Vorlesen?

Guten Abend,

ich habe schon immer gehofft und mir gewünscht meinem Kind jeden Abend zum schlafen etwas vorzulesen.

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt wie habt ihr das angefangen oder habt ihr noch nicht angefangen?

Zurzeit legen wir ins Bett (Familienbett) machen sein Schlaflied an und er bekommt eine Flasche er schläft dann super entspannt und ruhig ein.

Für Tipps und auch buchempfehlungen bin ich sehr dankbar 😊

1

Hej ☺ meine Maus ist 8 1/2 Monate und kennt Bücher seit sie 4/5 Monate alt ist. Da wanderten sie allerdings nur in den Mund. Mit anschauen war da noch nicht viel 😁 Da gab es "Mein erstes Buch zum Anbeißen" von Ravensburger.

Seit sie 6 Monate alt ist habe ich das Bücher anschauen als Abendritual eingeführt und vor einem Monat hat man gemerkt, dass sie sich jetzt wirklich die Bilder anschaut und sich freut 😊 Am liebsten mag sie natürlich Fühlbücher oder die Bücher mit den Fingerpuppen. Wenn nur Bilder zu sehen sind verliert sie noch schnell die Lust 😉 ist ja klar.... mittlerweile blättert sie sogar schon die Seiten um, wenn ich anfange die nächste Seite aufzuschlagen. Ich freue mich auch schon sehr darauf ihr irgendwann abends etwas vorzulesen. Es gibt ja soooo viele schöne Kinderbücher.

Liebe Grüße 😊

2

hallo

ich warte auch sehnsüchtig aufs vorlesen, aber mein kleiner goser mann (morgen 1 jahr 😕😊) findet es noch viel zu aufregend.
was wir jetzt aber einführen konnten seit ca 4 wochen ist ein pappbilderbuch mit kleinen reimen: wenn kleine tiere müde sind. da gehter voll ab und holt es krabbelnd von selbst im bett damit wir es anschauen. und am tag schauen wir ständig: ich bin die kleine katze - an.
für später zum vorlesen habe ich schon 2 bücher da: 3 minuten vorlesegeschichten und meine ganzen kinderbücher hab ich auch noch, bernhard und bianca, eliot das schmunzelmonster, aristocats,... 😄
ach mal schauen wanns so weit ist...

lg

3

Mein Kleiner ist 4 Monate und seit er 3 Monate alt ist lesen wir ihm zum schlafen gehen etwas vor. Mittlerweile lacht er jedes mal wenn er das Buch nur sieht und freut sich. Es ist traumhaft mit anzusehen.
Auch tagsüber lesen wir oft was vor. Er liebt es zuzuhören.
Ich persönlich finde es gibt kein Alter fürs Vorlesen. Wenn man merkt das Kind findet es toll dann lesen lesen lesen.

Ach ja wir lesen
Abends: 3 Minuten Gute Nacht Geschichten
Tagsüber: Bobo Siebenschläfer oder Märchen

4

Hallo :) meine Tochter ist 10,5 Monate alt und wir lesen schon seit paar Monaten abends ein Buch. Es ist immer das selbe Buch. Meine Tochter geht generell irre gern schlafen, sie freut sich riesig, wenn das Buch raus geholt wird - dann weiß sie, gleich ist es soweit ☺️
Das Buch heißt "wenn kleine Tiere müde sind". Die Texte sind in Reimen geschrieben und sehr kurz, so dass keine Ungeduld entsteht. Die Bilder der Tiere sind süß und sehr realistisch.

5

Wir lesen seit sie drei Monate alt war, jetzt ist sie sechs. Haben einen Sammelband der pixi gute Nacht Geschichten, und als nächstes kommen feen Geschichten. Alles etwa zwei Seiten lang. Bei uns liest nur Papa abends, das soll ein Papa Ding sein. Sie war jetzt krank, da hab ich ihr allerdings am Tag vorgelesen. Normal liest Papa imbett und ich höre mit zu, oder komme dann dazu. Er hat sie auf dem schoß, sodass sie mit ins Buch gucken kann. Das licht ist auf ein minimum gedimmt. Manchmal müssen wir abbrechen, dann ist sie zu müde und will sofort die brust. Aber zu 90%schaffen wir es😊

6

Hallo!

Wir lesen unserem Sohn seit dem 2. oder 3. Monat tagsüber und auch zum einschlafen etwas vor. Abends ist es meistens "Wenn kleine Tiere schlafen gehen"

7

Hallo,

wir lesen unserer Tochter seit sie cs. 4 Monate alt ist vor dem Schlafengehen die Einschlafreime für ganz kleine von Duden vor. Jedes Mal wenn ich das Buch raushole freut sie sich richtig. Sie ist aber auch jetzt schon eine ganz geduldige Zuhörerin 😊

8

Wir machen das auch so, seit ungefähr Anfang Dezember, seitdem wir ein festes Abendritual haben. Und es scheint, als hätte sich die Motte dran gewöhnt, egal wie kurz die geschichte ist. Wir haben es zweimal weggelassen, weil wir auch müde waren und sie hat beide Male schlechter geschlafen 🤷‍♀️ Seitdem Hinzens jeden abend zumindest eine kurze Geschichte.
Mein Mann liebt es auch, wenn ich vorlese und legt sich immer dazu. Wir finden es schön so

9

Ach so, hier wird gerade „Astrid Lindgren - Ferien auf saltkrokan“ gelesen. Davor die kinder aus Bullerbü. Wenn es schneller gehen soll, werden meine alten „Jan und Julia“- Bücher rausgeholt. Da haben wir noch die alten Auflagen, gibt jetzt aber auch neue

10

BIn ich denn die einzige wo das vorlesen nicht funktioniert? Meine 14 Monate alte Maus liebt Bücher, sie holt sie aus dem Schrank, möchte auf meinen Schoß, blättert durch, zeigt auf Sachen, schmeißt das Buch in die Ecke und holt das nächste 😂 wenn ich vorlese, blättert sie einfach weiter. Oft schaffe ich nichtmal einen Satz

11

Nein du bist nicht allein ;)

12

Wir haben das Buch

Gute Nacht kleiner Löwe

Da fallen den Tieren durchs Blättern die Augen zu. Das gucken wir seit ca 2 Monaten jeden Abend auf der Couch an und sagen den Tieren gute Nacht . Danach gehen wir in ihr Zimmer und sie bekommt ihre Flasche und dann schläft sie.

Sie ist jetzt 6 Monate alt

weitere Kommentare laden