Wie bekommt man ein verklebtes Pflaster ab?

Frage steht ja schon oben.


Und zwar ist die kleine Kompresse des Pflasters mit der Wunde verklebt. Wenn ich das so abziehe, dann zieh ich auch alles mit weg, was für die Wundheilung förderlich ist...und dann blutet's wieder und der Kreislauf geht von neuem los.

Hat jemand 'ne gute Idee?

1

Huhu:)

Hast du vielleicht kochsalz da und kannst das Pflaster damit einweichen?

Mit etwas Öl müsste es vielleicht auch funktionieren:)

Oder octenisept. Ist ja ohne Alkohol also brennt es auch nicht.

Liebe Grüße

2

Du meinst bestimmt, das Salz in Wasser aufzulösen, oder? 😁

Aber danke, das probiere ich mal.

3

Nee nee das meinte ich nicht.

Ich meinte kochsalz 0.9%
Gibt's in der apotheke. Ist physiologisch und brennt daher nicht. Kann man auch beim Schnupfen in die Nase machen oder wenn die Augen verklebt sind, die damit reinigen

weitere Kommentare laden
5

Oder wund Desinfektionsmittel drauf sprühen und dabei abmachen

9

Es gibt in der Apotheke ein Pflasterlösespray, das ist super. Das haben wir auf der Arbeit für die Frühgeborenen, bei denen ist bei hartnäckigen Pflastern nämlich die Gefahr die Haut mit abzuziehen. Mit dem Pflasterspray geht es von ganz alleine ab.
LG,
Anjobi mit J und A an der Hand und 💙 Babyboy 27. SSW inside

11

Bist du auch kinderkrankenschwester auf einer frühchenstation?

Hihi ich nämlich auch:)

Bei uns wurde das plasterlöserspray aber immer verteufelt...

12

Ja, arbeite seit 13 Jahren auf der Neo Intensiv. Bei uns ist es im täglichen Gebrauch, gerade was das entfernen von Tubuspflaseter angeht, die ja eigentlich nur mit Leukoplast gut hält, trotz Hautschutzplatte unter dem Pflaster klebt es halt wie die Hölle, aber das kennst du ja 3😉. Und da es schwierig ist, bei einem Hautdefekt ein zwingend Notwendiges Pflaster neu zu kleben, ist das der Pflasterlöser die erste Wahl. Mit Öl lösen ist halt auch doof, dann hält das neue Pflaster nicht und dann wieder mit Benzin zum entfernen ist glaube ich für die Haut kein Gewinn 😉.
Also wir so das Spray nicht auch Zuhause anwenden 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
14

Ich mach Pflaster immer nach dem Baden oder beim Baden ab. Dann wenn es gut durchgeweicht ist. Das geht eigentlich immer.

15

Meine Mutter hat uns zu diesem Zweck immer gerne in die Badewanne gesteckt. Zum Einweichen ☺️

16

Also, extra irgendwas besorgen brauchst du nun wirklich nicht.
Generell ist es natürlich nicht verkehrt octenisept im Haus zu haben, aber um damit ein Pflaster zu lösen, dafür wäre mir das echt zu teuer.

Ein verklebtes Pflaster/eine verklebtes Kompresse löst du am besten mit warmen Wasser. Der Tipp mit der Badewanne ist also absolut richtig 😀

Grüße, junalia