10

Ich rate dir die Entscheidung zu vertagen, bis wirklich ein eigenes Zimmer gebraucht wird.

Unsere Tochter schläft bei uns im Beistellbett, dir Wickelkommode haben wir auch im Schlafzimmer. Man muss dazu sagen, dass das Schlafzimmer sehr groß ist und wir alle Zimmer auf einer Ebene haben. Im ersten Jahr wird sie bei uns schlafen, bald dann auch mit dem größeren Bett. Das Zimmer, das Kinderzimmer werden soll richtigen wir erst zum 1. Geburtstag ein. Vorher hätten wir es außer zum Wickeln eh nicht genutzt. Und nach einem Jahr mit Kind hat man wieder ganz neue Ideen, würde andere Möbel kaufen, o.ä. Alles was du jetzt erstmal brauchst ist ne großzügige Wickelkommode, noch keinen Schrank oder so. Und die würde ich ins Schlafzimmer oder sonst die Ankleide stellen. Unten würde ich mir im Gästebad so einen von der Wand aufklappbaren Wickeltisch installieren, wie man das oft in Rstaurants oder Raststätten sieht.

12

Unsere Tochter ist ein Monat alt, ein Kinderzimmer haben wir auf der gleichen Etage wie unser Schlafzimmer vorgesehen aber noch nicht eingerichtet, sie wird erstmal bei uns mit im Bett schlafen und evt mal in ihrem Bett bei uns im Zimmer (das Bett steht schon bereit, dient aber im Moment nur als Klamottenablage😂).
Wir haben in dieser Etage aber auch 3 Zimmer + Bad und in der 2. Etage nur ein großes Zimmer mit Bad.
Ihre Klamotten sind jetzt teilweise bei uns im Ankleidezimmer, die Wickelkommode haben wir im Bad über der Badewanne. Neben der Wanne steht ein 8er Kallax von Ikea mit Türen, Kisten und 2 Schubladen, da haben wir alles drin was so im Alltag an Klamotten benöt wird, also Bodys, Strampler etc und alles was man zum wickeln braucht..
Wir kommen damit gut zurecht! Tagsüber wickeln wir auch schonmal im Wohnzimmer..

13

Ich würde an Deiner Stelle nicht zuviel planen und einrichten, sondern erstmal schauen, wie alles läuft. Mit Kind kommt vieles anders als man sich das vorher vorstellt. Für die ersten Jahre könnte das Kinderzimmer im jetzigen Ankleidezimmer sinnvoll sein, das könnte man ja später wieder ändern.
Wir haben eine Wohnung über zwei Etagen - Schlafzimmer, Bad und zwei Kinderzimmer sind oben. Unsere Tochter wird jetzt zwei und hat ein wunderbares Kinderzimmer...aber: ihr Bett dort hat sie gerade mal zwei Monate bisher genutzt, sie schläft nämlich am liebsten bei mir im Bett oder im Reisebett bei uns im Schlafzimmer. Das hatten wir so nicht geplant und erwartet. Ihr Zimmer wird eigentlich nur zum Wickeln und zur Kleideraufbewahrung genutzt. Fast das gesamte Spielzeug liegt im Wohnzimmer, dort halten wir uns auch am meisten auf.
Als sie noch jünger war, haben wir auch meist im Wohnzimmer gewickelt.

14

Habt ihr im 1. OG im Bad eine Badewanne? Ggf. hier (zusätzlich) eine Wickelmöglichkeit mittels Auflage für die Badewanne schaffen!? Hatten wir im Rahmen eines Umbaus mal eine Zeit als Zwischenlösung und ich fand es eigentlich sehr praktisch! Im Bad ist es auch immer schön warm, das hat gut gepasst... Und das Bad ist direkt neben dem Schlafzimmer bei uns - ein kürzerer Weg nicht möglich. Wir haben nur beim Neugeborenen zwar nachts die Windel gewechselt (hatte sich schnell erledigt mit dem nächtlichen Stuhlgang), aber bei sehr wundem Po mache ich es jetzt auch nachts noch ein Mal. Zum Glück haben wir das selten...

