Meningokokken Impfung - eure Meinung und Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

Ich komme gerade von der U4. Uns wurde die meningokokken Impfung empfohlen. Und jetzt wollte ich mal wissen wie ihr zu dieser Impfung steht und falls ihr sie geben lassen habt, wie eure Erfahrungen damit sind. Sie soll starke Nebenwirkungen haben, wie hohes Fieber. Und angesichts dessen, dass ich nächste auf den OP Tisch muss und mindestens 5 Tage stationär sein werde und danach auch nicht gleich top fit bin, habe ich meine Bedenken. Und bei meinen beiden Großen wurde uns die Impfung noch nicht angeboten.
Ich möchte keine allgemeine Impfung Diskussion auslösen. Wir sind für Impfungen 👍🏻

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und freue mich auf eure Antworten ☺️

LG Anna mit Fria (fast 14 Wochen alt) 🙂

1

Huhu, ich habe alle Impfung machen lassen die der Arzt bzw stiko, ausser für Grippe, empfohlen hat. Ich finde es für mich und meine Kinder wichtig. Nebenwirkungen gab es bei Meningokokkenimpfung keine.
Ich versteh immer nicht das man mehr Angst vor den Nebenwirkungen einer kleinen spritze hat,
als vor der Ansteckung bzw Ausbruch der jeweiligen Krankheit und evtl. dadurch Folgeschäden erleiden könnte. Davor hätte ich viel mehr Sorgen um mein Kind! Ansonsten lässt du die Impfung einfach nach deiner op geben wenn wieder fit bist. Lg

2

Danke für deine Antwort 🙂
Ja, wir lassen sonst auch alles impfen. Aber die Kinderärztin machte mir gleich so Panik, weil die Nebenwirkungen sehr heftig sind. Hat deine Krankenkasse die Kosten übernommen?

6

Also wir haben für diese Impfung keine zusatzkosten gehabt. Ich denke das meine Krankenkasse dies direkt übernommen hat. Aber da kannst ja direkt bei eurer Kasse nachfragen!
Mmm, naja das ist halt ihre Aufklärungspflicht als Arzt, das evtl solche Nebenwirkung entstehen können. Aber mach dir nicht so viel Kopf. Mach einfach dann die Impfung nach deiner op wenn du dich dafür entscheiden solltest. LG

3

Hey!
Du meinst die Meningokokken b Impfung, die man selbst zahlen muss, oder?
Ich habe impfen lassen und meine Tochter hatte bei jeder Impfung zwei Tage hohes Fieber und war schläfrig. Danach ging es ihr wieder super.
Mein Sohn soll auch geimpft werden, ist aber irgendwie dauernd bissal krank. Deswegen warte ich, bis er wirklich gesund ist. Dann wird geimpft.
Lg mixn

4

Wir haben alle von der STIKO empfohlenen Impfungen gemacht. Nebenwirkungen hatten wir nie. Nur bei der letzten Impfung bei der U6 (MMR, Windpocken, Menginokokken,..) hatten wir nach 1 Woche etwas Fieber. Wobei das auch vom zahnen hätte sein können. Die Backenzähne sind im Anmarsch.

5

Du meinst die Men. B oder?
Wir haben sie jetzt bei der U7a bekommen, meine Tochter hatte einen Tag lang Schmerzen an der Einstichstelle und ansonsten keine Probleme, auch kein Fieber.
Laut unserer Kinderärztin hat diese Impfung auch nicht mehr oder weniger Nebenwirkungen als Andere.

Ich bin der Meinung: wer gegen Men. C. impfen lässt, sollte auch Men. B. impfen lassen.
Men. B ist nämlich viel häufiger der Verursacher für Meningitis als C.

Mein Kleiner (jetzt 7 Monate) wird auch geimpft wenn er die anderen Stiko - Empfohlenen Impfungen durch hat.

Übrigens ist es so, weit ich mich erinnere, dass Kinder über 2 Jahren nur 2 Injektionen brauchen.
Unter 2 Jahren brauchen sie, glaube ich, drei.

Du musst ja nicht jetzt sofort impfen lassen - vor einer OP wie du sie jetzt hast würde ich auch nichts machen (lassen), was nicht unbedingt nötig ist.

Alles Liebe 🤗

7

Wir haben uns für die Meningokokken-B-Impfung entschieden. Kosten wurden von der Krankenkasse nicht übernommen.

Bei der ersten Impfung (9 Monate) hatte unser Kleiner knapp 39 Grad Fieber am Abend, am nächsten Tag war es überstanden und er top fit. Bei der zweiten Impfung (11 Monate) fehlte ihm nichts.

Mehr Injektionen sind nicht nötig, zwei reichen.

11

Wir haben mit 7 Monaten angefangen. Müssen jetzt in 8 Wochen nochmal hin. Und ab dem 1. Geburtstag braucht es noch eine dritte. So hat es unsere KiÄ erklärt.

14

Unser Kinderarzt meinte, dass hierzu neue Erkenntnisse vorliegen und somit offiziell zwei Injektionen reichen (also wenn innerhalb des ersten Lebensjahres geimpft wird).
Mmmhhh... 🤷🏻‍♀️

8

Unsere Krankenkasse übernimmt die nicht.

Sind bei der Techniker.

Unser kia sagte 3-4 Impfungen A 135€

Wir lassen die wohl nicht machen...

9

Die Liste ist lang: hohes Fieber, Krampfanfälle, Erbrechen, sind nur 3.
Hier wird nicht geimpft.

10

Hallo, wir haben diese Woche erst gegen Meningokokken B impfen lassen. Mein Sohn ist 7 Monate.
Uns wurde auch gesagt, dass die B Meningokokken Infektion häufiger ist, als die C. Wir müssen den Impfstoff wahrscheinlich selber zahlen (waren jetzt 108 Euro).
Ich hatte auch Sorge, weil ich gelesen habe, dass die Nebenwirkungen schlimmer wären, als bei den Standardimpfungen. Aber Gott sei Dank hatten wir keinerlei Nebenwirkungen. Man hat nicht gemerkt, dass er geimpft wurde, alles wie immer.
Alles Gute 🍀

12

Wir haben sie erst später impfen lassen. Die erste gab es einen Monat bevor meine Kleine zwei wurde. Die zweite dann 8 Wochen später. Beide Male hatte sie 36 Stunden Scherzen und wollte nicht laufen. Und Fieber.