Hausflur und Kinderwagen

Hallo zusammen,
Ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin. Falls nicht gerne umschieben :-).
Ich bin jetzt in der 28 ssw. Wir haben uns letztes Jahr eine ausreichend große Wohnung gesucht, im 3. OG, aber bei der auch im Treppenhaus Platz für unseren Kinderwagen wäre. (Der Flur ist klein, aber man durfte einen vor den Briefkästen abstellen)
Tja, wenn da nicht seit neuestem (4 Wochen) der Buggy unserer Nachbarn stehen würde. 😣 Hier im Haus war sonst kein Kleinkind, das muss also neu eingezogen sein. Ich habe jedoch bisher noch keines gesehen und weiß nicht von wem. Der Wagen steht da auch Tag und Nacht, ich habe den noch nie in Benutzung gesehen. 🤔
Was machen wir denn nun mit dem KiWa? Aktuell steht das Teil im Keller (steile Treppe und zwei dicke Türen) und die große Wanne im Kinderzimmer, da der Keller feucht ist. 🙄
In den 3. OG schleppen kann ich das Teil beim besten Willen nicht, im Keller ist es einfach feucht (Schimmel lässt grüßen 😩).
Habt ihr Ideen? Kann ich meinen Vermieter fragen? (Der ist allerdings nur für unsere Wohnung zuständig und kümmert sich grds. so wenig wie möglich). Die Hausverwaltung agiert nur, wenn der Vermieter sie anspricht.

Freue mich über eure Gedanken, vielleicht fällt euch ja was tolles neues ein..

LG
Von einer etwas ratlosen Lara

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Finde vielleicht erstmal raus, wem der Buggy gehört. Vielleicht wohnt derjenige ja im 1. Stock und kann den Buggy mit in die Wohnung nehmen. Die sind ja in der Regel nicht sooo schwer.
Oder er kann den Buggy unten an der Kellertreppe hinstellen? Falls es da nicht auch schon feucht ist.
Wenn du freundlich das Gespräch suchst und es nichts bringt, würde ich mich schon an den Vermieter wenden und nachfragen, was man machen kann.

Wir wohnen auch im 3. Stock und unser Flur ist klein. Ich hatte den Kinderwagen nie im Flur stehen, weil dann wirklich niemand vorbei kam. Hier wohnen fast nur alte Leue (70+), die hätten den nicht mal eben wegräumen können. Unser Fahrradkeller schimmelt aber auch nicht, nur andere Kellerteile 🙄
Ich musste dann meinen Sohn im Maxi Cosi in den Keller tragen, ihn da abstellen, dann den Kinderwagen die Treppe hoch ziehen, Kind aus dem Maxi Cosi in den Wagen und los. Auf dem Rückweg dasselbe Spiel.
Es nervte mich irgendwann so, dass wir mit 5/6 Monaten auf den Buggy in Liegeposition gewechselt sind. Der ist sehr klein und steht im Flur.

2

Schwierig .... Ich würde den Vermieter ansprechen und ihm das Problem schildern. Evtl gibt's im Keller ja noch einen Raum der trocken ist und den man dafür nutzen könnte.

3

Ich werd nochmal unsere Nachbarn im 1. OG fragen, ob sie wissen, wem der Buggy gehört. Die kennen fast jeden im Haus ;-).
Es kann bei uns nur jemand aus dem 2. OG sein und die haben sicher auch keine Lust den zu schleppen. Die anderen Nachbarn kennen wir alle und dort gibt es keine Kleinkinder.

An der Kellertreppe unten ist leider kein Platz, da man sonst nicht durch die Tür kommt und der Keller ist wirklich überall feucht (Altbau) und in unserem Mietvertrag steht extra, dass wir nichts feuchtigkeitsanfälliges reinstellen sollen, damit der Vermieter nicht haftet.

Ich kann also nur hoffen, dass die Nachbarn freundlich sind bzw. man sich irgendwie einigen kann. 😓

4

Einen buggy kann man ja eigentlich meistens gut und schnell zusammenklappen. Vielleicht passen beide Wagen dorthin, wenn der buggy gefaltet ist? Ich würde einfach mal mit den Nachbarn sprechen

5

Der sieht jetzt nicht so "faltbar" aus, aber vielleicht irre ich mich da auch :).

Selbst wenn, haben wir extra nen kleinen Stadt-KiWa genommen, damit der da überhaupt hinpasst 😒. Wenn wir früh auf den Buggy wechseln, könnte man den auch zusammen klappen. Aber nicht mit der Wanne.
Die Größe unseres Wagens allerdings schon das Maximum, das in das enge Treppenhaus passt.. (60×80) da man ansonsten die Haustür nicht mehr aufbekommt (Anschlag in der Mitte) oder den Weg zum Keller vollstellt.

6

Das finde ich eine gute Idee! Nimm doch die Wanne mit dem Baby nach oben und falte unten das Gestell, dann brauchts nicht viel Platz. Und wenn die Buggybesitzerin ihren Buggy auch noch faltet, hats noch mehr Platz.

weiteren Kommentar laden
7

Überleg aber auch bereits wie du das machst, wenn du mal Besuch von einer anderen Kinderwagen-Mama hast.

8

Hey Frixy, für mehr als einen Wagen gibt es keinen Platz. Die meisten meiner Bekannten sind allerdings alle schon weiter, wohnen nicht um die Ecke, lassen den KiWa im Auto (auch wenn man hier super schlecht parken kann und etwas laufen muss) und nehmen die kleinen auf dem Arm oder gleich in ein Tragetuch. Da wir aber viel ohne Auto unterwegs sind (und wir auch nur das eine haben), bin ich schon ziemlich auf den Wagen angewiesen. Gerade zum Einkaufen oder für Fahrten mit den Öffis.

9

Nur mal so als Anmerkung:
Habt ihr überhaupt geklärt, ob ihr den da überhaupt hinstellen dürft?denn ich kenne es so, dass Kinderwagen in Hausfluren aus Brandschutzgründen nichts verloren haben. Einmal ist das Treppenhaus ein Fluchtweg und zweitens kann der Kinderwagen eben auch den Brand beschleunigen. In unserer Hausordnung ist eindeutig geklärt, dass KiWa weder im Treppenhaus bei dem Briefkästen noch unter der Treppe abgestellt werden dürfen. Gleiches gilt für meine 80jährige Nachbarin und ihren Rolator. Dafür bekommen wir über die Genossenschaft die KiWaBo günstiger.
Außerdem werden hier bei uns seit Jahren spezielle KiWa-Modelle geklaut. Wenn der Wagen dann im Treppenhaus stand, zahlt die Versicherung nicht.
Das alles solltest du vielleicht auch bedenken bzw klären

15

Ja, wir haben mit den Eigentümern gesprochen und solange keine Fluchtwege versperrt sind, was bei einem nicht so wäre, ist es auch rechtlich erlaubt.

10

Naja, wenn kein Platz ist, dann ist kein Platz. Euch bleibt nur, mit den anderen Nachbarn zu reden und eine Einigung zu finden. Und wisst ihr wirklich ganz genau, dass ihr den Kinderwagen da wirklich hinstellen dürft? So schmal und eng wie das klingt, kann ich mir gut vorstellen, dass es aus Brandschutzgründen gar nicht erlaubt sein könnte.

Ansonsten bleibt euch nur, das Gestell in den Keller zu bringen und die Wanne mit in die Wohnung. Oder halt möglichst oft auf den Kinderwagen zu verzichten. Auch ohne Kinderwagen kann man mit Baby problemlos einkaufen gehen.

lg

11

Wolltest du die Wanne unten lassen?
Macht doch eh mehr Sinn Wanne mit Kind in die Wohnung zu tragen, oder?

12

Hallo, wir wohnen im 3.Obergeschoss und nehme meist mein Kind auf den Arm oder ab und an nehme ich die Wanne mit, allerdings finde ich die sehr unhandlich da verzichte ich in der Regel. Zu 99% lasse ich den Kinderwagen im Auto, wir können den ganz flach problemlos einklappen. Ich stell meinen aus Prinzip nicht in Flur, an den Briefkästen haben wir auch einen von den Nachbarn stehen und darüber hängt das Schild das man nichts in den Flur stellen darf Brandschutz halt aber ich komme deswegen kaum an meinen eigenen Briefkasten und die wohnen im 1. und finde es falsch hier leben 5 Kinder und wenn jeder seinen Wagen hinstellen würde 🤣🤣ich finde wie ich’s mach problemlos, mein Auto steht aber direkt vor der Haustür oder vor der Kellertür, wir haben eigene Parkplätze für die Hausbewohner.
Manchmal stell ich den Wagen auch in Keller aber das ist mir ehrlich gesagt auch zu unbequem. Heutzutage kann man die Wägen so klein machen da würden theoretisch dann auch mehr reinpassen. Also frag doch ob derjenige den Buggy zusammen klappt! Ist ja jetzt kein Akt. Vielleicht steht der auch nur Übergangsweise da?!

13

Hallo, wir wohnen auch im Mehrfamilienhaus und haben uns während der Schwangerschaft auch Gedanken darüber gemacht wo der Wagen hin soll . Bei uns kam es garnicht in Frage weil unser Nachbar unter uns in Keller raucht und dementsprechend zieht der Rauch durch den ganzen Flur! Da ich jeden Tag raus muss wollte ich den Kinderwagen auch nicht bis zu uns im letzten Stock hoch tragen, würde mit Baby nicht gehen! also lasse ich ihn immer in meinem Auto, was bei uns sehr gut klappt.
Aber ich wüsste mir auch nicht anders zu helfen, wenn ich kein Auto hätte.
LG Janine mit Bub im Arm bald sechs Monate.

14

Ich denke du kannst nicht mehr tun als die mit der anderen Familie zu arrangieren. Ich glaube nicht, dass überhaupt nur ein einziger Kinderwagen im Treppenhaus stehen darf, laut Gesetz.
Noch besser: ihr wendet euch gemeinsam an die Hausverwaltung und bittet um eine Lösung.

16

Man hat als Mieter sogar ein Recht darauf, den Kinderwagen im Flur abzustellen, vorausgesetzt, man behindert keine Fluchtwege (dazu gibt es einige Urteile).

Behindern würden wir jedoch hier nicht und dass wir nur einen kleineren Wagen haben, der ohne Probleme unter den Briefkästen bleibt, haben wir extra beim Kauf einbezogen.

21

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass im Fall von 2 Wägen der fluchtweg versperrt wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jede Mutter auf ihr "Recht" besteht. Keiner will den Kinderwagen Treppen hoch und runter schleppen. Wie gesagt, entweder ihr findet unter euch eine Lösung, oder der Vermieter.

weiteren Kommentar laden