Baby verdreht Augen

Hallo,
Vllt kennt das ja jemand von euch..
Mein Baby ist 6 Monate alt und seit Sonntag verdreht er immer wieder die Augen nach oben. Für ca 1-2 Sekunden, dann ist es wieder vorbei. Er macht das beim Essen, Wickeln, Lachen, wenn er müde ist.. also nicht nur in einer bestimmten Situation.
Wir haben jetzt morgen auch einen Termin beim KiA zur Abklärung, aber ich dachte, dass jemand von euch sowas vllt kennt? :/

1

Hey liebes, meine Tochter ist nun knapp 4 Monate und sie macht es nur wenn sie kurz vorm einschlafen ist..

Wenn es aber auch im nicht-müden Zustand auftritt dann weiß ich nicht woran es liegen könnte.

Ich hoffe für euch es ist nichts schlimmes, viel Erfolg morgen und alles Gute lg Bella🌸

2

Hallo,

Das kann ein Symptom von Epilepsie sein, ich würde ein EEG machen lassen. Eventuell die Anfälle aufnehmen und dann dem Arzt zeigen. Und am besten morgen sofort zum Kinderarzt wegen der Überweisung. Sowas wird auch als "Notfall" eingestuft und man kriegt in paar Tagen ein Termin zum EEG.

Wenn ja alles unauffällig ist würde ich es vom Augenarzt kontrollieren lassen, aber kein so normaler Augenarzt sondern in einee Klinik.

Wir hatten mal beim Großen den Verdacht auf Krampfanfälle (war aber was anderes kein Augen verdrehen, sondern Kopfschütteln). Die Kinderärztin hat mich darum gebeten es aufzunehmen und hat mir eine Überweisung zum EEG gegeben. Der Verdacht hat sich aber zum Glück nicht bestätigt und das "Symptom" ging weg.

Ob das jetzt von den Augen kommt oder vom Hirn kann man so nicht sagen, aber es muss rausgefunden werden was der Grund ist.

Ach ja und mach einen Zettel und schreibe die Uhrzeit auf und wie oft am Tag er diese Anfälle hat. Wir mussten das damals auch machen.

DiMama

3

An Epilepsie habe ich auch zuerst gedacht. Er hält dabei aber nicht wirklich inne oder macht komische Bewegungen.. aufgenommen habe ich das Augenrollen schon, um es dem Arzt morgen zu zeigen.
Mal sehen, was der Arzt morgen sagt. Ein EEG wäre aber wahrscheinlich nicht schlecht.
Super, dass es sich bei deinem Sohn nicht bestätigt hat und das Symptom wieder verschwunden ist 👍🏻

4

Klingt nach was neurologischem, da fallt mir gleich impfschaden ein.... Informier dich unbedingt vir der nächsten Impfung, nicht das es mit der nächsten noch schlimmer wird.... Lg

9

...um Gottes Willen. *rolleyes*

5

1-2 Sekunden klingt zu kurz für einen Krampfanfall. Wobei ja nichts unmöglich ist.

Babys sehen ja noch nicht soooo gut. Oft ist es anstrengend etwas zu fixieren und lange zu halten. Möglicherweise sind die Augen einfach etwas überfordert und es legt sich bald, sobald sie mit den neuen Aufgaben vertraut sind.

Meine große Tochter ist Epileptikerin. Wenn du Fragen hast darfst du dich gern privat melden. Aber auch wenn es zu Anfang beängstigend ist: es ist, medikamentös gut eingestellt und den Alltag angepasst, halb so wild. Und wir hatten wirklich viele, schlimme und bedrohliche Anfälle ( Atemaussetzer, Herzrythmusstörungen, Krampfen, Zittern, Augenverdreheb... ). Empfehlenswert ist das Buch "Anfallskind".

Gut, dass ihr zum Kinderarzt geht. Alles Gute wünsche ich dir und deinem Baby!

6

Hey,

Das hatte meine Kleine in dem Alter auch bzw. hatte kurz vorher damit angefangen.

Bspw. Saßen wir mit ihr draußen im Kinderwagen, auf einmal hat sie die Augen nach oben gerollt und komisch mit dem Kopf geschüttelt. Ging auch nicht lange nur ein paar Sekunden.
Das hat sie dann in jeglicher Situation gemacht, hauptsächlich aber dann wenn sie müde war.
Hatte meiner Hebamme ein Video geschickt worauf dies zusehen war.
Sie hatte mich erstmal beruhigt und meinte das ist vollkommen normal, einige Babys tun es zum Stress abbauen oder wenn sie müde sind.

Meinen KiA haben wir auch einen Besuch abgestattet und von ihm habe ich das selbe gesagt bekommen.

Heute mit knapp über 1 Jahr, macht sie es nur noch wenn sie müde ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Was hat der KiA gesagt ?

LG Nadine mit Grace

7

Huhu, danke für deine Antwort!
Das hört sich ja schonmal gut an :)

Der KiA meinte auch, zu 99% wird es nichts sein. Sollen nächste Woche das ganze noch beobachten und uns nochmal melden. Wenn er es weiter macht, soll ein EEG geschrieben werden, zur Sicherheit.

8

Meine Tochter ist 9 Monate und macht das auch seit wenigen Wochen.

Wenn sie arg müde ist oder auch mal beim Brei Löffeln, wenn sie dabei müde geworden ist (was oft passiert).

Das Kopfschütteln hat sie auch mal 2-3 ganz exzessiv betrieben.

Ich habe das beim KiA mal angesprochen, als ich wegen ihrem Husten mit ihr da war und er meinte, dass sei völlig normal. Babys haben das alles noch nicht so gut unter Kontrolle und wenn von kleinen Müdigkeitsanfällen einfach mal kurz übermannt und das sehe so gruselig aus, weil sie dabei die Lider nicht so konsequent schließen wie Erwachsene.

Das Kopfschütteln machen fast alle, wenn sie es erst einmal "entdeckt" haben.

(Den Mist von wegen "Impfschaden" überlese einfach mal. Der häufigste Impfschaden entsteht durchs Nicht-Impfen, wenn die Mäuse die Mumps oder Masern etc. heftig durchmachen müssen und dabei Schaden nehmen. Zudem verhindert dies das Ausrotten von Erregern und ist dafür verantwortlich, dass es immer wieder mal neue Ausbrüche gibt.. )