Schwimmen

Hallo

Wann würdet ihr das erste mal schwimmen gehen mit euren kleinen? Meine ist jetzt 6 wochen alt. Noch zu früh?

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen

LG Sabrina

1

Aus heutiger Sicht würde ich gar keinen (!) Schwimmkurs vor dem Schwimmunterricht im Kindergartenalter machen.

Außer krankem Kind war das zu nichts nütze.

Muss aber jeder selbst wissen.

14

Darf ich fragen, wie dein Kinder jetzt auf Wasser reagiert?

2

Hi Du,
Ja, das ist doch ein gutes Alter um das erste mal ins Schwimmbad zu gehen.
Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Kinder würden nie vom Schwimmen krank, sondern von den Viren im Kiga 😉.
Viel Spaß beim Planschen!
Anjobi mit J. und A. an der Hand und 💙 Babyboy 19. SSW inside.

3

Mir persönlich wären 6 Wochen noch zu früh. Aber das musst du natürlich für dich entscheiden. Wir waren bei einem Schwimmkurs als unser Kleiner 4,5 Monate alt war. Da hat er auch schon richtig Interesse gehabt und dran Teil genommen. Ich würde jederzeit wieder so einen Kurs machen da er das Wasser liebt 😀

4

Wir gehen mit unserem Kleinen zum schwimmen nur in die Therme.
Beim ersten Mal war er so um die 4 Monate alt.
6 Wochen finde ich auch noch recht früh, warte zumindest noch bis dein Baby einigermaßen gut sein Köpfchen halt kann (so hat es unser Kinderarzt empfohlen).

Aber ansonsten wüsste ich nicht was dem Schwimmen mit Baby entgegen steht. Also viel Spaß beim ausprobieren 😊😉

P.S.: weder mein Mann und ich noch unser Baby sind jemals nach einem Schwimmbadbesuch krank gewesen 😉

5

Hallo :) ich persönlich finde 6 Wochen noch etwas zu früh, aber das kommt auch ganz auf das Baby und natürlich dein Bauchgefühl an 😉
Meine Kleine war mit 4 Monaten zum ersten Mal Schwimmen, hat ihr sehr Spaß gemacht. Der Schwimmkurs, den wir dann für kurze Zeit besucht haben, war nicht toll. Alle Babys sollten untergetaucht werden, alle Babys haben geschrien. Meine Kleine wurde nie untergetaucht aber es hat mir irgendwann gereicht, die anderen Babys so weinen zu hören und sehen :(

6

Hallo Sabrina, ich glaub du meintest nicht unbedingt Schwimmkurs, sondern allgemein schwimmen gehen... Für uns wäre es zu früh wegen Chlorwasser und Haut. Das Wasser trocknet so eine zarte Haut doch ganz schön aus... Ich hatte bis 4. Monat abgewartet, da hatte ich das Gefühl der Kleine ist robust genug und seine Haut kann es schon gut ab. Lieben Gruß

7

Ich war das erste Mal mit 6 Monaten. Auch unsere Hebammen nehmen vor dem 6. Monat keine Babys zum Babyschwimmen. Chlor ist ja auch nicht so gut. Ich würde noch ein wenig warten.

8

Man sagt eigentlich frühestens mit 3 Monaten. Und dann 5 Minuten pro lebensmonat.

12

Wer sagt das und warum? Würde mich sehr interessieren.

15

Meine Kinderärztin, meine beiden Hebammen, mein Hautarzt und die Dame, die bei uns das Babyschwimmen geleitet hat.
Im bäderland Hamburg wird babyschwimmen deswegen auch erst ab 3 Monaten angeboten.
Die Faustformel mit den fünf Minuten habe ich sowohl von meinem Hautarzt als auch von der Leiterin des babyschwimmens so gehört.

weiteren Kommentar laden
9

Bei uns hat der Baby Schwimmkurs mit 7 Wochen gestartet. Hat alles gut geklappt und sie ist bis heute eine Wasserratte, war nie krank, liebt das Tauchen und hatte keine Probleme mit der Haut.
Probiere es einfach mal aus. Abbrechen kann man immer. Achte auf warmes Wasser und bleib nicht so lange drin beim ersten Mal.

Alles Gute und viel Spaß