Nicht sitzen können=nicht hinsetzten

Wie streng seid ihr mit dem Hinsetzten, wenn eure Babies noch nicht selbstständig in den Sitz kommen.
Ich setzte meine Maus (8 Monate) zum Essen in den tripp trapp. Sie sitzt darin sehr gut. Super aufrecht und kann sich gut halten.
Trotzdem habe ich immer wieder ein schlechtes Gewissen!!!
Wie handhabt ihr das?

1

Hab ich mit söhnchen auch gemacht. Er konnte mit ca. 6/7 Monaten sitzen, wenn ich mich recht erinnere. Den Monat davor saß er aber bereits im tripp Trapp, ich hab ihm seitlich jeweils eine kleine handtuchrolle als Stütze dazu gestopft. Er fand's toll, so am Tisch dabei zu sein und hat dann sein Brot gelutscht.

2

Unsere Maus, 9 Monate, kann seit 2 Monaten sitzen ohne groß umzufallen. Allerdings kann sie sich nicht selbstständig hinsetzen bzw. zum Sitzen hochziehen.
Ich setze sie hin, da sie sonst minutenlang vor mir heult und meckert.

3

Meiner ist 6,5 Monate und ich werde demnächst auch anfangen ihn in den Hochstuhl zu setzen. Nur fürs Essen natürlich das ist ja nicht lange. Habe dazu einen gepolsterten Sitzverkleinerer.

Glaub die 10-15 Minuten sind vertretbar da hab ich dann auch kein schlechtes Gewissen 😅

LG

4

Ich hab von hauck den Sitz, da ist anfangs so ein Ding wo sie anfangs wie in der Babyschale liegen. Bei meinem Sohn hab ich den Aufsatz erst gewechselt als er sitzen konnte. So werde ich das auch jetzt bei meiner Tochter machen.

5

Hey
Meine 2 jährige hat sich alleine beim krabbeln hingesetzt da war sie knapp 6 monate alt,sie ist eher der überfliger..meine kleine wird übermorgen 9 Monate alt,sitzt stabil seid sie ca 7 Monate alt ist und spielt auch ohne hinfallen,setzt sich aber nicht von alleine hin,ein schlechtes Gewissen hab ich nicht,sie sitzt gerade und hällt sich von allein daher ist ihre Muskulatur auch bereit..Übrigens hab ich ne Reportage über babys gesehen wo es u.a auch ums sitzen ging,die ansicht das ein baby nur sitzen darf wenn es von alleine sich hinsetzt entspricht nicht dem neusten stand der medizin,und somit falsch,es wurde bewiesen das die Wirbelsäule ebenfalls ausgebildet wird wenn das kind sitzt ..von daher hab ich weder ein schlechtes Gewissen noch sonstwas und welches baby was der 1 näher kommt liegt nur “doof“ rum ..

Lg

6

Huhu

Meine Tochter hat bevor sie sich gesetzt (11 Monate )hat auf meinem Schoß gesessen beim Essen, da ist sie besser gestützt.
Ich wollte vermeiden das sie die für sie zu dem Zeitpunkt noch unnatürlich Haltung einfordert, ist da
Meiner Meinung nach dann nämlich Murks für die Muskulatur und versaut die Motivation sich selbst zu setzen, widurvh man eventuell die folgenden Schritte verzögert (wenn man da dann nicht auch nachhilft)
Als sie krabbeln konnte (9monate) saß sie selten (1 mal die Woche) im Hochstuhl, da aber auch nur kurz, ca 5-10 Minuten

Liebe Grüße

7

Ich mache das genauso wie du. 😉
Mein Baby ist bald 8 Monate und seit er sich gut in den Kniestand hochziehen kann und mit nur mehr 1 Hand anhalten im W Sitz spielt, setze ich ihn in den Stokke Hochstuhl ohne Babyschale. Das ist jetzt ca seit 2-3 Wochen. Er mochte die Schale auch wirklich gar nicht mehr und sitzt beim essen sicher und stabil.
Schlechtes Gewissen habe ich keines, er sitzt 3x am Tag zum essen drin, ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie schädlich ist in seinem Alter und mit dem Entwicklungsstand.

8

Das macht wohl jeder anders. Ich habe meine wirklich nie hingesetzt bevor die es nicht von selbst konnten, hab vorher auch nie probiert wie sie sitzen wenn ich sie hinsetz. Ich hab gewartet bis sie es selber gemacht haben u dann noch etwas gewartet.
Meine Bekannte setzt ihren Sohn schon lange in den Hochstuhl, die Stellen ihn auch gerne Mal hin, ich muss mich da immer zurück nehmen. Jeder muss es selber entscheiden.

9

Meine Große hab ich mit 5/6 Monaten zum Füttern in den Hochstuhl gesetzt. Das war aber mit ärztlicher Zustimmung, da ich auch Zweifel hatte. Die wenigen Minuten sind in Ordnung, man sollte es eben nur zu diesem Anlass machen. Ich habe aber auch alles abgepolstert (Kissen als Sitzunterlage und Sitzverkleinerer), da konnte sie nicht umkippen und die Essensaufnahme war sicherer. Sie musste früh die Beikost starten, war aber auch bereit dazu und hat gleich alles weggeschlabbert. Sie hat weder früher noch später angefangen selbstständig zu sitzen, war ganz normal.
Meine Kleine war anders, hat mit 6 Monaten selbst normal mitgegessen, kein Breiesser, und saß da schon sicher. Jedes Kind is(s)t anders ;)