Mit Baby und Kleinkind zu sterbender Grossmutter?

Hallo zusammen

Heute Abend hat mich meine Mutter angerufen und mitgeteilt, dass es meiner Grossmutter (also der Urgrossmutter meiner Kinder 2.5 Jahre und 4 Monate) sehr schlecht gehe und sie nun geäussert hat, dass sie sterben möchte. Da meine Grossmutter bislang einen sehr starken Lebenswillen hatte, will diese Aussage was heissen. Sie ist 89 Jahre alt, ist seit ca. einem Monat in einer Geriatrie. Nun ist sie zusätzlich noch an einer Lungenentzündung erkrankt und erhält Morphium. Essen kann sie offenbar bereits nicht mehr. Es wird wahrscheinlich nicht mehr lange gehen... da sie immer sehr grosse Freude an den Enkeln hatte, möchte ich gerne morgen zu ihr hinfahren mit den Kindern und mich quasi "verabschieden". Nun hat mich aber meine Mutter darauf aufmerksam gemacht, dass eine Lungenentzündung ansteckend sei und ich mir schon gut überlegen sollte, ob ich mit den Kindern hingehen soll. Jetzt bin ich total hin und hergerissen. Was soll ich nur tun?

1

Hallo,

Das ist eine sehr schwere Entscheidung!
Ich verstehe dich sehr gut, aber kann auch die Gedanken deiner Mama nachvollziehen!

Ich würde gehen, wenn ich die Kinder mitnehmen würde, sie dann nur auf meinem Arm halten. Und danach Hände desinfizieren!

Ich weiß nicht.... oh man.

Aber nur DU kannst diese Entscheidung treffen, vertrau deinem Bauchgefühl. Es wird das Richtige sein!
Wenn du auf andere hörst, wirst du deine Entscheidung vielleicht bereuen....

Ich drück euch gaaanz fest die Daumen dass alles Gut geht und deine Oma in Ruhe „gehen“ kann!

Viel Kraft für den Weg!

Lg

2

Erstmal tut mir das sehr leid 🙁

Wie wäre es denn wenn du stattdessen Bilder der Urenkel mitbringst?

Ich selbst wurde mit so ca. 4 Jahren auch zu meinem strebenden Opa mitgenommen und sehe das alles heute noch vor mir 😣

Ob sowas ansteckend ist weiß ich leider nicht aber für dich gäbe es ja sicherlich einen Mundschutz dort.

LG und viel Kraft

3

Sehr lieb von dir dass du gehen willst und deiner Oma mit dir und deinen Kindern eine Freude machen willst. Ich denke sie wird sich sehr freuen und du wirst erleichtert sein und ein gutes Gewissen haben. Zum Thema Ansteckung kann ich leider nichts sagen, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Viel Kraft!

4

Normalerweise hätte ich wenig Bedenken. Aber so eine Lungenentzündung ist natürlich auch nicht ohne. Kannst du vielleicht vorher mit ihrem Arzt / ihrer Ärztin reden und klären, wie sie die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung sehen?

lg

5

Ist es das wirklich? Ist dann eine Mittelohrentzündung auch ansteckend? Noch nie gehört, aber eine Bindehautentzündund dahingehend ja schon....ich würd das auch abklären und wenn die Gefahr gering ist, würde ich hinfahren! Den Kindern wird das nicht in Erinnerung bleiben. Das Langzeitgedächtnis entwickelt sich erst ab 3 Jahren. Tut mir total leid für dich, dass deine Oma sterben wird :( ich finde es toll, dass du das vorhast!

6

Das mit deiner Oma tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt. :(

Zum Thema Lungenentzündung: es kommt drauf an, was für eine deine Oma hat. Da gibt es verschiedene und gerade die durch Viren oder Keime, sind sehr ansteckend. Pneumokokken bspw (da hat hier bestimmt schon jeder von gehört), können für Kleinkinder und vor allem für Säuglinge sehr gefährlich sein. Je nach dem was deine Oma hat, können diese leicht verbreitet werden. Als blödes Beispiel: du fasst die Türklinke an, gehst deinem Kind an den Mund und es kann durch so etwas zu einer Ansteckung kommen. Tröpfcheninfektion.

Mein Sohn hat leider schon jede Menge LEs hinter sich (krankheitsbedingt) und wir lagen mehr als einmal in Quarantäne. Allgemein ist die Ansteckungsgefahr gerade in solchen Kliniken höher. Weswegen ich mit meinem Sohn versuche so wenig wie möglich in Krankenhäuser zu sein.

Mein Rat an dich, frag vorher im Krankenhaus nach, was für eine LE das ist und ob du unbekümmert deine Oma besuchen kannst mit deinen Kindern. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Wenn es nichts ansteckendes ist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen und es wäre eine schöne Geste.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit.

7

Hallo, ich finde die Situation auch schwierig. Vielleicht dürfen die Kinder gar nicht mit auf Station.

Bei uns war es im Mai 18 eine ähnliche Situation. Der Uropa der Kleinen hatte Lungenkrebs. Da dürfen definitiv keine Kinder auf die Station. Zum Glück konnte er mit dem Rollstuhl noch von Station. Er durfte dann Pfingsten nochmal eine Woche nach Hause. Das waren wir da und er durfte die Kleine sehen. Es hat ihn gefreut. Am 1.6 starb er leider. Die Kleine war noch nicht ganz zwei.

Ich denke aber das ich das Baby nicht mitnehmen würde, so schwer es auch ist.

8

Ich würde das mit den betreuenden Ärzten abklären.