Plötzlicher Kindst. weil Impfung?

Hallo ihr lieben

wir haben morgen die U4 und die 6-fach Impfung..
gerade lese ich im internet (hätte ich vielleicht nicht tun sollen) dass plötzlicher kindst. evtl. mit der 6-fach Impfung zusammen hängt. wo anders les ich dass es doch nicht so ist usw....
Meint ihr es stimmt dass ea zusammen hängt?????

Habe jetzz total die panik vor dem Termin morgen.

Prinzipiell bin ich für Impfungen und werde mich höchstwahrscheinlich nicht gegen die Impfungen entscheiden. Aber jetzt schiebe ich total den Film 🙄🙄🙄🙄🙄

1

Wo hast du das denn gelesen? Ist die Quelle seriös? Diese Frage sollte man sich immer stellen, wenn man im Internet recherchiert. Wenn du Ängste oder Zweifel hast, sprich es vor der Impfung beim kia an. Dort bekommst du eine kompetente Antwort.

5

Hatte es direkt nach der geburt in einer Broschüre gelesen (wurde früher angenommen-gibt aber keine Bestätigung dafür usw. ) ist mir dann demletzt wieder eingefallen weil der termin ja morgen ist hab ich dummerweise im internet gestöbert 🤦‍♀️

2

Ob da ein Zusammenhang besteht kann ich dir nicht sagen.

Aber ich habe beide Kinder impfen lassen und es ist alles ok bei ihnen.

Meine Maus bekommt nächste Woche ihre erste Impfung.

3

Ja es besteht eine Chance das Kinder eine Impfe nicht vertragen und eine geringe Menge an Babys können leider auch daran sterben.
Das hat aber nichts mit dem plötzlichen Kindstot zu tun.
Wichtig ist ein Kind nach einer Impfe immer genau zu beobachten und wenn es sich anders als normal verhält, den Arzt aufsuchen.
Mein Kleiner war mit 6 Monaten komplett geimpft und er hattw lediglich etwas Fieber :)

4

Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby sich mit einer Krankheit ansteckt, weil es nicht geimpft ist, und daran stirbt größer ist, als die Wahrscheinlichkeit des plötzlichen Kindstod nach einer Impfung.
Habe dazu jetzt aber keine Quelle.

Unsere Tochter hat bisher alle Impfungen sehr gut vertragen (20 Monate alt).

6

nun ja im Internet findet man natürlich alles mögliche wissenschaftlich bewiesen das es einen Zusammenhang zwischen Impfen und plötzlichem Kindstod gibt ist es nicht. Dises schlimme Thema plötzlicher Kindstod wird nach wie vor noch weiter erforscht bis heute hat man noch keinen genauen Grund dafür gefunden man geht zwar davon aus das gewisse Faktoren ( Raumtemperatur , Babys nicht auf dem Bauch schlafen lassen , rauchfreie Umgebung etc. ) begünstigen Einfluss darauf haben können aber den genauen Grund kennt man bis heute nicht . Der plötzliche Kindstod tritt leider auch heute nach wie vor auf (keine Ahnung wie die genauen Zahlen im Vergleich zu vor 20 , 30 , 40 Jahren aussehen ich denke aber das es zumindest weniger häufig vorkommt ) . Ich bin kein Mediziner wie es mit der Dosierung der Impfstoffe aussah weiß ich nicht aber vor 30, 40 Jahren gab es diese 6 Fachkombiimpfungen noch gar nicht , geimpft wurde damals allerdings auch schon soweit ich weiß aber gegen weniger Krankheiten , meist nur gegen Tetanus, Diphterie und Kinderlähmung . Wie man generell zum Thema impfen steht muss man letztendlich selber für sein Kind entscheiden . Dazu gibt es wie bei allem sehr unterschiedliche Meinungen zum einen die absoluten Impfgegner , die absoluten Befürworter oder diejenigen die auf die Meinung der Kinderärzte vertrauen und ihr Kind wie vorgeschrieben nach Plan impfen lassen oder auch die die sich durchaus kritisch mit dem Thema auseinander setzten und für sich abwägen gegen welche Krankheiten sie ihr Kind impfen lassen möchten . Meine Kinder sind geimpft allerdings habe ich abgewogen und nicht 6 fach impfen lassen . Unser Kinderarzt gab mir zwar zu bedenken das die 6 fach Impfung nur ein picks ist und die eigentlich von mir gewünschten Impfungen einzeln geimpft werden müssten also mehrere pickse weil es sie so nicht als Kombiimpfung gibt. Deswegen habe ich mich dann letztendlich statt nur der gewünschten für 5 fach impfen entschieden . MMR sind meine auch gegen geimpft das halte ich auch für wichtig , gegen Windpocken habe ich aber erst später nachimpfen lassen .

