Hilfe! Baby 10 Tage nimmt nicht zu

Hallo, mein Kleiner nimmt einfach nicht zu.
Sein Startgewicht waren 4400g 🙂 und jetzt nimmt er immer weiter ab.
Ganz langsam
Mittlerweile sind wir bei 4050g
Ich stille voll
Und nach Bedarf
Also im Durchschnitt alle 2 Stunden
Ganz selten 3 Stunden und wenn er schon eher Hunger hat dann bekommt er auch immer
Ich versuche ihn beide Seiten zu geben, nachts schlafe ich aber häufiger dabei ein 🙈
Ich glaube ich habe genug Milch, ich merke das die Brust nach einer gewissen Zeit fester wird und merke auch eine Erleichterung nach dem Stillen
Jetzt soll ich nach dem Stillen noch abpumpen und nachfüttern

Hatte jemand auch solche Probleme?
Kann meine Milch einfach nicht fett genug sein?
Wüsste jemand vielleicht noch einen Rat?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Baby ist 15 Tage alt.
Geboren mit 2690g, dann Abnahme auf 2460g.
Ich füttere zwei mal täglich Pre Nahrung zu (je 70 ml), die restlichen Mahlzeiten sind Stillmahlzeiten.
Seitdem (seit ca. einer Woche) nimmt sie zu.
Das Geburtsgewicht sollte nach 14 Tagen wieder erreicht sein.

2

Stillmahlzeitsollte pro Brust ca 15 min betragen, nicht weniger als 10, sonst trinkt das Baby nur die Vormilch. Könnte das euer Problem sein?
Die Vormilch ist nicht fett genug.
Meine schläft an der Brust schnell ein und ist erschöpft vom Saugen...

3

So pauschal kann man das nicht sagen. Mein Sohn hat nie länger als 10min getrunken und ich habe 6 monate voll gestillt. Er war sogar immer an der oberen Kurve.

5

Hm, dass mit mindestens 10 min bzw. nicht weniger als 10 min hat meine Hebamme gesagt.
Bist du denn sicher, dass es bei Dir nur 10 min waren und nicht ein bisschen länger?

Bei uns könnte das der Grund gewesen sein, warum keine Zunahme, wenn nach 10 min an der Brust eingeschlafen...

weitere Kommentare laden
4

Wurde sein zungenband mal untersucht? Vielleicht trinkt er nicht effektiv.
Ansonsten Milch abpumpen und warten bis sich oben der Rahm abgesetzt hat und den füttern 😊

7

Vielleicht hilft dir auch eine Stillberaterin.

9

In dem Fall alle 2h anlegen oder eben früher.das Tag und Nacht ... über drei Tage. Es sollte sich dann einpegeln. Achte auf die Windeln und das Allgemeinbefinden. Geburtsgewicht bei stillkindern 14tage bis 21 Tage sollte es wieder da sein. Wichtig ist aber, nicht jeden Tag wiegen! Und wenn gewogen wird dann immer mit der selben Waage!

17

Die Hebamme kommt jeden Tag und wiegt ihn
Man hat schon fast Angst wenn sie kommt
(Sie ist ganz lieb )
Aber die Waage
Ich lege ihn schon so oft an, mehr mag er nicht

21

Eine Hebamme die jeden Tag wiegt ist mir noch nie untergekommen. Was soll das? Sie macht dich ja gehabt verrückt damit. Normalerweise gucken die Hebammen auf das Allgemeinbefinden von Mutter und Kind und wiegen Max. Alle drei Tage.

13

Ich empfehle dir eine Stillberaterin anzurufen, die sind extra dafür ausgebildet. Nicht jede Hebamme ist speziell dafür ausgebildet.
Und, Stress bzw Druck hilft absolut nicht
Und noch hat er die 10% nicht geknackt.

Brust maasieren vorm anlegen und pro Brustseite die Position ändern, so dass alle Quatranten der Brust leergetrunken werden können.

Kein Schnulli und so oft es geht anlegen.

Alles Gute ♥

18

Danke
Schnuller nimmt er nicht

14

War bei uns am Anfang auch so, dass er schwer zugenommen hat. Er hatte erst nach 2 Wochen sein Geburtsgewicht wieder.
Wir sind knapp ums zufüttern rumgekommen, weil mir meine Hebamme empfohlen hat es erstmal mit Malzbier und Boxhornkleekapseln zu probieren. Das hat super geholfen!! Ich hatte eigentlich auch genug Milch, aber vielleicht war sie einfach nicht fettreich genug? Trink mal 2 Mal am Tag Malzbier und nimm 3 mal täglich Boxhornkleekapseln.
Alles Gute

15

Malzbier trinke ich jetzt schon 3 Tage aber boxhornklee hatte ich noch nicht gehört gehabt
Frage ich morgen in der Apotheke mal nach
Danke

19

Gerne.
Ja, die gibt es in der Apotheke. Ich habe 3 x 3 genommen.
Die Angst vor dem Wiegen hatte ich auch immer, ich wollte gar nicht auf die Anzeige schauen. Aber es ist dann wirklich schnell besser geworden. Mit 5 Wochen hat er dann in einer Woche 400 g zugenommen 😀.

20

Könntest mal noch ausprobieren Avocados, Nüsse und gutes Öl zu dir zu nehmen. Das macht die Milch auch reichhaltiger.
Viel Glück 🍀