Schnelles hoch / runter schaukeln - Fahrstuhl fahren - Kniebeugen - Schädlich (?)

Hallo zusammen,

Vorab möchte ich mich bei allen Antwortenden bedanken. Solch ein Forum ist eine wahnsinnige Hilfe für frische Eltern.

Es geht um unseren kleinen Wurm, der nun mittlerweile vier Wochen jung ist. Ich bin übrigens der Papa.

Er entwickelt sich prächtig. Dennoch plagt mich ein Thema. Wie viele andere Babies auch, hat er Phasen in denen er verhältnismäßig viel schreit. Ich kann diese mit einem „Trick“ jedoch sofort beruhigen.

Ich nehme Ihn in den Arm. Ganz klassisch. Dann mache ich Kniebeugen. Demnach wird er hoch und runter geschaukelt. Relativ flott. Der Kopf liegt dabei immer in meinem Arm bzw. Armgelenk (heißt das so?) und ist demnach stabilisiert. Ich mache dann relativ flott 4-5 Kniebeugen. Das lenkt ihn offenbar so sehr ab, dass er sofort ruhig wird. Das wiederhole ich entsprechend. Komme täglich sicher auf über 100.

Das mache ich dann immer bei etwaigen Situationen in denen er schreit.

1) Ist diese Bewegung überhaupt in Ordnung? Stichwort Schütteltrauma?

2) Sind die Fliehkräfte in Ordnung? Nicht dass es zu ungewollten inneren Bewegungen (Schädel) kommt?

3) Wer hat diese Mehtode auch angewendet? Ich habe das Netzt rauf und runter gesucht inkl. YouTube. Jedoch nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

BG
Lawrence

Diese Bewegung habe ich auch gemacht / mache ich?

1

Naja das hört sich ja schon mal etwas wild an. Eine wippende auf und ab Bewegung beruhigt viele Kinder. Sollte es aber eher so sein das er sihh so weit erschreckt das es ihn ab lenkt und er aufhört mit schreien ist das vielleicht nicht die beste Methode. Vielleicht wäre ein petzi Ball was für euch? Da kann man sanft drauf auf und ab auch mal länger wenns sein muss sozusagen.Am besten sind wohl ruhe, tragen, köperkontakt, damit er runter kommen kann. Sonst hört er vielleicht auf zu schreien, aber man lenkt ihn nur ab und lässt ihn sich nicht beruhigen.

Aber manchmal helfen auch einfach komisch wirkende Sachen. Wir hatten zwei Wochen lang Koliken und das einzige was ihn zumindest kurz mal beruhigt hat war wenn man ihn auf dem Bauch über seine Oberschenkel gelegt hat und ganz sanft seinen po geklopft hat und er an etwas schnullern konnte. Sonst hat er Stunden lang nur geweint. Keine medis keine Wärme kein stillen.... Nichts nur das für zehn Minuten.

5

Vielen Dank für eure Antworten. Ob er sich erschreckt kann ich tatsächlich nicht sagen. Ich würde sagen eher nicht. Er wirkt eher sehr entspannt.

Ich könnte natürlich mal eine Federwiege antesten, um zu prüfen, ob die Bewegung grundsätzlich bei ihm funktioniert.

Einen Petziball haben wir auch. Darauf regiert er jedoch eher bescheiden. Ansonsten teste ich natürlich viel unter anderem:

1) 5S Methode inkl. weißem Rauschen, Pucken usw.

2) Fussreflexzonenmassagen bzw. normale Massagen mit Windöl

3) Licht / Farven wie Rot

Ich werde mal ein Video aufnehmen. Vielleicht kann dann eine Bewertung besser stattfinden. Die Hebamme findet die Bewegung i.O. Aber ich bin großer Fan von mehreren Meinungen.

Danke euch!

2

Ich glaube, das lenkt ihn ab, weil er sich erschreckt, kann das sein? Hört sich für mich erstmal nicht nach einer guten Methode an 😉 aber ich seh es ja nicht, wie schnell oder ruckartig du das machst. Ein sanftes Rauf und Runter ist sicher gut, aber so schnell, dass er schlagartig aufhört zu weinen? Streckt er die Arme hoch und öffnet seine Hände?

6

Danke für deine Antwort. Ist das ein guter Indikator? Hände hoch und geöffnet? Wenn ja, dann achte ich gleich mal darauf. Wäre sicherlich ein guter Anhaltspunkt.

Was würdest du daraus interpretieren?

BG

9

Arme hoch und runter bedeutet Mororeflex. Den solltest du nicht auslösen, denn das Kind denkt, es fällt um. Google mal Mororeflex. Den haben alle Kinder, er soll aber nicht absichtlich ausgelöst werden. Am Besten beim Wickeln auch über die Seite hinlegen und aufheben.

Zu der Bewegung kann ich nichts sagen. Ich habe unseren aber auch immer geschunkelt. Kann aber nicht einschätzen, wie flott du es machst. Probier es mal langsamer.

3

Klingt für mich wie die Bewegung einer Federwiege (google mal). Ist auch eine recht starke Bewegung, aber unbedenklich.

4

Hallo. Bei uns hat das auch sehr geholfen, hört sich wilder an als es ist.
Du imitierst im Prinzip die Bewegungen aus dem Bauch, die er kennt.
Wir haben uns schlussendlich eine swing2sleep gemietet, die genau diese "auf und ab" Bewegung macht. Er hat sie 3 Monate lang geliebt.

7

Ich habe auch die ersten gut 13 Wochen mit Kniebeugen verbracht, das hat sie am besten beruight und sie ist dabei eingeschlafen.
Auch auf dem Petziball sind wir viel gehüpft und sie da unsere Maus ist jetzt bald 6 Monate und Kerngesund 🤗😍

Was sie auch immer gut fand, wenn Papa sie unterm Po und Nacken hatte und so hoch und runter ist wie mit ner Hantel 😅

8

Find es toll, dass sich hier mal ein Papa zu Wort meldet. Was du da machst, ist völlig in Ordnung. Wie schon jemand vor mir schrieb, imitierst du damit Bewegungen aus dem Mutterleib, was die Babys schnell beruhigt. Mir hat das sogar meine Hebamme empfohlen, wenn wahrscheinlich auch langsamer als du es machst. Außerdem musst du auch gucken, dass zu ruckartige Bewegungen deinen Gelenken vielleicht nicht gefallen 😉. Deinem Baby, das sicher in deiner Armbeuge liegt, schadet es aber nicht.

Liebe Grüße
Curly&son (15 Wochen) 💙