(Kranken-)Zusatzversicherung?

Hallo,

wir überlegen, eine Zusatzversicherung für unsere Tochter abzuschließen. Ich denke da an eine für Heilpraktiker /Osteopath.
Jetzt ist aber die Überlegung, ob man das kombinieren kann / sollte mit weiteren Sachen, wie Zähne, bessere Leistung im Falle eines Krankenhausaufenthaltes, oder ähnliches.

Was ist denn hier sinnvoll? Welche Leistungen z.B. bei Zähne sind denn relevant? Macht es nicht Sinn, was für Zahnspange zurückzulegen, da man eh nicht weiß ob sie eine brauchen wird? Oder übersehe ich was, was solche Versicherungen noch zahlen?

Und wie handhabt ihr es mit weiteren Dingen, wie Unfallversicherung oder Pflege?

BU macht ja noch keinen Sinn...
Was gäbe es denn noch?

Vielen Dank schon mal!#winke

1

Behandlungen durch einen Osteopathen werden bei uns durch die Krankenkasse zum Teil übernommen. Jedes Jahr wieder einen bestimmten Betrag. Da lohnt sich für mich keine extra Versicherung.
Der kleine ist bei uns grundsätzlich mitversichert. Würde es so machen wie ihr auch versichert seit. Also Unfall- und Haftpflichtversicherung.
Zahnspangen waren erst vor kurzem in der Kritik.
Generell gibt es ja viele Ausnahmen, wo Versicherungen dann doch nicht zahlen. Ich bin da immer skeptisch.

3

Danke dir.
Ja, ich denke Unfallversicherung werden wir machen.
Ich selbst habe eine Heilpraktiker-Zusatzversicherung und nutze diese regelmäßig. So gehe ich bsp. auch regelmäßig zur Akupunktur. Das bezuschussen die Kassen meist nicht (zumindest nicht bei meinen "Anliegen")
Das mit den Ausnahmen wusste ich z.B. nicht. Da muss ich wohl die AGB`s dann sehr genau lesen.

2

Hallo,

Ich sehe keinen Sinn in einer Zusatzversicherung!
Heilpraktiker und osteopathie wird von vielen Kk bereits übernommen.
Welche besseren Leistungen beim Krankenhausaufenthalt stellst du dir denn vor?

Wir haben eine Unfallversicherung für alle Familienmitglieder, die halte ich als einziges für sinnvoll.

Lg

4

Krankenhaus ist mir an sich nicht sooo wichtig gewesen. Bin ich nur eben beim Versicherungsvergleich drauf gestoßen.
Da gibt es wohl KKH-Tagegeld, Einbett- oder Zweibettzimmer, Chefarzt.
Sowas haben wir für uns nicht, und wäre mir für mich auch nicht so wichtig. Für die Kleine überlege ich halt.
Das Hauptkriterium, warum ich jetzt intensiv danach suche ist, dass wir solche Sachen halt bei einem gesunden Mensch machen wollen. Jetzt können wir noch alles Gesundheitsfragen mit NEIN beantworten. Mein Mann und ich sind beide Allergiker, und er hat weitere chronische Krankheiten. Wir rechnen also damit, dass unsere Maus das ein oder andere abbekommen könnte. Wenn dann schon was aufgetaucht sein sollte, nimmt uns keine Versicherung, oder schließt halt die entsprechende Erkrankung aus.

Unfallversicherung werden wir wohl wirklich machen. Haben wir für uns ja auch.
Vielen Dank!
LG

5

Also ich war nun schon 3 mal mit meinen Kindern im Krankenhaus.
Da war immer der Chefarzt oder eine Oberärztin greifbar und ich hatte 2 mal ein Einzelzimmer. Einmal ein Doppelzimmer, weil sie sehr voll waren....
Kkh-Tagegeld ist ja bei uns erwachsenen interessant, weil wir unter anderem 10€ zu zahlen müssen, aber bei den Kindern brauch man das nicht....

Lg

weiteren Kommentar laden