Ansonsten finde ich es nicht so wild, wenn das Kinderzimmer auf einer anderen Etage ist. Das Baby wird wohl eh erst da schlafen, wenn es halbwegs durchschläft, du willst ja nicht 5 Mal die Nacht da hinrennen. Bei uns ist das Zimmer zwar auf der gleichen Etage, aber am anderen Ende des Flurs. Da wäre man genauso schnell eine Treppe rauf oder runter. Aber wir hätten sonst auch das Ankleidezimmer umräumen müssen, das wäre uns zu blöd gewesen. Habe auch Freundinnen, die das so handhaben wie ihr (hier in der Stadt wohnen wir alle irgendwie über 3 Etagen :-D ) und niemand findet es unpraktisch.

Ansonsten eine ganz wilde Idee: Bietet es sich vom Grundriss her an, dass ihr unterm Dach wohnt und das 1. OG zur "Kinderetage" wird, gerade falls ihr noch ein 2. wollt!? Muss ja nicht jetzt umgesetzt werden, aber vielleicht perspektivisch. So werden wir es irgendwann mal machen. Wenn die Kinder mal älter sind (also als Jugendliche) können sie dann auch spät nach Hause müssen nicht an unserm Schlafzimmer vorbei. ;-)
Dann stünde die Wickelkommode auch im 1.OG und das finde ich total unproblematisch (so haben wir es ja auch). Jeder Gang macht schlank und eine Treppe ist ja schnell überwunden. :-D

LG Isi

15

Wir haben deshalb gar keinen Wickeltisch. Ich wickel tagsüber eh immer im Wohnzimmer. Dazu reicht Sofa oder Spieldecke. Gebadet wird aktuell auch noch dort, da die Schlafstube zu kühl ist. So muss ich nicht extra aufheizen. Wenn die Kleine wilder wird beim Baden, dann wird dies ins Bad verlegt. Ich persönlich finde eine Wickel-Kommode unnötig. Wir haben auch noch kein Zimmer für die Jüngste. Bett steht bei uns und der Zwerg ist fast immer da, wo wir auch sind. Erspart viel Gerenne.

16

Huhu! Wir haben auch drei Etagen. Bei uns ist das Schlafzimmer und das Babyzimmer im 1.Stock. Bei uns läuft es soweit gut!
Bin zum wickeln entweder hoch oder hatte auch immer alles unten, sodass ich auch auf der Couch mal gewickelt hab. Je nach Lust und Laune. Nachts ist es praktisch keine Treppen laufen zu müssen, manchmal muss es ja auch schnell gehen. Unsere Maus ist jetzt über 2 Jahre und bekommt dann nächstes Jahr oben ein Zimmer, und unser kleiner (aktuell 10 Wochen), kommt dann aus dem Schlafzimmer raus in das babyzimmer.

Liebe Größe
Tay mit Emilia 2 Jahre und Bennett 10 Wochen alt

17

Hey, habt ihr eure Kleiderschränke dann im Schlafzimmer? Wir haben soooo viele Paxschränke, die bekommen wir nicht im Schlafzimmer unter. Ich glaube, wir werden eine Wickelkommode mit ins Schlafzimmer machen, das kleine Babybett ist auch bei uns im Schlafzimmer. Und tagsüber, wenn ich nicht laufen will, mache ich es wie Du auf der Couch.
Hoffe das klappt so :-)
Liebe Grüße, Julia

18

Also wir haben unsere Schränke - auch pax 😊- im Schlafzimmer bei uns. Hab aber auch für die Kinder Paxschränke als Kleiderschrank! Da habe ich dann zb auch die Kinder Badetücher mit drin und Lappen usw. Als wir nur unsere Tochter hatten, hatte ich nur einen Wickeltisch in ihrem Zimmer. Da sie ja jetzt, seit ihr Bruder da ist, immer noch im Babyzimmer ist, habe ich mir einen Aufsatz für unsere Hemnes kommode im Schlafzimmer besorgt, die die Kommode ganz einfach zum Wickeltisch macht. Ist super praktisch, da es einfach nur raufgelegt wird und total günstig ist. Kann ja nachts nicht zum wickeln bei ihr rein (ihr Wickeltisch ist auch von Ikea, den kann man dann zum Kinderspieltisch umbauen, wenn sie bald dann trocken wird.). Also alles easy - das klappt schon :)