Pflegebaby ist da- Habe ein paar fragen

Hallo!

Ich hab in letzter Zeit ja schon ein paar fragen gestellt. Aber hab jetzt noch welche.

Gestern hab ich den kleinen geholt 😍
Er ist 14 Wochen alt.

Mir wurde gesagt das er alle 3-4 h ca 180-200 ml Hipp Milch trinkt. Spezialnahrumg wegen Koliken.

Er trinkt hier aber nur zwischen 60 und 100 ml.
Was soll ich tun?

Dann wollte ich mal fragen wieviel Babys in dem Alter tagsüber schlafen.
Irgendwie hab ich das schon vergessen.

Er ist seit gestern morgen bei mir und hatte noch kein Stuhlgang.
Wie ist das bei Flaschenkinder ? Wieviele Tage ohne ist ok?


Liebe grüße Janine

1

Erstmal vorweg alles Gute für euch!

Wenn er "nur" so wenig trinkt, wird er gerade nicht mehr wollen. Warte ab und biete ihm einfach genug an. Er bestimmt, wann er nicht mehr mag. Eine Umgebungsveränderung kann auch viel bewirken.

Kinder in dem Alter schlafen recht viel und sind meistens nur 45-60min am Stück wach. Auch hier.. warte ab. Jedes Kind ist anders.

Was den Stuhlgang angeht.. 10x am Tag oder 1x in 10 Tagen.

Das wird schon. 😊

2

Danke für deine Antwort.

Meine Kinder waren still Kinder. Da könnte ich ja auch keine menge sehen.
Dann ist das ja mit dem Stuhlgang auch gleich.

Hatte auch gedacht das es vielleicht an der Veränderung liegt. Er muss sich ja sich erstmal einleben.

Aber man ist trotzdem etwas unsicher. Obwohl ich ja schon 2 Kinder habe.

15

Flaschenkinder sollten alle drei Tage Stuhlgang haben. Die 10er Regel gilt nur für Stillkinder.

3

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euch.
Mach dir mal keine Sorgen wegen der Menge. Wie bei Stillkindern nehmen Sie mal mehr und mal weniger ab. Er trinkt und es scheint ihm derzeit zu reichen. Immer mal wieder anbieten und gucken wie er reagiert. Ist ja für beide Seiten neu.
Wenn ich dir zum Thema Flasche noch ein paar Tipps geben kann... :-)
Ein Wasserkocher mit 40 Grad Funktion erleichtert das Leben ungemein. Außerdem für nachts und unterwegs eine gute Thermoskanne. Da kannst du das fertig temparierte Wasser einfüllen und direkt loslegen. Ich hab gerade eine die hält locker 12 Stunden das Wasser in der gewünschten Temperatur. Möchte ich beides nicht missen.

4

Hallo,
Flaschenbabys sollten 1x täglich Stuhlgang haben. Wenn es mal einen Tag nicht klappt ok, aber spätestens am 2. Tag muss (sollte) was raus
Lg

10

Ok jetzt bin ich verunsichert.

Er bekommt schon Lefax und kümmelzäofchen.
Was ist denn wenn bis morgen auch kein Stuhlgang kommt?

14

Wo hast du das denn her? Egal, mit wem ich gesprochen habe, ob Hebamme oder Ärzte, sind da definitiv anderer Meinung.

weitere Kommentare laden
5

Kriegst du Unterstützung von einer NachsorgeHebamme? Besuch doch mal ne Stillgruppe oder ein Familiencafe. Dann hast du nen guten "Vergleich "

8

Hallo, nein ich habe keine Nachsorge Hebamme. Erkundige mich aber mal.

6

Du hast quasi ein Baby bei Dir aufgenommen das von seiner Mutter wegkam? Vielleicht liegts ja auch an der Trennung zur Mama, dass er momentan durcheinander ist und wenig trinkt? Kenn mich da nicht aus wie sowas abläuft aber so würde ich mir das erklären. Das mit dem schlafen wird sich noch oft ändern ☺️ Meiner schläft sogar jetzt noch alle 2-3 Stunden tagsüber und ist schon 8 Monate.
Den Dreh hat man relativ schnell raus was sie wann wollen 👍

11

Er hatte in den 14 Wochen jetzt schon 3 Wechsel der Bezugspersonen.

Vielleicht muss er sich an uns gewöhnen

13

Ach Gott der arme kleine Kerl das tut mir richtig weh zu lesen ☹️ Ich hoffe bei euch darf er nun endlich ankommen 💙

7

Meine ist 11 Wochen und schläft etwa alle 1,5h. Da musst du wohl probieren, wann er wie am besten einschläft. Gerade am Anfang würde ich es mit der Trage probieren, dann gewöhnt er sich auch schnell an deinen Geruch. Stuhlgang bei Flaschenkindern eigentlich jeden Tag. Was Nahrungsmenge angeht, kann ich nichts sagen, da ich stille

9

Oh mein gott mir bricht es das Herz! Ich hoffe wo sehr dass er in den 14 ersten Lebenszeichen viel Liebe bekommen hat :-(
Ich finde es toll was ihr da macht!
Wenn ich an meine Maus denke, was sie alles schon in 14 Wochen durchgemacht hatte und wieviel Liebe sie bekam.
Ich wünsche euch alles alles gute und ganz viel Liebe und Geborgenheit.

Wenn der kleine nicht viel trinkt dann immer wieder anbieten. Meine Maus hat in dem Alter jede Stunde getrunken an der Brust.
Ansonsten zum Arzt, da die kleinen schnell dehydrieren.

Alles Gute euch

12

Vielleicht hat er vorher ne andere Sorte bekommen oder sie wurde vorher falsch angerührt. Dann ist der Geschmack natürlich anders. Vielleicht war die Trinksituation anders? Lief immer der Fernseher? Sind vielleicht Vorurteile meinerseits, aber wenn er seinen Eltern weggenommen wurde, dann war wohl irgendwas im Argen.
Meine Große hat sich bis zum 2. Geburtstag nur von der Flasche ernährt, allerdings hat sie selten die 6 Monats Empfehlungen ausgetrunken. Und ist trotzdem topfit.
Hat er Drogenerfahrungen in der Schwangerschaft hinter sich?

17

Hallo, Flaschenkinder sollten alle 3 (besser alle zwei) Tage Stuhlgang haben. Aber das Würmchen muss erstmal in der neuen Umgebung ankommen. Ich würde mir auch bei der Teinkmemge noch keine Gedanken mache. Für 2-3 Tage weniger ist es okay. Die Kleinen holen sich eigentlich was so brauchen. Mit 14 Wochen kann es auch sein das er durchaus öfter möchte als alle 3-4 Stunden und dann eben weniger trinkt pro Mahlzeit. Mit 14 Wochen hat bei uns der 19 Wochenschub begonnen, unsere Maus war quasi auf Neustart gestellt und alles vorher dagewesene hat sich verändert.

Alles Gute euch.