In welcher Sprache sollte man das Kind erziehen? (Wenn mehrsprachig)

Hallo ihr lieben,
mich interessiert mal euere Meinung bezüglich der Erziehung des Kindes. Ich habe eine andere Muttersprache aber spreche deutsch viel besser als die Muttersprache. Jetzt höre ich vermehrt, von Freunden bekannten, man solle bei der Erziehung definitiv in der Muttersprache mit dem Kind sprechen, da das Kind im Kindergarten sowieso deutsch lernt.

Ich persönlich finde das etwas schwierig. Stelle mir vor, dass das Kind im Kindergarten doch nix versteht, wenn es kein deutsch kann?

Wie sieht ihr das?
Freue mich auf eure Meinung.

In welcher Sprache sollte man anfangen mit dem Kind zu sprechen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich spreche deutsch mit unserem und mein Partner Türkisch und deutsch mit ihn,
Ich find es schon wichtig das er beide Sprachen gut beherrscht (zumal die trk.seite Größer ist und er ja mit ihnen kommunizieren soll später und es verstehen soll)

2

Das ist nicht so ..die Kinder lernen schon vorher deutsch durch ihr Umfeld! Wir kommen auch nicht aus Deutschland und werden in unserer Sprache mit dem Kind sprechen und deutsch wird es so oder so lernen durch Freunde und bekannt mit denen wir ja deutsch reden! Mir ist es wichtig das es erst seine Muttersprache lernt und deutsch kommt automatisch dazu!
Kenne selber Kinder deren Eltern zweisprachig sind und jedes Elternteil spricht mir dem Kind direkt in seiner Sprache und zusammen halt auf deutsch..funktioniert einwandfrei! Die Kind sprechen/verstehen schon mit 3/4 Jahren beide Sprachen ..
Meine Schwägerin kommt aus meinem Land und bereit es das sie mir ihrer Tochter nicht konstant/ durchgehend in unserer Sprache gesprochen hat..ergo Kind is fast 5 und spricht nix ..versteht vlt 3-4 Sätze! Nur weil ihr Mann deutscher ist und sie dachte das das blöd ist aber was ich schwachsinnig finde! Denn wenn sie alleine mit dem Kind ist und direkt zum Kind spricht dann muss das nicht deutsch sein und wenn man sich halt zusammen unterhält mit dem Papa dann natürlich auf deutsch!

Aber das muss jeder für sich wissen! Für manche ist deren Muttersprache egal weil sie ewig hier leben aber für mich ist das schon wichtig..auch wenn mein Kind hier geboren wird ..es ist ja nicht deutsch!

3

1 Elternteil die Muttersprache, 1 Elternteil Deutsch :)

4

Hallo 👋🏻, finde es super, wenn Kinder mit einer 2. Sprache aufwachsen. Vorrausgesetzt es ist die Muttersprache von Mama oder Papa und nicht so halbwegs eine 2. Sprache.. Man soll sie schon beherrschen. Deutsch ist in meinen Augen schon sehr wichtig.
War mal auf einem Elternabend und da ging es um Sprache. Die Logopädin meinte nur, man solle daheim konsequent sein und jeder die eigene Muttersprache sprechen. Bei 3 Sprachen sieht sie bissl Probleme, aber muss ja nicht so sein.

Viele Grüße 👋🏻

6

Das mit drei sprachen ist noch einfacher! Kenne sogar ein Pärchen..sie spricht in ihrer Sprache mit den Kids, der Papa auf deutsch und die Eltern untereinander auf englisch weil sie sich so kennen gelernt haben und lange in England gelebt haben! Kinder im Kindergarten alter und sprechen alle 3 sprachen ..