7

Meine Tochter wird im februar 6 jahre alt ubd wir sind noch nicht durch mit den impfungen. Der arzt hat sich masern, röteln und windpocken sogar bis auf weiteres ganz verweigert. Sie reagiert sehr stark auf die impfungen.
6 fach impfung bedeutete für mich 1,5 Wochen ein kind, was sich nicht bewegen wollte/konnte. Sie hatte starke schmerzen. Bis sie sich wieder erholt hatte verging eibe zeit...
Pneumimpfung 1 und wir hatten ne fette im kkh zu behandelnde lungenentzünd. Impfung 2 eine srarke bronchitis deren ausheilung echt zermürbend war und bei impfung 3 war es "nur" noch eine bronchitis. Seitdem impfen wir sehr sehr vorsichtig und mit gaaaaanz langen pausen.
Mittlerweile wird es besser und ich peil dieses jahr mal 2 impfungen an. Eine jetzt und eine zum spätsommer. Mal schaun.

Trotzdem habe ich auch meinen sohn impfen lassen. Er hat noch nicht mal fieber. So unterschiedlich... und ich hatte panik, dass der kampf nochmals beginnt.

Also ich würde impfen lassen. Es ist nur wichtig das du dein kind in den ersten 2-3 tagen im auge hast. Sollte was sein merkt man es schnell.
Wir hatten einfach pech...

9

Achso, ich mache keine kombiimpfungen mehr und impfe nicht nach vorgegebenen zeitplan mehr. Weder bei der großen noch beim kleinen der es gut verträgt.

Es ist also möglich die impfungen einzeln zu geben oder auch länger zu warten.
Besprich es mit deinem kiarzt. Es gibt viele möglichkeiten.

8

Im Beipackzettel steht als Nebenwirkung apnoe (atemstillstand) drin.
Wenn es dich so sehr beschäftigt dann warte doch noch mit der Impfung

10

Schau mal habe das hier gerade gelesen. Ich würde mir keine sorgen machen. Alles gute weiterhin. Lg

12

Was wir an meinem Wohnort tatsächlich haben, ist eine Pertussis-Epidemie an mehreren Schulen. Für Erwachsene und schulpflichtige Kinder ist es in der Regel nur lästig, für Säuglinge (z.B. jüngere Geschwister von schulpflichtigen Kindern) dagegen potentiell tödlich, besonders, wenn sie noch zu jung sind, um geimpft zu werden...

13

"Plötzlicher Kindstod" ist ja eine Zusammenfassung aller Todesfälle von Säuglingen, deren Ursache nicht gefunden wurde.

Es gibt immer wieder Eltern, die berichten, dass ihr Kind (meist einige Tage bis eine Woche) nach einer Impfung an SIDS gestorben ist, es gibt aber auch völlig ungeimpfte KInder, die an SIDS sterben.

Die Pharmaindustrie und alle Studien, die in ihrem weitesten Umfeld veröffentlicht wurden, kommen zu dem Schluss, dass es keinen Zusammnhang gibt. Allerdings gibt es keine Pflicht eine Studie zu veröffentlichen wenn das Ergebnis "unbequem" ist.

Da ist man leider als Mutter auf sich selbst gestellt, und muss eine Entscheidung treffen, die grundsätzlich, egal wie man sie fällt, falsch sein kann. Ein Restrisiko bleibt immer.

Alles Gute,
S.