Wie viel Salz ist ok? (Wurst, Brot)

Hallo,

Ich frage mich wie viel Salz für Babys ok?

Meine Kleine (8 Monate) mag keinen Milchbrei und isst deswegen Abends mit uns Brot. Ich frage mich wie viel Brot mit zb Frischkäse oder Leberwurst (dünn, keine fette Schicht) ok ist? Gibt es irgendwo eine Empfehlung wie viel Salz wann ok ist?

Weil zb heute und gestern hat sie eine ganze Scheibe ohne Rinde gegessen. Deswegen überlege ich ob eventuell zu viel ist, weil man ja normal sagt ab 10 Monaten soll man Morgens und Abends Brot geben. Sie isst aber nur Abends mit uns Brot.

Also weiß das jemand ob ich meiner kleinen eine Scheibe Brot "verfüttern" darf ohne dass es von der Salz Menge gefährlich ist?

DiMama

1

Ich habe mir das auch schon oft überlegt. Zumal im Brot selbst ja auch meist schon Salz ist. Ich versuche salzarme Aufstriche zu machen. Also meine mag zum Beispiel auch nur Butter oder eine dünne Schicht Quark. Da ist ja kaum Salz drin und das Brot ist nicht zu trocken.

2

Ich meine mal was von 1g gelesen zu haben. Vielleicht wäre Brot backen für euch eine Alternative? Dann kann man zumindest da das Salz weglassen. Wobei Ich denke eine Scheibe am Tag ist jetzt auch nicht so das Ding.

3

Also in den meisten Brotrezepten ist auf 1 kg Mehl 1 Teelöffel Salz drin. Ein TL hat 4g. Wenn man das auf eine Scheibe runter rechnet ist das sicher nicht zu viel, auch wenn da noch Aufstrich drauf kommt. Ganz ohne Salz ist ja auch ungesund, da unsere Zellen es auch brauchen.
Nur im industriefutter ist eben standardmäßig überall was drin, darum soll man auf die gesamt Menge achten. Ich weiß nicht, was diese Filialbäcker z.B. rein machen. Das wurmt mich auch. Wenn du sicher gehen willst, mach die Sachen selbst, die darfst du in Maßen salzen.
LG