Weinen beim Abgeben "normal"?

Hallo miteinander

Ich habe mal wieder eine Frage. Da es mein erstes Kind ist bin ich bei vielen Dingen sehr unsicher. Wenn ihr euer Baby (5 Monate) von jemandem für 2 Stunden betreuen lasst (nicht gänzlich unbekannte Personen, aber welche die es etwa alle 2 Wochen sieht), zieht ihr das durch wenn es weint? Oder wie lange lasst ihr es dann weinen? Ich finde es immer sehr schwer es so zurückzulassen oder zum Spazieren zu schicken, aber alle sagen und ich lese oft, dass etwas weinen bei anderen Personen beim Abgeben normal ist... Was ist eure Meinung dazu? Wie gebt ihr das Kind ab? Lieben Dank!

1

Ich habe meinen kleinen (8 Monate) bisher noch nicht hergegeben. Er will ohnehin nach kurzer Zeit zurück zu mir. Ich MUSS es allerdings auch nicht, habe ja Elternzeit und mein Mann passt zB bei Arzt/Friseur/Freundinnen auf. Somit fange ich frühestens mit einem Jahr mal damit an damit er es mal kennen lernt, da würde ich jetzt aber auch dazu tendieren ihn nicht länger als 10 Minuten weinen zu lassen 🤷‍♀️

Müsste ich schneller wieder in die Arbeit würde ich wohl schauen dass er die Aufsichtsperson öfter wie 2x wöchentlich sieht.

LG

2

Alle 2 wochen ist schon ziemlich selten. Würd ich nicht machen. Wenn dann mit vorbereitung, dass man vorher 2, 3 Tage länger mit dem Baby zu dieser Person geht.

3

Ja, bis zu einem gewissen Grad ist es normal... ich würde es immer davon abhängig machen, wie schnell sich dein Kind beruhigt. Wenn es keine 5 Minuten weint und sich dann schnell beruhigt und mit der Person Spaß hat, denke ich ist es kein Problem!

4

Wir haben recht früh (so mit 3 Monaten etwa) damit angefangen, dass meine Schwiegermutter mit der Bohne allein ist, gestartet mit kurzen Spaziergängen. Nie haben wir sie dabei mit einem weinenden Baby losgeschickt! Wenn sie weinte, haben wir es entweder sein lassen oder ich habe sie beruhigt und dann sind die beiden los. Klar, es kam mal vor, dass sie Bohne beim zurückkommen weinte, aber ich habe sie wirklich nie weinend abgegeben. Bisher war kein Termin so wichtig, dass ich sie nicht noch beruhigen konnte.
Mit der Oma gibt’s überhaupt keine Probleme, die beiden verbringen meist mehrmals die Woche Zeit miteinander und kennen sich in und auswendig.
Die Oma soll ab mai auch die Betreuung übernehmen, wenn ich wieder im Beruf einsteige.
Für mich käme es bis jetzt ehrlich gesagt nicht in frage, mein Kind weinend bei wem auch immer zu lassen, den Papa mal ausgenommen. Vielleicht ändert sich das ja noch und manchmal gehts vielleicht auch nicht anders, aber mir würde es garantiert einen Stich versetzen.

5

Das ist schwer zu sagen. Fremdelt dein Baby gerade oder war das schon immer so?
Meine Tochter hat noch nie wirklich gefremdelt (sie ist jetzt 10 Monate). Manchmal hat sie mit fremden Männern ein Problem, wenn sie zu nah kommen, aber bei Frauen eigentlich nicht. Nur einmal wollte sie eine fremde Frau auf den Arm nehmen, was ich eigentlich nicht wollte, mir aber nicht getraut habe zu sagen. Da fing meine Tochter sofort an zu schreien und ich war so dankbar, dass sie da meine Unsicherheit gespürt haben muss 😅
Bei unseren Familie hat sie da gar kein Problem und die sieht sie meist nur alle 4-6 Wochen aufgrund der Entfernung. Sie spielt und lacht mit jedem, schläft auf dem Arm ein, geht gern spazieren usw. Tränen gab es noch nie, wenn wir dann mal für 2h weg sind 😊 auch nicht nachts, wenn wir ausgegangen sind, sie wach wurde und dann die Oma zum Schunkeln ins Zimmer kam 😊
Aber ich denke da spielt auch der Charakter eines Babys mit. Manche sind eben ängstlicher oder stark auf Mama bezogen 😊

12

Hallo

Wie kam die Situation, dass eine fremde Frau dein Kind halten will? Ist doch eher unüblich. Eher mal Fuß oder Wange berühren, aber halten?

lg lene

13

Hier war es die Freundin der Oma der Tante von …
Irgendwer der irgendwie zur Familie gehört. Die Dame war dann ganz beleidigt als ich meine Tochter selber auf dem Arm behalten habe 😂

weiteren Kommentar laden
6

Mit 5 Monaten würde ich mein Kind noch gar nicht abgeben, wenn es nicht sein müsste. Natürlich weint es bei quasi fremden.

7

Keines meiner Kinder musste weinen. Ich hätte das auch nicht gewollt. Mit weinen, hätte ich es nicht zurück gelassen. Nein, das hätte ich nicht geschafft. Allerdings, musste ich es auch nicht.

8

Meiner Meinung nach tut niemand sich und seinem Kind einen Gefallen wenn man es gar nicht an andere Personen gewöhnt. Bei mir ist das gar kein Thema das Kind auch mal für paar Stunden allein mit ner anderen Person zu lassen. Haben wir schon ziemlich früh so gemacht, das erste mal mit 6 Wochen da hatte ich einen Arzttermin.
Meine Tochter ist jetzt 4 Monate und bleibt bei fast jedem ohne Theater zu machen. Bin ich auch froh, weiß nicht wie ich reagieren würde wenn sie schreit.😅 Aber so oder so würde ich versuchen dein Sohn an andere zu gewöhnen.

9

Ein kurzes Jammern ist sicher in Ordnung, meist hören sie gleich auf zu weinen, wenn die Mama außer Sichtweite ist und sie abgelenkt werden. Ich persönlich kann das nicht 😉 wenn die Kleine weint, nehm ich sie wieder zurück. Sie ist jetzt 10,5 Monate und war bis jetzt nur bei Papa und mir. Sie fremdelt auch sehr stark.
Haben da zum Glück keinen Druck, da ich einige Jahre daheim bleiben werde ☺️