Erst krabbeln, dann drehen?

Hallo ihr,

Sorgen an sich mache ich mir keine, aber mich interessieren Antworten auf die folgende Frage: Gibt es Babys, die erst krabbeln und sich dann drehen oder sogar welche, die sich gar nicht drehen? Meine Kleine ist jetzt 25 Wochen alt und hält nichts vom Drehen, außer seitlich hin und her. Wenn man sie vom Rücken auf den Bauch dreht, kommt sie leicht mit und ich habe den Eindruck, dass sie es locker schaffen würde, aber keinen Bock drauf hat 😅 die Bauchlage war sehr lange extrem unbeliebt. Mittlerweile geht's schon recht lange, Rückenlage wird aber bevorzugt. Sie stützt sich auch immer mehr auf den Händen ab in Bauchlage.

Müssen sich Babys denn unbedingt drehen oder kann das auch übersprungen werden, ohne, dass das schlimm wäre? War das vielleicht bei jemandem von euch so? Blockaden liegen übrigens keine vor, da wurde an anderer Stelle mal was bearbeitet und was anderes wurde nicht gefunden. Wie erwähnt habe ich tatsächlich auch einfach den Eindruck, dass sie sich nicht drehen will, aber könnte.

1

Meine Tochter konnte sich erst von Rücken auf Bauch drehen, dann in den 4 Füßler gehen, dann Robben, dann sitzen, dann krabbeln, dann stehen, dann laufen und ja - keine Ahnung wo sie dazwischen gelernt hat sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen - sie hat es nie gemacht 😆

Jetzt, mit fast 3, kann sie es aber hihi.
🤗

2

Das beruhigt mich jetzt aber zu lesen. Mein kleiner ist etwas über 5 Monate und dreht sich bereits seit 6 Wochen vom Rücken auf den Bauch. Zurück drehen kann er sich aber nicht. Ich hab auch den Eindruck das, dass auch nichts mehr wird. Er versucht mittlerweile zu Robben und stützt sich auf die Hände. Zum Vierfüßler fehlt nicht mehr viel. Aber zurück auf den Rücken drehen, keine Chance 🤷🏼‍♀️

3

Ich glaube, das "auf den Rücken drehen" ist wirklich weniger interessant weil sie ja auf den Bauch müssen um sich fortzubewegen.
Da werden ganz klar die Prioritäten gesetzt 😉

4

Das Problem ist, du solltest sie evtl. Sich selber drehen lassen. Um zu krabbeln muss man sich ja auf den Bauch drehen :-D wenn sie das will, muss sie sich eben drehen. Viele machen den Fehler, den Kindern viel zu viel abzunehmen. Somit müssen sie sich ja nicht selber anstrengen. Das kommt von selber mit der Zeit alles. Die Kinder müssen ja auch irgendwie animiert werden etwas zu tun, wenn man ihnen alles abnimmt und sie selber nicht aktiv werden lässt, brauchen sie ja auch nichts tun :-)

5

Es gibt Babys die drehen sich erst im siebten Monat.... deine Kleine hat also noch genug Zeit 😉
Klar ist, dass sie es alleine machen muss, aber du kannst sie dabei unterstützen. Wenn sie schon seitlich liegt, gib ihr einfach einen Greifring in die obere Hand (also sie liegt auf der rechten Seite und du gibst ihr den Greifring in die linke Hand) und dann ziehst du langsam den Ring. Wenn sie sich drehen will, hält sie sich fest und geht die Drehbewegung mit und wenn nicht, dann nicht.... so habe ich das bei meinen beiden Kindern gemacht.

6
Thumbnail

Bitte nicht in die motorische Entwicklung des Babys eingreifen, ein Baby sollte nur die Position einnehmen die es von selber einnehmen kann!
Wenn sie sich nicht selber auf den Bauch dreht ist das noch vollkommen in Ordung und sie wird das irgendwann machen, so lange sollte sie aber auf dem Rücken liegen!
Empfehlenswertes Buch dazu:

Emi Pickler „Lasst mir Zeit“

7

Auch schon sehr kleine kinder sind kompetente und autonome wesen. Sie entwickeln sich entsprechend ihrer eigenen prioritäten, bedürfnisse und vorlieben bzw interessen.