Baby schwimmen

Guten Morgen,
Meine kleine Maus wird bald 4 Monate und wir wollen mit dem Baby schwimmen beginnen:)
Was muss ich alles mitnehmen? Wie macht man es mit duschen wickeln umziehen oder wenn ich plötzlich aufs Klo muss? Oder ist es mit 4 Monaten noch zu früh?

1

Willst du einen Kurs machen oder alleine mit ihr gehen ? Bei einem Kurs kannst du sie bestimmt der Kurs Leiterin kurz geben wenn du aufs Klo musst, ansonsten müsstest du sie fast mitnehmen, evtl in der Baby Schale.

Ich nehme beim schwimmen das Kind im Maxi cosi mit rein, dort sitzt sie dann während ich mich umziehe.

Für sie brauch ich nur ein Handtuch und schwimmwindeln.

Duschen ist am einfachsten zu Hause 🙈

2

Du nimmst die Babyschale mit rein und ziehst dich um, während sie in der Schale liegt. Danach deine Kleine. Die Schwimmwindeln halten kein Wasser, also würde ich sie nicht, nur in Schwimmwindeln in den Maxi Cosi setzen, damit er nicht voller Pipi wird. In so einem Kurs sind viele Mütter, da hilft man sich gegenseitig und schaut auch mal aufs Kind. Viel Spaß, meine Kinder haben das Babyschwimmen geliebt. LG

3

Geh vorher aufs Klo. Das Schwimmen selbst dauert etwa eine halbe Stunde, mit Aus- und Anziehen maximal eine Stunde, so lange sollte man es als Erwachsener durchhalten können. An ausreichend Platz zum Wickeln und Umziehen werden die Organisatoren des Kurses sicher gedacht haben, schliesslich müssen das alle, nicht nur du. Duschen machst du so, dass du sie auf dem Arm hast, mit einer Hand die Temperatur einstellst und dann zusammen mit deiner Tochter unters Wasser gehst, am besten halt so, dass sie nicht gleich den Vollstrahl ins Gesicht kriegt...

4

Mit 4 Monaten ist es nicht zu früh, wenn dein Kind den Kopf bereits alleine halten kann, und dein Kind Spaß an Wasser hat.
Babyschwimmen wird immer betreut, die Leiterin wird dir dann auch erklären, wie du das Mäuschen zu halten hast.
Du brauchst eine passende Schwimmwindel und normale Windeln für danach pro Kurstag (nehme immer ein paar extra mit), eine Wickelunterlage und ein Babyhandtuch. Und Badesachen für dich ;-)
Gewöhne dein Kind im Vorfeld schon an das etwas kühlere Wasser (ca 31 Grad). Im Bad dann mit der Dusche das Kind mit Wasser benetzen, um es auf das Wasser im Becken vorzubereiten.
Wie das mit dem aufs Klo gehen ist, kann ich dir nicht sagen. Der Kurs geht nicht besonders lange.
Ich ziehe zuerst mich aus, dann die Kleine aufs Schwimmen vorbereiten. Danach zuerst die Kleine soweit, sie wird dann noch mal gestillt (bis auf heute #gruebel )Heute kam bei den "Neuen" die Frage auf, was tun, wenn sie Kackerle in die Schwimmwindel machen. Die Kinder sind so abgelenkt, dass sie das gar nicht dazu kommen, zu drücken.
Viel Spaß wünsche ich euch. Meine Tochter liebt es über alles. #winke

5

Hast ja schon super Tipps bekommen 👍 Ich würde noch den doppelten Satz an Handtüchern mitnehmen. Es kann gut sein, dass man mal zwischendurch raus mit mit dem Zwerg und da ist es besser, wenn man jedes Mal ein trockenes Handtuch nehmen kann.