Wird es besser? Lang

Hallo Mamis, ich bin nun seit Montag Mama einer wundervollen Tochter, aber ich habe das Gefühl mir wird das alles ein wenig zu viel. Ich meine sie ist grad mal ein paar tage alt, also was will ich verlangen?! Heute war Tag wo sie nur kuschelnd auf dem Arm schlafen wollte, überhaupt kein problem ich liebe es ja, wären da nicht die KS schmerzen und die wohnung und und und. Ich weiß das ich langsam machen muss und soll und das wochenbett eigentlich genießen sollte, kann es aber irgendwie nicht, weil ich angst habe etwas falsch zu machen. Ich liebe mein Kind, fühle mich aber noch nicht als ihre Mama, vielleicht kommt das von unserem schwierigen start durch not sectio unter vollnarkose. Sie schreit auch nur wenn sie hunger hat oder die windel voll ist, sie ist ein engel. Vielleicht kommt das alles auch nur von den hormonen, ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht was ich hier erwarte, musste es mir von der seele schreiben.

1

Hallo liebes, ich glaube die meisten Frauen fühlen sich am anfang überfordert. Mein kleiner war auch sehr brav aber ich war einfach überfordert mit der Situation 24 Stunden da sein zu müssen und dann hatte ich noch im Hinterkopf immer ohje ich muss ja noch aufräumen Wäsche waschen... Jetzt denke ich mir ich war so blöd 😄 ich bereue es sooo sehr nicht einfach den Tag mit meinem Baby im Bett beim kuscheln verbracht zu haben. Ich habe versucht alles noch wie vorher zu meistern aber man muss akzeptieren das es eben nicht geht. Bitte versuch es wirklich zu genießen. Die Zeit vergeht so schnell und kommt niemals zurück. Verbringt die Tage im Bett oder auf der Couch Mit kuscheln :)

2

Meine Maus ist morgen 14 Tage alt. Ein kleiner Goldschatz!
2 Tage nach der Geburt wurden wir aus dem Krankenhaus entlassen, kein Kaiserschnitt. Erstmal dachte ich „du musst dies und das und jenes zu Hause machen“. Gerade weil ich so fit war. Dann dachte ich - Nö. Ich hab gerade erst entbunden ich muss gar nichts. Mein Partner hilft im Haushalt mit und wenn er es mal grade nicht macht, bleibst halt liegen. Mir egal. Die Zeit jetzt ist unheimlich kostbar. Der kleine Mensch braucht seine Mama mehr als die Wäsche oder das Geschirr. Nimm dir die Zeit mit deinem Kind anzukommen und euch kennenzulernen. Haushalt kann warten, alles andere auch. Es gibt wichtigeres. Wenn sich der Besuch daran stören sollte, kann dieser ja den Haushalt schmeißen :)

Alles Gute 🍀

3

hallo
ich weis 110 %ig wie du dich fühlst.
mein kleiner wird bald 1 jahr und ich habe nix vom start vergessen.
wir hatten auch einen not ks,vollnarkose und den ersten tag hab ich auch verpasst. ich dachte ich würde mich nie als mama fühlen, stillen wollt auch nicht klappen, ach ich könnt immernoch heulen.

ich hab mich mit dem ks auch kaum geschont, obwohl ich sehr starke schmerzen hatte. 3 monate nach dem ks musste ich wieder operiert werden und obwohl es mir dann doppelt mies ging - war es irgendwie auch ein segen - wir haben als familie (zu dritt) 1,5 wochen ausschließlich im bett verbracht.
da hab ich verinnerlichen können - ich muss gesund sein für mein baby und eine täglich gesaugte wohnung oder alle teller sauber im schrank braucht mein kleiner nicht!
wir haben nur das absolut nötigste gemacht im haushalt, ansonsten war ausruhen, kuscheln, schlafen wenns ging und vor allem - gesund werden das wichtigste!
das mama gefühl hat bei mir lang gedauert, aber als es los ging das rückmeldungen von meinem kleinen kamen wie ein tolles lächeln,... wurde es von tag zu tag deutlicher.
ruht euch aus, genießt die zeit zu zweit - nix ist grad so wichtig (auch der haushalt nicht), wie gesund werden und kuscheln 😊

