Häufiges Erbrechen...

Unserer kleiner Sonnenschein ist nun 7 1/2 Monate hat. Ich habe ihn 6 Monate gestillt und mit 4 Monaten langsam mit beikost begonnen.
Ca um den 5 Monate herum hat er angefangen nach den Mahlzeiten zu erbrechen. Zunächst habe ich mir keine Gedanken gemacht - zuvor hatte er das allerdings nie gemacht.
Im 6 Monat kam hinzu das ich erkrankt bin und wir mussten auf die Flasche umstellen. Seitdem bekommt er Apramil pre ..
Nun ist es so das er nach jeder Mahlzeit erbricht - zunächst dachte ich das es von irgendwas vom essen kommt - ich habe immer wieder verschiedenes weg gelassen doch leider wurde es nicht besser. Ich habe eher das Gefühl umso älter er wird umso schlimmer wird es. Er weint nun auch nach deer Flasche oder beim Essen.
Wir waren natürlich beim Arzt dieser meint aber solange er zunimmt ist es kein Grund zur Sorge?! Ich find schon.

Zudem muss er sehr sehr häufig aufstosen
. Teilweise bis zu 20 und 40 mal in 1 Stunde ..

Hat uns jemand einen Rat was es sein könnte? Reflux - so spät noch?

1

Hey wechsle doch mal die Pre Milch, so viel ich weiß hat aptamil Ja irgendwas geändert bin mir aber nicht sicher weil ich stille... aber ich würde einfach mal eine andere Pre versuchen. Liebe Grüße

2

Das hatten wir auch schon gemacht. Leider mit wenig Erfolg

3

Reflux kann tatsächlich sein. Die Magenklappe schließt bei einigen Babys erst mit 8/9 Monaten richtig.

4

Hallo

ist es richtiges Erbrechen oder eher das sog. Spucken?

Wie sind die Trinkgewohnheiten Deines Sohnes?
Trinkt er recht zügig seine Flasche leer?
In einem Rutsch oder machst Du zwischendurch eine Pause und lässt ihn aufstoßen?

Die Menge, die er nun trinkt ist ja auch relativ viel und wenn er sehr hastig trinkt und dadurch viel Luft mit saugt, dann ist der Magen voller Luft, es drückt und zwackt ihn und er muss vermehrt aufstoßen.

Normal ist das alles jedenfalls nicht. Kein Kind sollte so häufig erbrechen, spucken oder aufstoßen.

Kennst Du Saab Simplex Tropfen? Die kann man mal mit in die Flasche geben und schauen ob es damit besser wird.
https://www.sab-simplex.de/produkte/sab-simplexr-tropfen.htm

Notfalls hol Dir bei einem anderen Kinderarzt eine zweite Meinung ein.

LG und gute Besserung

5

Hallo

ich habe noch mal mit meiner Tochter (Kinderkrankenschwester auf Säuglingsstation) gesprochen. Sie empfiehlt, dass Du ein Trinkprotokoll führst, so eine Woche lang.
Schreibe auf, was, wieviel und wann er isst / trinkt. Und vor allem, in wieviel Zeit er die Flasche trinkt, bzw. seine Mahlzeit isst.

Brei bzw. andere Mahlzeiten sättigen mehr, da braucht er vllt. eine Flasche weniger, auch mal überdenken.

Trinkt Dein Sohn Tee oder Wasser zwischendurch? Bitte auch das genauso eintragen.

Versuche, die Flasche oder den Brei langsam zu geben, bzw. vllt. sogar auf mehrere kleine Mahlzeiten zu verabreichen. Es kann sein, dass durch die nun größeren Mengen, der Magen mit der bei hastigem Essen /trinken einfach auch zu voll ist, was dann drückt und zwackt.

Bei Jungen bitte auch immer an Probleme mit dem Magenpförtner denken. Meine Tochter sagt, dass kann auch erst auftreten wenn die Mahlzeiten größer werden. Seltener aber kann sein.

Saab simplex, wie ich bereits geschrieben hatte, ist ein Mittel, dass sehr oft auch Frühchen als Grundmedikation bekommen, weil deren Magen Darm einfach noch nicht richtig arbeitet.

Woran Du bitte auch denken möchtest, dass die Milch schon anders zusammengesetzt ist als Muttermilch. Vllt. hat er Schwierigkeiten, dieses zu verarbeiten, z.B. den Milchzucker darin. Oder es ist eine generelle Unverträglichkeit der Milch / Milcheiweiß.

Normal ist das aus Ihrer Sicht jedoch nicht. Wobei sie auch meint, solang er gut gedeiht … Trotzdem würde sie, wenn es Ihr Kind wäre, erstmal am Ball bleiben und versuchen alle Überlegungen mit einzubeziehen, vor allem, wenn das Kind wohl Schmerzen empfindet.

LG und alles gute für den kleinen Mann