Nabel Pflege

Thumbnail

Guten Abend ☺️

Der Nabel meines kleinen ist gerade eben abgefallen, leider hab ich keine Hebamme und auch keine Ahnung wie ich den Nabel bis morgen pflegen soll, da wir keine Kochsalzlösung hier haben.

Wie reinige ich ihn richtig ohne das er sich entzündet ?
Wir haben da jetzt erstmal nur eine Kompresse rauf gemacht, womit ich mich allerdings nicht zu Frieden gebe, weil es sich für mich irgendwie sehr falsch anfühlt, aber wir wussten jetzt nicht was wir machen sollen :/

Bild im Anhang

LG ☺️

1

Hallo.

Klares Wasser und ein weiches fusselfreies Tuch. Wichtig ist gut trocken tupfen. So haben wir bei unserem Sonnenschein die ganze Pflege gemacht, und es war nur etwas entzündet.

2

Also nichts weiter ran machen außer klares Wasser ? Sprich keine Kochsalzlösung ?
Und wenn es natürlich Entzündet sein sollte, von außen nach innen „schieben“ (richtiges Wort fällt mir nicht ein gerade)

4

Genau klares Wasser. Du kannst es vorher natürlich abkochen, dann logischerweise auskühlen lassen. Hat meine Hebamme damals empfohlen. Du kannst natürlich auch mit dem Klassiker reinigen - Muttermilch. Ich persönlich hab Wasser bevorzugt.
Sollte sich etwas entzünden, hast du recht. Aber dann lässt du ja eh den Kinderarzt drauf schauen, der kann dir ggf eine passende Tinktur rezeptieren.
Ansonsten entspannt bleiben, auch wenn es schwer fällt 😊

3

Mit abgekochtes Wasser abtupfen und dann trocken tupfen. Nichts weiter drauf machen. Am besten heilt es an der Luft ;).

5

Dumme Frage : wie mach ich das ? 😂
Für mich klingt es so : beim wickeln für paar Minuten nackig halten, Windel nach wie vor um klappen, damit diese nicht den Nabel berührt (das ist logisch 😂)

Aber wenn ich ihn ein Body anziehe (nachts noch mit Schlafsack), dann kann es ja im Endeffekt nicht Atmen.
Reicht es in den Fall dann, das die Windel den Nabel nicht berührt?

13

Nur beim wickeln frei lassen. Sorry, hab mich doof ausgedrückt. Ich meinte damit kein Pflaster oder ähnliches drauf legen oder so. Einfach den Body drüber. Hatte damals nachts die Hebammen im Krankenhaus deswegen angerufen, weil ich auch ratlos war 😂

6

Ich würde das Wasser weg lassen und es mit Octenisept ohne Alk natürlich (falls im Haus) reinigen. Nabel einsprühen und ein Qtip ein fann vorsichtig am Rand entlang fahren.

So hat es meine Hebamme mir gezeigt.

7

Mein Sohn ist nun 3 Wochen alt. Ich habe als der Nabel abfiel auch mit sterilem Wasser abgetupft trocknen lassen und einmal am Tag mit Puder gepudert. Pamper ganz normal kann auch jetzt über die Nabel drauf. Und bei uns was es auch 2-3 Tage rot wie hier im Bild bei dir, das hat sich aber dan wieder gelegt und ist sauber verheilt. Versuch die kruste mit wattestäbchen zu entfernen das kann auch helfen.

Grüsse 🌷☺️

8

Meine Hebamme hat gesagt dass wir da gar nix machen sollen. So haben wir es gemacht und es war nichts entzündet oder so..
und bloß keinen Puder nehmen, das hatte uns zwar der Kinderarzt gesagt (den wir dann aber gewechselt haben) aber meine Hebamme sagte das mit dem Puder sei veraltet und macht man heute nicht mehr.

9

Ich hatte dasselbe Problem mit dem Nabel meiner Kleinen. Meine Hebamme hat gesagt nichts machen und trocken halten. Noch unter dem Nabel wickeln. In wenigen Tagen hat sich die Haut drüber gezogen.
Alles Gute

10

Hallo meine hebamme sagte damals mit abgekochtem wasser reinigen wenn sich kruste bildet.
Vorsichtig mim Wattestäbchen und hat uns ein spezielles puder zur nabelpflege gegeben das wir 2x täglich drauf tun sollten.
Und zwar von weleda wecesin

Lg

11

Hallo,
Bei mir sagten beide Hebammen (Hab 2 Kinder) das wir nichts machen sollen. Windel nach wie vor umklappen. Aber weder Puder noch sonst was drauf machen. Einfach in Ruhe lassen. Nach paar Tagen jeweils war der Nabel abgeheilt und ok. Wenn sich was entzündet, richtig rot wird, "nicht aufhört zu suppen" etc. brauchst nen Kinderarzt.

Alles Gute 🤗

12

Wir haben gar nichts dran gemacht und die Finger davon gelassen. Die kleine ist morgen 3 Wochen alt und der Nabel wunderbar verheilt.