Trage nach keiserschnitt

Hallo liebe Mamas

Frage an die Keiserschnitt Mamas. Wann habt ihr eure kleinen in der Trage getragen ? Meine Hebame meint ich darf ein halbes Jahr nichts schweres heben . Jetzt ist nur mein kleiner / großer fast 6 kg schwer , weil er schon mit 4900gr auf die Welt kam. Er ist jetzt 4 Wochen alt . Darf ich ihn schon auf dem Bauch tragen ?
Viele Grüße

1

Hatte auch einen Kaiserschnitt und halte das für Blödsinn. Sobald die Narbe verheilt ist, kannst du ganz normal heben. Ob du dein Kind jetzt auf den Wickeltisch hebst oder es vor den Bauch schnallst mit gut verteilten Gewicht, macht ja keinen Unterschied.

Ich habe alles wieder gehoben und auch eine Bauchtrage benutzt, sobald es mit nicht mehr unangenehm war, an der Narbe gejuckt hat, ... Das war recht schnell nach der Geburt, ich denke 2 Wochen danach.

2

Ein halbes Jahr erscheint mir sehr lang. Ich gäbe nach dem Schnitt erst im Säuglingstuch von hänschenkleingetragen und dann nach 10 Wochen eine manduca angeschafft. Die sitzt nicht auf dem Schnitt. Mit der bin ich fast immer unterwegs

3

Hallo und erstmal noch herzlichen Glückwunsch.
Ich hatte auch einen Kaiserschnitt. In der trage hatte ich ihn nach 2 Wochen immer mal zuhause. Draussen das erste mal nach 3 Wochen. Ich hatte viele Verwachsungen und musste mich arg schonen aber das Leben geht ja trotzdem weiter. Probier es aus wie es Dir gut tut.
Alles liebe

4

Ein halbes Jahr nicht schwer heben? Das hab ich nicht gehört. Ich hatte ebenfalls einen Kaiserschnitt, bei der Entlassung sagte die Ärztin ich solle 6 Wochen nicht schwer heben, bzw. nicht schwerer wie mein Kind. Und da die Kleinen ja stetig zunehmen gewöhnt man sich stetig an immer mehr Gewicht... als ich Zuhause war, hab ich meine Hebamme gefragt, wie das mit der Babyschale ist. Sie meinte: Klar eigentlich nur Baby, aber im Alltag gehts das nicht immer und ich solle gar nicht zu viel drüber nachdenken und mein Kind in der Babyschale zum Auto tragen und oder zum Einkaufswagen...

Grüße
Dat1609

5

Hallo liebes ,

ich hab meine Maus angefangen mit 6 Wochen in der Trage zu tragen. (Jedoch wog meine kleine zu der Zeit 3,6 KG)
Ich hatte unter anderem 8 Wochen lang eine offene Kaiserschnitts Wunde ..
Aber war alles gut , klappte bei uns super .
Inzwischen ist meine kleine 5 Monate alt und wir waren vorgestern noch mit der Trage spazieren.
Meine Ärztin meinte ich darf 3 Monate Max.5 KG tragen und danach bis zu 10 KG.

Liebe Grüße
Seyda :)

6

Hallo.

Wenn er dir nicht zu schwer ist sicher. Und deine Narbe stabil und nicht mehr weh tut.

Hab meinen kleinen nach 4 Wochen getragen. Er wird ehr für längere tragezeiten zu schwer mittlerweile.

7

Hallo,

ich habe nach ungefähr 2 Wochen begonnen, die Trage zu benutzen. Erst nur kurz, dann langsam die Tragezeit gesteigert. Meine Narbe war zu dem Zeitpunkt schon gut verheilt, ich hatte keine Schmerzen oder sonstige Beschwerden.

LG

8

Meine Hebamme hat mir geraten ca. 3 Wochen nach dem KS auf die trage zu verzichten. 16 Tage nach dem KS war sie bei uns und als sie meine Narbe gesehen hat (war zu dem Zeitpunkt schon extrem gut verheilt) und wie gut ich mich bewegen konnte, meinte sie, jetzt kann ich Motti auch in die trage nehmen. Sie meinte auch zu mir, dass etwas schweres hochheben und die kleinen in der trage tragen zwei unterschiedliche Belastungen für den Bauch sind. Ich bin damit gut gefahren. Meine KS-Narbe ist jetzt nach 20 Wochen schon deutlich verblasst und ich habe keine Beschwerden.

9

Ich hatte auch Ben Kaiserschnitt und auch bald eine Manduca genommen. Mit den schwer haben muss man echt aufpassen. Am Besten sollte das schwerste was man trägt das Kind sein.
Eine Freundin von mir hat sich nicht geschont und hatte dann noch eine Op.
Zum einen ist der Bauch von der Schwangerschaft überansprucht und der Schnitt soll ja gut verheilen.