4

Hiiii,
Ich weiß noch genau wie es bei mir war. Himmel hab ich oft geweint. Geweint weil ich nicht wusste warum er manchmal weinte, geweint weil ich dachte ich bekomme nicht alles hin mit Haushalt und Co. Geweint weil ich dachte ich sei schlecht vorbereitet auf das Mama sein. Ich konnte sehr lange nicht glauben das ich nun Mama bin. Ich denke es machen ssseeehhhhrr viel die Hormone und ich denke es geht sehr vielen so . Ich kann dir auch sagen das noch sehr viele Situationen kommen werden an denen du zweifeln oder weinen wirst. Ist bei mir nach 9 Monaten noch immer so. Aber ich bin mir sicher du machst alles ganz toll . Lass den Haushalt, kuschel mit deinem Baby, genieße soooooo diese Zeit. Es ist alles andere egal, auxh noch nach 9 Monaten. Wenn der kleine mich braucht, dann braucht er mich! Deinem Baby ist es egal wie die Küche und Co aussieht. Ich wünsche euch eine schöne Zeit

5

Hi (:

Erst mal fühl dich gedrückt 🤗 und ja! Es wird besser. Meine Maus ist nun 5 1/2 Monate und zur Zeit ein echter Schatz. Ich weiß es wird wieder andere Tage geben aber im Moment genieß ich es einfach.

Mir ging es Anfangs genau so wie dir. In der zweiten Woche stand ich am Balkon und hab einfach mal geheult 🙈

Wir hatten einen Tag dabei wo sind von 16 - 23 Uhr nur geweint hat (keiner wusste warum) wir waren einfach am Ende..

Und ich hatte auch immer einen ordentlichen Haushalt aber die ersten 3 Wochen kam ich zu nix, nicht mal zum "normal" Essen.

Also wie du liest bist du nicht die Einzige. Aber es kommen bessere Zeiten :D

Ich konnte heuer sogar ganz viele Kekse backen (ich liebe es (: ) da sie soo brav war.

Lg und halte durch

6

Also erst einmal legst Du Dich einfach nur ins Bett mit der Maus & lässt 5e grade sein! Dann schickst du Papa mit Kind raus & schläfst einfach oder guckst Netflix etc. Und dann freust Du Dich wieder über die kleine Maus! Und dann bringst Du Maus ins Bett & trinkst mit Mann ein Glas Sekt & freust Dich, dass DU das alles so genial geschafft hast!!

7

Das Wochenbett konnte ich auch nie genießen. Ich habe es als das gesehen, was es ist: eine notwendige Zeit, um wieder auf die Beine zu kommen.
Jeder der zu Besuch kommt, wird eh nur auf das Baby schauen, also egal was die Wohnung macht, egal wie man aussieht...
Wenn du noch Schmerzen hast, nimm weiterhin die Schmerzmittel. Die machen deinem Kind nix. Manchmal ist kuscheln schön, manchmal anstrengend.
Nur weil man ein Baby hat ist man auch nicht automatisch glücklich und beseelt. Gerade das erste Kind und dann eine eventuelle schwierige Geburt sind ein echt krasser Einschnitt. So etwas gibt es sonst nicht. In der Psychologie spricht man da von einer Lebenskrise. Also einem beträchtlichen Einschnitt und Umbruch, den man erst bewältigen muss. Auch im positiven Sinn.
Muttergefühle müssen erst wachsen. Man ist plötzlich Mutter???? Hat Verantwortung und keine Ahnung.
Aber: dein Kind hat bis jetzt gut bei dir "überlebt". Der weibliche Körper und deine Psyche sind seit Jahrmillionen darauf programmiert worden, ein Kind auch alleine in der Steppe ohne Anleitung groß zu ziehen. Das schaffst du! Und die Unsicherheit wird nie wieder weggehen, aber man kann lernen, sie in gute Bahnen zu lenken.
Sei geduldig mit dir selbst.

8

Wenn du einen Partner hast, schau, dass du ihn möglichst überall einbindest. Erstens kann er dir viele Dinge abnehmen und zweitens ist es für uns Männer die erste Möglichkeit, in die Vaterrolle rein zu wachsen, da die Babies ja nicht in unseren Bäuchen heranwachsen.

9

Hallo Liebe jacky4532,
Was am Anfang besonders wichtig ist gerade bei Kaiserschnitt Mamas ,ganz ganz viel nähe und Körperkontakt am besten Haut an Haut. Vielleicht hast du ja jemanden der dir bisschen im Haushalt helfen kann . Ansonsten kann der Haushalt auch mal liegen bleiben. Gerade die erste Zeit ist wichtig für die Bindung, kuschelt, stillt soviel ihr könnt das ist das was ihr jetzt braucht.Mit jedem Körperkontakt wird bei euch beiden ein schöner Oxytocin Cocktail ausgeschüttet der für die Entspannung bei Mama und Baby sorgt .Stress wird abgebaut und es stärkt die Bindung . Versuche entspannt zu bleiben ruhe dich aus ,das ist das was dein Körper jetzt braucht und der Rest kommt mit der Zeit. Wenn du eine Hebamme hast kannst du diese auch jeder Zeit um Rat fragen.