinderarzt meinte es wäre trockene Haut..
Hat uns eine Salbe gesagt, die wir ausprobieren sollten und die ist wirklich super.. es ging alles super weg und ihr habt sieht wieder super aus..
Das ist die Creme neuroderm pflegecreme, bekommt man in der Apotheke, solltet ihr unbedingt mal ausprobieren, sie bewirkt Wunder (:
LG

10

Als erstes würde ich an deiner Stelle versuchen auf Kuhmilch zu verzichten.
Man muss wirklich gucken wo sie sich so versteckt.
Könnte durchaus eine Allergie sein.

Alles Gute! 🍀

11

Oje der arme kleine Maus.

So war das bei uns auch. Meine Tochter hat sich da auch mal blutig gekratzt. So sind wir in der Kinderklinik gelandet.

Hast du schon mal mit in der Apotheke angemixten UEA-Creme versucht? Ich denke mal, dass die Haut Feuchtigkeit braucht. Da kannst du mal hingegen und nachfragen.

Frag mal deinem Kinderarzt nach Elidelcreme. Das ist die Vorstufe zu Cortisoncreme u d uns ging es super.