Zähne putzen

Guten Morgen ihr lieben

Meine kleine bekommt ihren dritten Zahn. Die anderen beiden sind jeweils zur Hälfte draußen. Habe heute das erste mal ihre Zähne geputzt. Sie wird am Donnerstag 9 Monate.
Meint ihr das ist zu früh oder genau richtig. Wann habt ihr angefangen?
Habe schon manche gehört die erst angefangen haben als alle draußen waren, aber das dauert ja

1

Unser Zwergi hat zwar noch keine Zähne, aber ich denke es ist nicht verkehrt, die Kleinen an das Zähneputzen als Ritual so schnell wie möglich ran zu führen.

Ich selber hab Zähneputzen als Kind gehasst und es gab wohl oft Geschrei. Vielleicht kann man da ja entgegenwirken, wenn man so früh anfängt.

2

So denke ich auch. Heute hat sie es gemocht, aber kann sich ja auch wieder ändern

3

Hallo:)

Eigentlich wird es bereits ab dem ersten Zahn empfohlen. Haben da mit 5 Monaten dann auch gestartet als die beiden unteren draußen waren. Mit einem Fingerling mit Bürste dran. Das hat zunächst erstaunlich gut geklappt. Dann sind die oberen 4 gekommen und seitdem muss man ihn extrem ablenken nebenbei 🙈 Fernseher, Animation von Mama, während Papa putzt oder oder. Wir putzen morgens und abends, wobei es morgens nicht so genau genommen wird. Da darf er auch mal mit seiner Zahnbürste ausprobieren. Abends dann ordentlich mit einem Hauch Fluorid Zahnpasta für Kinder.

Liebe Grüße

4

OK ich hab gleich eine richtige Bürste mit borsten genommen und von odol med 3 die zahnpasta für Kinder und Babys. Wir haben jetzt erstmal nur morgens. Erst mach ich und dann darf sie ausprobieren, was im drauf rum beißen endet. Abends will ich auch machen

5

Klar, richtige Bürste geht auch:) Hauptsache sie lässt sich die Zähne putzen 😄

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
Wir haben angefangen als ein paar Zähne da waren, ungefähr so wie bei euch nun.
Zuerst nur mit Wasser, später mit Zahnpasta ohne Fluorid und seid sie nach dem Zähneputzen ausspucken kann mit Fluorid

8

Ich hab leider gar nicht drauf geachtet ob da flourid enthalten ist

11

Wenn ihr Vitamin D mit Flourid gebt, dann bitte eine Zahnpasta ohne wählen. Wir nehmen das Zahngel von Lavera.

9

https://www.bzaek.de/fuer-patienten/zahn-und-mundgesundheit/kinder.html

10

Dankeschön