Herpes Ansteckung !?

Hallo ihr Lieben,
wie wird eigentlich Lippenherpes übertragen und wie lange ist es fürs Baby gefährlich?
Mein kleiner 9,5 Wochen war gestern bei Oma zu Besuch. Sie hat ihn einer bekannten auf den Arm gegeben. Diese hatte eine Kruste an der Lippe ( vermutlich ein heilender Lippenherpes). Sie hat den kleinen nicht geküsst. War die Situation trotzdem gefährlich?
Danke euch für die Antworten
Liebe Grüße

1

Wenn sie ihn nicht geküsst hat, eigentlich nicht. Man sagt die ersten 6 Wochen sollte man besonders darauf achten. Handhygiene, keine Küsse, akuten Herpes mit Herpespflaster abkleben. Wenn es verkrustet war, ist der Herpes aber ja schon nicht mehr akut sondern am abheilen.

2

Hallo,

kürzlich hatte ich im TV zwei Reportagen mit diesem Thema gesehen.

Soweit ich das verstanden hatte, ging es eher um Küsse und Berührungen im Gesicht. Wenn sie dein Baby nur gehalten hat, ist die Ansteckung wohl eher gering, trotzdem muss man wachsam sein.

Ich glaube, schlimmer wäre es gewesen, wenn die Person Bläschen an der Lippe gehabt hätte....Kruste bedeutet ja eigentlich, dass es schon verheilt. (Sicher, bin ich mir aber nicht.)

Wenn es deinem Baby plötzlich nicht gut gehen sollte, würde ich einfach direkt zum Arzt mit dem Hinweis, dass er Kontakt zu einer Person mit Herpes hatte.

Generell würde ich mein Baby niemandem mehr auf den Arm geben, der Krusten/Bläschen oder Ähnliches an der Lippe hat. (Zumindest, seit ich diese Reportagen gesehen habe.)

Alles Gute!#blume

3

Hallo,

Herpes wird übertragen, wenn die frischen Bläschen aufgehen und die Flüssigkeit austritt und dann via Tröpfcheninfektion oder wenn derjenige vorher mit seinen Dingern dran war und dann am Kind.

Wenn Herpes verkrustet ist, ist er nicht mehr ansteckend. Aber nur weil er äußerlich abheilt, kann auch im Mundraum noch ein Bläschen vorhanden sein oder auch in der Nase.

Grundsätzlich sollte man mit Herpes bei Babys und Kindern aufpassen. Also regelmäßig Hände waschen und auf keinen Fall das Kind küssen.

Ich würde aber nochmal anmerken, dass ich generell nicht möchte, dass irgendwer mein Kind nimmt. Ich will ja auch nicht von jedem gedrückt werden😉

Grüße