Vitamin D Tabletten

Hallo,
wir haben im Krankenhaus Vitamin D Tabletten bekommen die unsere Kleine ab dem 10. Lebenstag nehmen soll.
Jetzt hört man verschiedene Meinungen. Die einen raten ab wegen Bauchweh, die anderen sagen auf jeden Fall geben.
Unsere Hebamme kommt erst Montag wieder, hab sie auch vergessen zu fragen.
Anrufen will ich sie ungern, ist halt kein Notfall.
Wäre es zur Not schlimm ihr Montag die erste Tablette zu geben? Dann wäre sie 13 Tage alt.
Wäre dankbar eure Erfahrungen zu hören.

1

Hallo,

Ich habe sie nie gegeben.... die machen nur Bauchweh.
Ich habe mir dann vom Kinderarzt vigantolöl aufschreiben lassen.

Meinen Kindern hat es nicht geschadet....

Lg

2

Hallo, ich denke auch die paar Tage machen nichts Aus, einige geben Sie gar nicht. Ich bin auch aufs Öl umgestiegen.

Lg

3

Vitamin D braucht das Baby definitiv. In deiner Muttermilch wird zu wenig davon sein.

Du kannst aber auf das Öl umsteigen. Wir haben Tabletten und keine Bauchweh.

4

Ich habe die Tabletten auch nicht gegeben, da meine Große nur Bauchschmerzen davon bekommen hat. Habe mir vom KiA ein Rezept für Vigantolöl geholt. Da die das im Krankenhaus nicht verschreiben wollten, habe ich beim zweiten Kind erst nach zwei Wochen mit der Vitamin D Gabe begonnen. ...

5

Die Bauchschmerzen kommen glaube ich vom Fluorid in den Tabletten. Tabletten gibt es aber auch ohne Fluorid - Vigantolletten

6

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt, die 3 Tage machen den Kohl auch nicht fett :) besprich alles in Ruhe mit deiner Hebamme, sie qird dir genau erklären warum du sie geben solltest.

7

Wir hatten die Tabletten ohne Flourid. Erst ab dem ersten Zähnchen haben wir die mit Flourid genommen. Bauchweh hatte meiner nie.

8

Hallo!
Unsere Hebamme hat uns sogar empfohlen, die Tabletten erst etwas später zu geben. Wir haben sie erst nach 3 Wochen gegeben. Alles halb so schlimm. Ob sie Bauchweh machen, kannst du eh nur durch probieren herausfinden.
Alles Gute für euch!

9

Ich würde sie geben und beobachten, ob es zu Bauchweh kommt.

Falls ja, lass dir das Öl verschreiben. Vitamin D ist schon wichtig. Ob mit oder ohne Fluorid ist deine Entscheidung.

Bei den Tabletten kann es zu Bauchweh kommen, da der Trägerstoff von einigen Kindern noch nicht verarbeitet werden kann.

10

Wir haben auch das Öl, das kannst du deinem Mäuschen auch viel leichter geben. Ein Tropfen in den Mund oder auf den Schnuller und ab in den Mund, fertig.

Ich würde die Tabletten nicht geben, ruf Montag direkt beim Kinderarzt an und lass dir ein Rezept dafür ausstellen. Bis dahin, falls möglich, einen Raum schön muckelig aufheizen und Baby etwas nackiger ins Sonnenlicht legen - falls die Sonne genug hergibt :)