Fürs Bäuerchen wecken?

Hallo zusammen,

mein kleiner schläft Nachts während seines Fläschchens immer ein. Ich versuche dann trotzdem ein Bäuerchen zu bekommen,da er generell viel spuckt und ich Angst habe dass er ansonsten im Schlaf spucken würde.
Wie handhabt ihr das? Denn er wird dadurch öfter wach,und ich bekomme manchmal selbst nach 10 min kein Bäuerchen aus ihm heraus.
Habe mal gelesen,man solle die kleinen schlafen lassen. Oder wäre das Bequemlichkeit?
Liebe Grüße

1

Hey ☺️

Also mir bzw uns ist es schon wichtig das Bäuerchen zu bekommen, da unser auch viel spuckt :/
Unser kleiner schläft während dessen auch immer ein, wenn ich ihn über die Schulter „schmeiße“ dann schläft er da meist einfach weiter, kriege jedoch dennoch das Bäuerchen, und wenn mal nicht dann ist es halt so, versucht habe ich es aber wenn dann halt keines kommt naja dann ist es halt so, daher bleibe ich dann gerade nachts mindst. Eine Stunde danach noch wach um zu schauen ob er spuckt um dann handeln zu können

LG ☺️💐

2

Ich mache nachts kein Bäuerchen, stille allerdings.

Sie spuckt immer wieder mal so einen kleinen Schwapp, aber auch tagsüber nach Bäuerchen. Ich sehs inzwischen gelassen, hab einen Matratzenschoner und wechsle einfach die Wäsche häufiger.

3

Hallo meine spuckt was das zeug hält egal ob mit oder ohne bäuerchen.
Wenn sie mal einschläft ist es meistens so das sie früher ode4 später von allein aufwacht ich nehm sie kurz hoch fall erledigt.
Grad eben aber z.b ist sie wach und fit und es kam einfach keins dann ist es eben so.

Lg

4

Probiert habe ich es immer, kam allerdings in den ersten paar Minuten kein Bäuerchen, hab ich sie wieder schlafen gelegt, sonst wäre sie auch zu munter geworden. Oft hat sie dann doch so grunzende Geräusche gemacht 😅 da wusste, ich es muss was raus. Hab sie nochmal schnell hoch genommen und dann kam das Bäuerchen.

5

Huhu

Hier wurde nachts generell ruhiger getrunken und dadurch nicht so viel Luft geschluckt. Solange ich sie zum füttern auf dem Arm hatte habe ich sie sanft hochgenommen, dann kam meist eins. Wenn nicht war es für sie aber auch nicht wild

Liebe Grüße

6

Hallo,

was ist denn an Bequemlichkeit so falsch?
Meine Nacht war heute um 4:45 Uhr zu Ende. Da waren gleich zwei Kinder wach 😒
Ich nehme jede Minute Schlaf, die ich bekommen kann!

Hier gibt es also nachts kein Bäuerchen, oder nur selten. Mein Sohn spuckt ebenfalls viel, auch im Schlaf, aber ich liege ja daneben und reagiere dann halt, indem ich ihn kurz auf die Seite drehe und sauber mache.

LG

7

Hallo du.

In meinen Augen wird ums bäuerchen eh zu viel Geschiss gemacht.

Das spucken kommt in erster Linie von einem physiologischen reflux, d.h.es fließt mehr oder weniger Nahrung zurück in die Speiseröhre, weil der magenpförtner noch nicht 100% richtig arbeitet, das haben ganz viele Babys, das verwächst sich mit der Zeit.
Und das passiert mit genauso wie ohne bäuerchen vorher.

Wenn du merkst, dein Kind drückt was und das merkt man, dann nimms hoch und das bäuerchen kommt in der Regel von selbst.

Kommt nach 2-3 Minuten nichts, kannst du davon ausgehen, dass es einfach keine oder nicht viel Luft geschluckt hat beim trinken und einfach nichts raus muss.

Ich würde da nicht 10 Minuten rumhampeln, das Kind wieder wach machen und euch beiden den dringend benötigten Schlaf vermiesen.

Lg waldfee

8

Danke für die Erklärung,
Ihr habt ja recht-ich lass es einfach sobald ich merke das nix kommt. Liege ja auch neben ihm und kann handeln.

Danke!

9

Hallo,

Habe meinen Sohn anfangs nachts immer nach der Flasche hoch zum Bäuerchen. Habe auch oft nach 10 Minuten aufgegeben. Meine Hebamme hat mir dann gesagt, wenn nach 5 Minuten nichts kommt, hat er halt keine Luft geschluckt. Jetzt, mit 5 1/2 Monaten, lasse ich ihn einfach weiter schlafen ohne Bäuerchen. Wenn ich aber merke, er wird nach 1/2-1 Stunde etwas unruhig, hebe ich ihn hoch und meistens kommt sofort ein ‚Bauer‘ 😂 das kommt aber selten vor, meistens schläft er ruhig weiter bis zur nächsten Flasche.

Also Versuch ihn ruhig mal liegen zu lassen und beobachte wie er sich benimmt.

liebe Grüße