Baby mit Brei spielen lassen

Hallöchen,

mein Kleiner ist fast sieben Monate alt und wir haben mit 5,5 Monaten mit Brei angefangen.
An sich isst er gerne, wenn er auch noch keine vollen Portionen möchte. Er isst jeweils mittags und abends etwa eine halbe Portion Brei.

Nun zur eigentlichen Frage:
Er liebt es natürlich, mit den Händen in den Brei zu gehen, den vollen Löffel zu grabschen und alles auf sich, auf mir (er sitzt auf meinem Schoß), auf dem Tisch und dem Fußboden zu verteilen. Ich freue mich zwar, dass er so viel Spaß bei der Sache hat, aber das ist schon eine ganz schöne Sauerei, wenn ich ihn so machen lasse, wie er möchte. Und dass inzwischen zweimal am Tag, seit wir mit dem Abendbrei begonnen haben...

Ich habe jetzt schon oft die Schüssel außer Reichweite gestellt und ihn nur mit dem Löffel spielen lassen. Er reißt dann immer den vollen Löffel an sich, steckt ihn in den Mund und schiebt mit den Fingern den Brei herein :-D Wenigstens landet so ein Teil des Essens im Mund.

Mich würde interessieren, wie ihr das so macht. Lasst ihr euren Babies beim Essen freie Hand oder betreibt ihr ein wenig Schadensbegrenzung?

Viele Grüße
bluejanuar

1

Mit 7 Monaten hat mein Sohn mehr oder weniger allein gegessen, abends gab es keinen Brei, sondern Brot und Gemüse 🤷‍♀️ ansonsten hatte er seinen eigenen Löffel, mit dem konnte er essen und zwischendurch habe ich ihm mit einem zweiten Löffel ein bisschen gefüttert. Er lag/ saß von Anfang an im hochstuhl, auf meinem Schoß hab ich ihn nie gefüttert.

2

Mi

3

Mit 7 Monaten alleine gegessen??

weitere Kommentare laden
4

Ich bin ehrlich gesagt auch etwas ratlos. Wir machen es so, dass nach dem Essen einer putzt und der andere die Kleine sauber macht und die Zähne putzt.

11

Hallo Schweinenaeschen,

das ist natürlich super, wenn man sich die Arbeit teilen kann. So in etwa machen wir es am Wochenende auch.

Ich habe ja auch die Hoffnung, dass der Brei irgendwann so alltäglich ist, dass er gar nicht mehr damit spielen will. Aber bei der Leidenschaft, mit der mein Kleiner dabei ist, wird das wahrscheinlich nicht passieren, bevor wir mit fester Kost anfangen.

bluejanuar

7

Ich muss sagen, dass ich es tatsächlich (meistens) zulasse, da ich es wichtig finde dass kinder Nahrungsmittel mit allen sinnen entdecken können. Aber natürlich nicht überall und nicht immer. Aber ich muss auch gestehen, dass ich die Phase enorm nervig finde...Bei mein großen Sohn habe ich mit beikost im Sommer angefangen. Ich habe ihn auf der Terrasse nackt reingesetzt und ihn machen lassen. Wir hatten damals so einen billigen Ikea Plasikbabystuhl. Nach der Mahlzeit haben ich meinen Sohn kurz unter der Dusche sauber gemacht und die Terrasse und die hochstuhl mit dem gartenschlauch sauber gemacht. Meine Tochter wurde im Sommer geboren und wir beginnen jetzt im Winter mit der beikost... Ich frage mich auch schon, wie ich das machen werde. Jedesmal die Sauerei wegmachen ist einfach nur nervig 🙄

8

Natürlich nackt in dem hochstuhl gesetzt und nicht in den brei... Nicht das es noch zu Missverständnissen kommt.. 😂

12

Hallo jo.la,

nackt in den Brei fände meiner ganz ausgezeichnet :-D

Ja, im Winter ist das etwas komplizierter. Vielleicht besorge ich uns beiden Ganzkörper-Regencapes, damit das Saubermachen hinterher einfacher ist ^^

bluejanuar

9

Mal so, mal so. Je nachdem, ob ich mit ihm danach noch raus möchte oder nicht. Oder z.B ob er danach eh gebadet wird oder nicht 😄
Natürlich soll er Essen mit allen Sinnen genießen dürfen, aber ich glaube nicht, dass es ihm schadet, wenn ich es ab und zu vermeide, dass er mit dem Brei so rum matscht;) alternativ zum Brei gebe ich ihm auch oft von unserem Essen was ab, eine Nudel, Kartoffel etc. Das macht nicht ganz so viel Sauerei ;-)

Ich gebe ihm meistens auch einen zweiten Löffel in die Hand, da kaut er dann drauf rum, während ich ihn fütter. Oder er schmeißt ihn 10.000x auf den Boden 😆

Ich habe auch das "Problem", wenn ich ihm Wasser aus dem Becher geben möchte, dass er da mit der Hand reingreift und rumspritzt 😂 zum Glück ist es nur Wasser. Aber trinken tut er es nicht 🤷 da nehme ich ehrlich gesagt dann oft einfach den Magic Cup, ab und zu darf er aber natürlich auch mit dem Wasser spielen. 🙈

13

Hallo sweetpeach,

das mit dem zweiten Löffel ist eine gute Idee, das probiere ich mal. Wobei ich das Gefühl habe, dass der Löffel bei uns gerade so interessant ist, weil er mit Brei gefüllt ist...

Wir geben ihm Wasser aus einer Schnabeltasse oder Schnapsglas. Das macht er erstaunlich gut. Er greift zwar auch hier immer nach dem Becher, aber möchte tatsächlich trinken und nicht nur spielen. Und Wasserpfützen lassen sich ja zum Glück leichter reinigen als zum Beispiel Spinat-Kartoffelbrei. (Hatten wir gestern. Das sah bei uns vielleicht aus danach... :-D)

bluejanuar

15

Ich habe mein erstes Kind mit Brei spielen und einfach ma(ns)chen lassen.
Das werde ich beim Zweiten nicht nochmal machen.

Lebensmittel kennenlernen, beGREIFEN, anfassen - ja!
Aber NICHT spielen und NICHT werfen.

Für Sinneserfahrungen gibt es so viele andere Dinge, wo sie Konsistenzen oder Schwerkraft testen können. (Badewanne, Sand, Matsch, Moos, und so weiter). Tastwände sind auch total toll.

Ich finde, dafür muss das Essen nicht herhalten.