Ab wann drehen?

Hallo,

Meine Maus wird morgen 3 Monate alt und hasst die Bauch Lage. Ausser sie hat zufällig ihre Hände vor dem Mund, dann landen die im Mund und sie ist glücklich.

Aber ohne hebt sie nur kurz den Kopf und jammert dann weil sie nichts sieht. Sie bekommt ihn in der Lage nicht richtig hoch und benutzt ihre Arme auch nicht dafür.

Ansonsten hält sie ihren Kopf schon gut.

Ob im sitzen oder auch beim fliegen.

Meine grosse lässt die kleine gerne fliegen. Sie liegt unten und hält die kleine hoch :)

Da hält sie den Kopf 1A. Sie dreht sich auch manchmal (vorallem im Schlaf) vom rücken auf die Seite oder umgedreht.

Aber bloß nicht auf den Bauch. Das passierte im Schlaf 1x und da wurde sie gleich wach und weinte da das Gesicht in der Matratze war.

Ab wann könnten eure Mäuse sich denn drehen?

Sie muss es nicht jetzt sofort können, aber da mein Sohn noch heute mit 6 motorisch hinter her hinkt wüsste ich es gerne.

Danke.

1

Guten Morgen, du kannst dich entspannen. Das drehen ist zwischen der 19 Woche und der 28 Woche angesetzt. Meine Maus ist 22 Wochen alt und versucht es jetzt erst zu lernen. Sie ist 5 Monate alt, ist vielleicht einfacher also die Zählerei mit den Wochen. Das sie den Kopf schon hält ist super, aber in Bauchlage muss sie noch nicht lange aushalten. Es ist ja auch anstrengend.

2

Hallo.

Mir hat eine Physiotherapeutin gesagt mit 6 Monaten sollten die Kleinen es können.

Meine waren recht schnell. Mit 3 Monaten und einer Woche, der andere mit 3,5 Monaten in Bauchlage und auf den Rücken mit knapp vier Monaten.

Wichtig ist, immer wieder üben, damit die Muskulatur gestärkt wird.

Grüße

3

Hallo

meine ist 14,5 Wochen und hat vor 2 Tagen überrissen, dass sie sich abstützen kann mit den Armen am Bauch. Aber mögen tut sie es immer noch nicht. Aber am Rücken ist es auch doof.

"Drehen" geht bei ihr so dass sie die Beine in die Luft wirft und in eine Richtung umfallt. Aber eher zufällig. Zurück in Rückenlage kann sie dann leicht. Einfach durchstrecken.

Den Kopf allein halten wollte sie ab Geburt. Geschafft in der 2. Woche. Und seit der 4. dauerhaft. Aber je nach Position auf mir immer nur in eine bestimmte Richtung. Seitdem sie den Kopf auch mal dreht wurde es mit dem Kopfheben in Bauchlage besser.
Auf dem Schoß will sie sich gar nicht mehr anlehnen und liegend tragen ist der absolute Meckeranfall.

Ich denke mir sie hat ihre Nackenmuskulatur halt so trainiert anstatt in Bauchlage.

lg lene

4

Ach ja, das mit dem Arme abstützen hat sie von einem Tag am anderen über Nacht gelernt anscheinend.

Abends noch Kopf im Sofa vergraben (mit Po in der Höhe), morgens abgestützt (Po unten gelassen). Hab ihr halt immer die Hände wieder vorne abgewinkelt, damit sie die richtige Haltung sieht.

Jetzt wenn ich sie in Bauchlage legen will, lässt sie beim Hinlegen schon die Hände vorne. Aber jetzt meckert sie weil sie nicht krabbelmd vorwärtskommt. Immer ist halt was. 🤣

Ach ja, "stehen" ist trotzdem ihr Nonplusultra.


lg lene

5

Hängt dein Kind beim Flugzeug spielen noch eher runter? Also dass es zwar eine Körperspannug hat aber die Füße lieber nach unten sind und der Kopf auch nach unten sieht zur Person? Vielleicht mit Hände im Mund? Das hat Miriam anfangs auch so gemacht. Und plötzlich (an besagtem Morgen) hat sie sich wie bei Dirty Dancing schön nach oben durchgestreckt längere Zeit. Und da ging es ja mit Kopf oben.

lg lene

weitere Kommentare laden
7

Hallo :-) Ich hab mich immer dasselbe gefragt.. Meine Maus ist jetzt 19 Wochen alt und mochte die Bauchlage nie. Mit gut 3 Monaten ging es dann immer besser, sie hat so langsam begonnen, sich abzustützen und viel herumzuschauen. Kurz bevor sie 4 Monate wurde, hat sie begonnen, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen und mittlerweile dreht sie sich, als ob sie nie was anderes gemacht hätte :-) Also wie du siehst kann es schnell gehen, auch bei denen, die Bauchlage anfangs nicht so mögen ..

8

Ich würde mir da gar keinen Stress machen. Meine Kleine könnte sich mit 3 Monaten vom Bauch auf den Rücken drehen und hat es dann 2 Monate erstmal gar nicht gemacht. Jetzt mit 8 Monaten krabbelt sie und hat sich jetzt auch das erste Mal vom Rücken auf den Bauch gedreht. Aber insgesamt dreht sie sich sehr wenig, sie hat einfach kein Interesse daran. Ich lege sie eh immer gleich auf dem Bauch ab und dann krabbelt sie los und erkundet die Wohnung und versucht sich überall hochzuziehen. Ich glaube drehen üben ist in ihren Augen Zeitverschwendung. 😂
Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde mir da keinen Stress machen. Remo Lago sagt übrigens dass die meisten Kinder sich bis spätestens 9 Monate komplett drehen.

12

Meine Maus wird am Samstag 6 Monate alt. Seit 3 Tagen dreht sie sich vom Bauch auf den Rücken. Anders rum geht noch nicht.

Sie liegt auch immer mal ne Zeit lang gerne auf dem Bauch zum spielen. Beim schlafen schläft sie ausschließlich auf dem Bauch .

Auf dem Rücken spielt sie aber auch gerne und dreht sich mal nach rechts oder links, aber nicht ganz um.

13

Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Wie schon gesagt, mit 6 Monaten sollten sie es können. Unser Großer hat sicv mit 6 Monaten angefangen zu drehen, war in allem etwas langsamer, die kleine Maus hat sich mit 11 Wocheb gedreht, was auch nicht immer ein Segen war 😂 Vom Rücken auf den Bauch gedreht, kurh gelegen, fand alles doof, gemeckert, wurde dann von uns zurück gedreht, aber schwups, lag sie wieder auf dem Bauch 🤷‍♀️☺
Das wurde erst besser, als sie sich dann etwas im Kreis und vorwärts bewegen konnte.