Baby zieht sich zum sitzen hoch

Hallo ihr lieben seit einigen Tage zieht mein kleiner sich zu sitzen hoch wenn er meine hände hält oder auch in der wippe sitz oder auf meinem schoss halb liegt.
Kann ich ihn zum sitzen aufziehen lassen ? Ich lege ihn meistens wieder hin wenn er sich aufgezogen hat er sitz dann vlt 10 sekunden. Ist das schädlich ?
Liebe Grüße Lilly mit kleinem sonnenschein 5 monate 💕

1

Unser zwergi durfte sitzen, bis er von selbst wieder umgekippt ist :)

2

Alles, was die Kinder selbst können, dürfen sie auch tun. Meine Kleine hat sich mit 5 Monaten bereits in den Stand gezogen, sitzen konnte sie allerdings erst später 😅

3

Uns wurde von zwei auf Kinder spezialisierten Physiotherapeuten sowie einem Kinderorthopäden gesagt, dass wir diese sit ups auf keinen Fall fördern sollen. Also nicht die Finger hinhalten damit sie sich in den Sitz hoch zieht.

Hintergrund: für Babys ist krabbeln sehr wichtig und das kommt meistens in der Reihenfolge :
Bauchlage - Unterarmstütz - Handstütz - dann dieses wippen - Vierfüßler und dann krabbeln.
Das sitzen sollte sich aus der Bauchlage ergeben, also irgendwie aus dem Vierfüßler.

Wenn die Kinder lernen sich über sit ups aufzusetzen kann es sein dass die das andere dann auslassen.

Kann sein, muss aber nicht.
Sicherlich gibt es viele Kinder die dann trotzdem krabbeln aber manche überspringen es dann. Und krabbeln ist nun mal wichtig.

Die Babys sollen in dem Alter die Welt am besten aus der Bauchlage erkunden (ich weiß, einfach gesagt, mag meine auch nicht immer :-))

Nicht auf dem Schoß sitzen lassen, nicht in den Sitz hochziehen lassen und auch nicht mit ausgestreckten Beinen auf dem Schoß stehen lassen.

Aber es muss jede Mama für sich entschieden.
Wir lassen unsere trotzdem auch mal bei uns auf dem Schoß sitzen oder stehen, weil sie schwer ist und ich sie nicht ständig tragen kann, Zb am Tisch oder so.

Übrigens war ich stolz als mein Kind sich mit nicht mal 5 Monaten anfing da so hochzuziehen in den Sitz, dachte sie ist da aber flott ... Ende vom Lied war - in dem Alter hätte sie schon viel länger im Unterarmstütz bleiben müssen, sie war also ihrer Entwicklung nicht voraus sondern hinterher 🙈

5

Super erklärt 👍🏻 jetzt versteh ich auch, warum meine Kleine erst krabbeln konnte und später sitzen. Dachte immer, das wäre verkehrt 😅

4

Das ist ein Reflex den die Babys noch haben.. soll man eigentlich nicht machen.