5

Also wenn , dann würde ich gleichzeitig zweisprachig erziehen . Die kleinen lernen ja schneller sprachen , im Gegensatz wenn sie mal älter sind .
Klar lernen die Kinder im kiga auch deutsch, sie können sich notfalls auch mit Händen und Füßen verständigen . Aber trotzdem ist es im Alltag schwieriger . Und es dauert. Und ich finde , Erzieher sind nicht dazu da , den Kindern die deutsche Sprache beizubringen. Ich bin medizinische Kiga - Begleitung gewesen und habe dort häufiger mitbekommen, wie schwierig es ist , wenn Kinder nicht mal ansatzweise die deutsche Sprache verstehen (häufig Flüchtlinge oder Familien , wo Zuhause grundsätzlich die Muttersprache gesprochen wird , obwohl die Eltern deutsch beherrschen ).
Also meine Meinung : wenn dann zweisprachig, aber die deutsche Sprache sollte schon Vorrang haben . Ist sicherlich auch einfacher fürs Kind, wenn es sich von Anfang an besser verständigen kann.

7

Das kann man nicht so sagen! Das hängt viel vom Umfeld ab ..treibt man sich nur mit seinen Landsleuten rum dann is die Gefahr groß aber denke in heutiger Zeit ..durch Fernsehen, Bilderbücher und bei uns auch durch deutsche Freunde und Menschen in der Familie ..mache ich mir da keine Sorgen ..

8

Also bei uns ist es so das ich zwar deutsch/türkisch bin aber nur die deutsche Sprache beherrsche und somit nur deutsch mit den Kindern spreche.
Mein Partner ist Türke und kann beide Sprachen gleich gut da er hier geboren ist
Er redet meistens mit den Kindern türkisch außer sie verstehen ihn nicht ,dann sagt er es auf deutsch
Dadurch daß er aber wegen Arbeit kaum da ist und die Kinder mehr mit deutsch aufwachsen,können sie auch besser Deutsch als türkisch
Aber vielleicht kommt das ja noch mit dem türkisch....unsere Grundschule bietet auch türkisch Unterricht als Ersatz von Religion an und meine gehen dort hin und lernen dann nochmal das gröbste wie Alphabet,Wochentage,Monate etc...das finde ich ganz gut

9

Definitiv mehrsprachig erziehen. Ist am Anfang vielleicht etwas ungewohnt und braucht auch für die Eltern etwas Durchhaltevermögen, aber es lohnt sich. Ich bin beispielsweise auch zweisprachig erzogen. Meine Mama hat in Deutsch mit mir gesprochen und meine Papa in seiner Sprache. Mein Mann spricht nun auch noch eine andere Sprache, sodass unsere Kinder von Anfang an drei Sprachen lernen werden.
Bei uns läuft es so, dass ich in meiner Muttersprache spreche, mein Mann in seiner und wenn wir zusammen mit den Kindern sind, sprechen wir deutsch.

10

Hallo
Ich bin Erzieherin und arbeitete in einer Kita, wo viele Migrantenkinder waren.
Ich habe es so gelernt, dass die Kinder lieber in der Muttersprache erzogen werden sollen, da einfach das liebevolle besser rüber gebracht werden kann.

In deinem Fall trifft das aber nicht zu, wenn du besser Deutsch, anstatt deine Muttersprache sprechen kannst.

Liebe Grüße 😊

11

Meine Muttersprache ist Deutsch, die meines Mannes ist Spanisch. Wenn ich die Chance hätte, würde ich mein Kind immer zweisprachig erziehen, wobei ich, obwohl ich Spanisch spreche, mit meinem Kind nur Deutsch sprechen werde, damit es nicht meinen Akzent oder mögliche Fehler von mir lernt und mein Mann soll zuhause nur Spanisch mit dem Kleinen sprechen. Ich würde es nicht mischen. Ich habe viele Schüler, die zweisprachig aufgewachsen sind und eine Sprache mehr ist immer ein Vorteil. Allerdings würde ich nicht komplett auf Deutsch verzichten, da es viele Kinder nicht mehr ausreichend aufholen und selbst im Hauptschulalter noch sprachliche Defizite aufweisen.