Tagesmutter schwanger und wir haben keine Betreuung mehr

Hallo ihr lieben,

meine Tochter soll ab dem 1.5.19 zu einer Tagesmutter gehen.
Bereits in der Schwangerschaft und dann im Wochenbett hatten wir uns um eine Betreuung gekümmert. Am Ende hatten wir eine KITA Platz Zusage und einen Platz bei der TM.

Den KITA Platz habe ich auf anraten vom Jugendamt abgesagt. Die Begründung war, dass die TM besser auf die kleinen Zwerge eingehen und betreuen kann und dies einfacher sei für die Kinder.

Also haben wir einen Betreuungsvertrag mit der TM gemacht im Juli2018.
Gestern hat mich die TM angerufen und den Platz abgesagt, weil sie schwanger sei und im Mai aufhört zu arbeiten.

Kennt sich irgendwer mit der Rechtsgrundlage aus? Das Jugendamt bemüht sich nun um einen Ersatz. Aber ich brauche ein 35 Stunden Betreuung mit 2 langen Tagen.

Sowas zu finden war schon am Anfang schwierig. Muss ich jedes Angebot annehmen? Selbst wenn die Betreuungszeiten nicht zu meinen Arbeitszeiten passen? Und innerhalb welchen Umkreis muss ich eine Betreuung annehmen?

Ich rege mich nur extrem auf, weil ich so so früh mich gekümmert habe. 2 Zusagen hatte und nun mit nichts dastehe!

1

Ruf doch mal auf der gemeinde/stadt an wo du lebst und erkläre deine situation vllt gibt es ja die möglichkeit noch einen kitaplatz zu bekommen aufgrund von unvorhersehbaren ereignissen

2

Meine Erfahrung ist, dass eine Kita oft die bessere Lösung ist da man nicht an einer Person hängt und das Spektrum an Betreuungsangeboten größer ist. Ich würde bei der Kita anrufen und deine Situation schildern oft ergeben sich neue Möglichkeiten

3

Um welche Rechtslage geht es Dir denn? Um die zu Deinem Arbeitgeber? Zum Jugendamt? Hinsichtlich der Tagesmutter?

4

Ich bin selbst Tagesmutter in Baden-Württemberg. Tagesmütter sind selbständig. Sie können den Vertrag kündigen, Schwangerschaft ist ein guter Grund dafür. Das hilft dir nicht weiter und ich verstehe deine Situation. Kann dir die Tagesmutter nicht helfen eine Kollegin zu finden, welche einen freien Platz hat?

8

Das Jugendamt hat uns bereits eine neue Tagesmutter vermittelt die auch zu unseren Arbeitszeiten passt.

5

"Muss ich jedes Angebot annehmen? Selbst wenn die Betreuungszeiten nicht zu meinen Arbeitszeiten passen? Und innerhalb welchen Umkreis muss ich eine Betreuung annehmen?"

Wieso solltest du müssen? Du entscheidest doch, was du unterschreibst.
Faszinierend genug, dass dir das JA hilft.
Hier würden die mich glaube ich auslachen....

Ich habe auch nur einen 2/3 Platz, obwohl ich nen ganzen bräuchte.
Muss ich mich halt gedulden....
Und weiss auch von Kitas, bei denen ich mich auch beworben hatte, dass da andere jetzt nen ganzen Platz haben.
So ist das halt....


Aber dass das sehr ärgerlich ist, kann ich natürlich gut verstehen.

6

Das Jugendamt muss mir innerhalb von 3 Monaten eine Bertreuung besorgen. Ich war bereits beim Anwalt und dieser hat mir das so erklärt.
Wenn die Betreuungszeiten passen muss ich leider jede Betreuung annehmen und kann nicht nach sympathie gehen.

Wem nicht vom Jungendamt geholfen wird: schreibt denen eine Email, dass" ihr leider keine KITA Zusage habt ( je nach eurer Situation) und ,dass ihr von eurem Rechtsanspruch auf Betreuung Gebrauch machen wollt. Welche Betreuung bietet das JA denn an ? "

Danach haben die 3 Monate Zeit ansonsten kommen sie in Verzug und man kann klagen.


Wir haben nun aber eine sehr nette Tagesmutter gefunden!!

7

Wenn du deine Arbeitszeiten nachweist und demnach zuwenig Betreuung hast für dein Kind hast du Anspruch auf mehr betreuungszeiten.

Wir haben eh keine Wahl, da wir Oma und Opa etc nicht haben die unser Kind nehmen könnten. Daher MUSS die Betreuung mit unseren Zeiten konform sein.