Definition alleine hinsetzen

Hallo ihr lieben, ich frage mich gerade ab wann man sagt das ein Baby alleine in den Sitz kommt.meine kleine wird diesen Monat 10 Monate, kann wenn ich sie hinsetze frei sitzen. Wenn sie allerdings liegt schafft sie es noch nicht sich in den Sitz zu bringen. Anders sieht es aus wenn ich sie in ihre Wippe lege (diese hat kein Schultergurt sondern nur einen Beckengurt) die Wippe hat 3 Stellungen. Liegen, halbliegen und Sitzen. Wenn sie in der halbliegen Position ist kann sie den Oberkörper aufrichten so dass sie sitzt. Aber ist das jetzt die Definition von Sitzen oder doch erst wenn sie sich vom Liegen in die Sitzposition bringen kann?
LG Jacky

1

Also für mich ist "alleine hinsetzen" wenn sie sich auf dem Boden wirklich alleine hinsetzen können.
Mein Sohn hat sich anfangs noch mit einer Hand abgestützt und nach und nach konnte er es ohne Hand. Das war dann für mich alleine Hinsetzen 😊
Wenn du ihn hinsetzt oder er sich aus der halbliegenden Wippe hinsetzt, ist das für mich nicht ALLEINE hinsetzen.

2

Ich sehe es wie Mami2015. Wenn der Knirps von ganz alleine in die Sitzposition kommt, aus dem Liegen, aus dem Vierfüßler,... dann kann er auch sitzen.
Unser Keks z.B hat sich zuerst hingestellt und aus dem Stand hin gesetzt. Nach ein paar Tagen konnte er aus allen Positionen.
Einfach Geduld habe.

3

Guten Morgen,

Für mich ist '' alleine hinsetzen'' wenn sie es ohne Erhöhung unter dem Oberkörper schaffen. Also ohne Wippe, Kissen und Co.
Meine zwei lernten es über den vierfüßler. Bis sie sich aus dem Liegen heraus in den Sitz begeben haben hat es noch einige Wochen gedauert.

Lg

4

Es gibt von Pikler bzw. " Gewünschtetes Wunschkind" eine ganz gute formulierte Definition

"Das Kind kann frei sitzen, wenn es sich selbständig aufsetzt oder hinsetzt und selbständig ohne Hilfe oder Stütze sitzt und sich weder mit dem Rücken noch mit den Händen abstützen muss. Es kann sitzen, wenn es diese Position selbständig ändern und verlassen kann und beim Sitzen den Kopf, den Rumpf und die oberen Gliedmaßen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren, frei bewegen kann. [...] Das Kind kann nicht sitzen, solange es nur mit Hilfe Erwachsener oder mit Hilfe einer anderen Unterstützung wie z. B. Babystühlchen, Kissen oder dergleichen sitzend verharren kann und ohne diese Hilfe umkippen würde. Die genaue Bezeichnung dafür wäre: "Es bleibt gestützt in der Sitzposition". Das Kind kann auch dann nicht sitzen, wenn es zwar ohne Hilfe und Stütze in der Sitzposition verharrt, aber sich nicht selbst aufsetzen oder niederlegen kann. Die genaue Bezeichnung dafür wäre: "Es verharrt in der Sitzposition". [vgl. Pikler, E., 2001: 225]

5

Okay danke schön. 👍

6

Ich würde sagen nein. Das hat meine mit 6 Monaten gemacht U für mich war das kein alleine sitzen. Jetzt setzt die sich hin, entweder aus dem Robben o den Stand U seit ein paar Tagen kann sie krabbeln U auch aus der Position, sie setzt sich hin! Anfangs hat sie sich noch mit einer Hand abgestützt und erst als sie in der Position richtig spielen konnte kann sie bei uns in den Hochstuhl. Lg

7

Ich glaube meine kleine hat das Problem mit dem Untergründe rutscht immer weg. Wir haben Laminat und da klappt das nicht. Habe schon eine Puzzelmatte geholt aber auch da scheint sie nicht den grip zu haben den sie braucht. Wenn sie liegt geht der Po immer hoch aber dann macht sie sich wieder lang sodass sie gar nicht in den vierfüßler kommt. Das würde ihr ja schon helfen in den Sitz zu kommen. Ich wär auch frustriert wenn ich es versuche und immer wegrutsche.

13

Mein Sohn hat das auf Laminat geschafft, krabbeln, sitzen, laufen ging alles, als er soweit war

weiteren Kommentar laden
8

Alleine sitzen meint ganz klar, das sich das Kind selbständig hinsetzen kann und auch sitzen bleibt. Sobald du es hinsetzt, sitzt es nicht selbständig. Nur weil es nicht direkt umfällt. Den Oberkörper ausbalancieren ist an sich das einfachere Unterfangen. Allerdings sollte man genau das nicht machen, solange sich die Kinder nicht eigenständig in diese Position begeben können.

Meiner fing an mit dem eigenständigen Sitzen, da war er 23 Wochen alt. Er konnte vorher krabbeln (fing mit 19 Wochen an) - was durchaus üblich ist. Da sich die meisten Babys leichter tuen aus dem Vierfüßler eine seitliche Abrollbewegung zu kreiern mit der sie sich dann hinsetzen. Aus der Rückenlage ist es aber selbst für meinen Sohn mit 2 Jahren enorm schwer sich in eine sitzende Position zu begeben. Weil es am stärksten Kraft im Rücken und Bauch benötigt. Und selbst Kleinkinder nicht unbedingt schon diesen Muskelturnus besitzen das zu bewältigen (ist selbst für Erwachsene die keine Sport treiben mit Mühe verbunden und oft an viel Schwung holen gekoppelt). Leg ihn häufig auf den Bauch. Dann ist er gezwungen sich irgendwann aufzurichten wenn er dazu fähig ist. Und sobald er die Oberarme durchdrücken kann und die Beine koordinieren kann, ist das selbständige hinsetzen im nu geschafft.

Du hast bisher nur die Rückenmuskulatur bei ihm trainiert, dass er das ausbalancieren kann wenn du ihn hinsetzt. Das führt aber dazu, dass wenn er das noch nicht selbst beherrscht, dass die Wirbelsäule hier stark belastet wird. Da hat jedes Kind sein eigenes Tempo. Wenn sie das selbst können ist es zu keiner Zeit bedenklich (meiner fing schon mit 6 Monaten das laufen mit festhalten an und mit 8 Moanten frei... aber das hat er ohne forcieren meinerseits gemacht) - ich werd aber bei meinem 2. nicht erwarten, das er das genauso im Eiltempo durchhechelt wie mein großer. Und hoffe es auch nicht unbedingt. Denn ein frühreifes motorisches Kind ist permanent blitzblau, weil es extrem unfallgefährdet ist.:-(

9

Ich muss ja Übungen mit ihr machen die mir bei der KG gezeigt wurden und da ist auch eine Übung bei das ich sie unterstütze das sie in den Sitz kommt. (an der hüfte etwas runterdrücken sodass sie sich mit dem Arm abstürzen kann und dann in den Sitz kommt) wenn sie die Übung gut mitgemacht hab lass ich sie sitzen bis sie sich selber wieder in bauchlage bringt.

10

KG? Wofür benötigt sie KG wenn ich fragen darf und in welchen Sitz soll sie alleine kommen?

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen