Vitamin D3- Hilfe bitte

Hallo liebe Mamas,

mein Sohn (6 Wochen alt) hat im Krankenhaus Vitamin D3 Tabletten nach Hause mitbekommen und sie absolut gar nicht vertragen. Dann hat uns die Kinderärztin Vitamin D3 Öl verschrieben. Davon soll er einen Tropfen täglich bekommen. Man kann die Uhr danach stellen. Spätestens eine Stunde nach Einnahme krümmt er sich vor Schmerzen und schreit wie am Spieß. Es zerreißt mir das Herz und ich weiß nicht, wie ich ihm helfen kann 😢. Er ist sonst so ruhig und zufrieden . Auf Nachfrage beim Kinderarzt bekomme ich nur die dumme Antwort, dass ich ihm das Vitamin D3 weiter geben und da durch muss. Ach nee! Klar, dass ich es geben muss aber ich will nicht täglich dabei zusehen, wie mein kleines Würmchen so extrem leidet 😡. Ich fühle mich echt allein gelassen mit der Thematik. Wir geben schon Bigaia Tropfen und Lefax Pump Liquid aber es hilft nichts. Hat jemand hier eine Lösung und kennt das Problem ?

1

Ganz ehrlich ich würde sie nichtmehr geben. Es sind Nur vitamine und keine lebensnotwendigen Medikamente. Ich hab die auch nie bekommen und mir geht's gut. Gebe sie meinem Sohn zwar schon aber wenn er darauf so reagieren würde würde ich es lassen.

8

Kein besonders guter Ratschlag, vor allem im Winter bei unserer westlichen Lebensweise, die sich dann fast durchgehend drinnen abspielt, so dass auch die stillende Mutter tendenziell schon einen tiefen Vitamin-D3-Spiegel hat. Vitamin D3 Präparate gibt's wie Sand am Meer, ich würde mich mal in einer Apotheke beraten lassen.

10

Wissen sie überhaupt aus welchem Grund es gegeben wird, bei so einem Ratschlag kann ich mir schwer vorstellen, dass sie es wissen..
Zur TE.
Auf gar keinen Fall absetzen, vielleicht andere austesten, mein kleiner hat anfangs auf die Vitamin d3 mit flour auch Bauchweh gekriegt, jetzt habe ich welche ohne Flour und es ist besser( obwohl der Arzt sagt könnte eigentlich nicht sein 😏🤷🏻‍♀️)
Wenn es aber bei dir nicht an dem flour liegt, vielleicht mal die Zusammensetzung anschauen..
Lg mira mit can 20 Wochen 3 Tage alt 💙

weiteren Kommentar laden
2

Hey sind das die mit Fluor?

4

Hab ich auch erst dran gedacht, aber in dem Öl ist kein Flour drin.

7

Hm ok.. oh man das ist echt blöd.. ruf doch nochmal bei einem andern Kinderarzt an.. wenn dein Baby sich so quält würde ich sie such weg lassen...

weiteren Kommentar laden
3

Hast du mal die Zusatzstoffe verglichen? Vielleicht gibt es außer dem d3 etwas, das in beiden Präparaten drin ist wo er drauf reagiert.

5

Ich hab unsere aus dem Krankenhaus weggeworfen und welche ohne Fluor gekauft. Fluor brauchen die kleinen erst wen. Zähne da sind,so wurde es mir gesagt. Und Die verträgt er super.schau doch mal nach,vllt liegt es daran? Liebe Grüße

6

Oh Gott,sorry für die Rechtschreibung. Mit einer Hand und Baby in fütter-Position klappt’s nicht so gut

9

Welche Tropfen habt ihr denn? Wir hatten erst andere, bekamen dann Vigantol Öl, das hat meine super vertragen und bekommt sie jetzt noch diesen Winter. Sie ist 2,5

32

Wir haben jetzt das Vigantol Öl wie du 🙁

11

Wir haben auch vigantol Öl weil das am verträglichsten sein soll. Ich soll es immer morgens beim ersten wickeln geben weil der Körper es wohl zu der Zeit am besten verarbeiten kann. Ob was dran ist, keine Ahnung. Wir hatten aber keine Probleme damit

12

Das Vit d kannste weglassen. Ich Stille und nehm selbst Vit d da ist das dann in der muttermilch drinnen, falls du Flasche giebst, da ist auch Vit d drinn

14

In der Flaschennahrung ist viel zu wenig drinne, bitte erst richtig informieren, bevor man so gefährliche Tipps gibt.

18

Das ist so nicht ganz richtig in der hipp pre sind zb 1,2 Mikrogramm pro 100ml, das macht 48 IE, ein Baby soll ca 400IE tgl bekomm, bei bis zu 8 Fläschchen am Tag kommt man da schon gut hin.... Wenn du jetzt nochmal 500Ie als tbl giebst, ist das in meinen Augen schon wieder eine überdosierung von 100%

weiteren Kommentar laden
15

Ich kenne diese Beschwerden auch nur von den D3+flour Tabletten.
Vielleicht kannst du mal ausprobieren den Tropfen direkt mit der Mahlzeiten zu geben. Also erst ein paar Schlucke Milch, dann das Vitamin D und dann weiter trinken lassen.
Wenn das auch nichts bringt, würde ich wirklich mal mit etwas Geduld in der Apotheke nach fragen. Selbst wenn du die Vitamin D Tabletten dann selbst bezahlen musst weil der Kinderarzt nicht kooperiert wird es nicht so teuer werden. (Die Tabletten kosten i.d.R. ca. 5-10€) Das was dein Kind nicht verträgt kannst du immer noch selbst nehmen ;-)

34

Wir haben schon alle möglichen Varianten ausprobiert. Immer ca. 1 Stunde nach Einnahme geht’s los. Er schreit, als würde man ihn abstechen. Da kommen mir selbst fast die Tränen, wenn ich ihn so sehen muss 😢

16

Wir haben auch das vigantol Öl und sie verträgt es eigentlich auch gut. Und meine hat echt viel mit Bauchweh zu tun.
Das vitamin solltest du schon weiter geben, es ist ja nicht einfach nur vitamin c sondern das brauchen die Babys für Knochen und Muskeln.
Vll liegt es auch nicht an den Tropfen, gibst du immer zur gleichen Zeit oder auch mal verschieden um zu testen ob es wirklich daran liegt?
Mit 6 Wochen ist dein Baby ja auch noch im 5wochen Schub. Ich weiß noch, dass das bei uns echt heftig war
Alles gute

35

Es ist seit dem ersten Mal, als wir das Vitamin D gegeben haben. Ganz schlimm, egal zu welcher Uhrzeit und egal ob zum Essen oder nicht. Ich will es ja auch gern geben aber es zerreißt mir das Herz ihn so zu sehen und ich hätte gern eine Lösung für das Problem gewusst.