Übermüdet?

Angeblich soll es ja besser werden, aber gefühlt wird es eher schlimmer.

Mein Kleiner 7 Monate schreit vor JEDEM einschlafen (außer abends). Und wenn ich sage schreien meine ich durchbiegen, rot anlaufen, Luft anhalten usw. Bis ich den Föhn bzw. die App anmache, dann wird noch etwas gekämpft und er schläft. Ohne geht so gut wie nichts.

Das schlimme, - er schläft dann nur 45 Minuten, ist aber dann nach kurzer Wachphase wieder knautschig und es geht von vorne los.

Er wacht einfach zu früh auf. Früher schlief er 2-3 Stunden tagsüber am Stück und war super gut drauf. Jetzt habe ich das Gefühl dass er IMMER müde ist. Und IMMER schlecht drauf.

Ich achte auf die Müdigkeitszeichen, lege ihn hin, mache es schön dunkel, streichel seine Stirn (hat immer gut geholfen), gehe aus dem Zimmer und dann lacht er , dreht sich, - keine Spur mehr von der angeblichen Müdigkeit. Irgendwann weint er dann aber bis ich wiederkomme. Ich kann nur leider nicht 1 Stunde im Zimmer bleiben da der Kleine ja noch seinen Zwillingsbruder hat ;) Der tickt ganz anders als er ;)

Dann nehme ich ihn irgendwann wieder aus dem Bett damit er nach 10 Minuten wieder genervt ist und das schaukelt sich so hoch bis es eskaliert und er viel weint und schreit und irgendwann erschöpft einschläft.

Überreizung war eine Idee von mir, aber von was? Wir sind sehr oft einfach nur zu Hause.
Wenn wir raus gehen wird es aber gefühlt schlimmer.

Na ja das ganze 3-4 x am Tag. Und trotzdem ist er total unausgeglichen.

Zähnchen sind jetzt beide da. Nachts schläft er eigentlich gut, bis auf eine Unterbrechung.

Hat jemand noch Ideen für mich? Jetzt haben wir wieder das Problem. Geschrien weil er aufstehen wollte um 7, dann getrunken und wieder Augen gerieben. Habe ihn hingelegt, er spielt im Bett, dreht sich und jetzt höre ich ihn weinen und jammern.... Mache ich jetzt die Föhn App an bzw. Schnuller krieg ich das gut hin aber das kann ja nicht die Dauer Lösung sein.... :( Das dann wieder für 30-45 Minuten Ruhe um dann 30 Minuten gut drauf zu sein und von vorne geht der Spaß los .....

1

Das weinen vor dem schlafen habe ich seit er 2-3 Monate ist beobachten können.
Ostheopathen haben wir 2 besucht und bis auf eine Blockade der Rippen war da nichts und diese wird behoben mit anschließender Kontrolle.

Nur wenigstens waren seine Schlafphasen 2-3 Stunden am Stück.

Jetzt sind diese 4x 30 Minuten einfach nur anstrengend.

2

*wurde behoben

3

Einen Tipp geben kann ich dir leider nicht.. nur dir sagen das du nicht alleine bist (villeicht hilft das ja ein bissschen 😄)
Meine Tochter ist 4 Monate und hat schon seit dem sie 2 Monate ist tagsüber nur 30-60 min geschlafen.
Danach ist sie Top fit, reibt sich aber nach 10 min direkt wieder die Augen weil sie so müde ist..
Bei uns ist es Abends auch (eigentlich) kein Problem.
Manchmal aber, so wie gestern, merkt sie dass sie schlafen muss und brüllt solange, bis sie wieder in einer aufrechten Position ist.
Dann fängt sie an zu lachen 🤷🏻‍♀️😄..
Und dann bleibt sie solange wach bis sie tooootmüde ist und sich sozusagen „in den Schlaf“ brüllen muss.. 😕
Wir haben jetzt für Tagsüber die SwingtoSleep.
Damit fällt es ihr tagsüber viel leichter in den Schlaf zu finden.
Aber auch da ist nach ner Std höchstens schluss 😄
Pucken hilft auch nicht, das hasst sie! Da eskaliert sie dann komplett 😂

Bin gespannt auf Tipps von anderen Mamis!


Lg Teresa 🌸

4

Danke liebe Teresa für deine Antwort!!!!!
Ich finde mich in deinem Text so wieder... Jetzt hat er geschlafen, aber ist wieder nach 25 Minuten wach :-(

5

Das kommt mir so bekannt vor... Ich habe leider aich keine Tipps parat. Habe auch Zwillinge knapp über 4 Monate alt, und ein Mädel ist auch Dauermüde schläft aber extrem schlecht unterm Tag. Brüllt sich praktisch immer in den Schlaf und wehrt sich richtig dagegen... Dann schläft sie 30-40min, ist ca 40min wach und gut drauf und dann geht alles von vorne los. Es ist so anstrengend weil ich mich natürlich auch ihre Zwillingsschwester kümmern muss... Wir haben eine Federwiege aber irgendwie schläft sie da auch nicht mehr so entspannt wie früher :( hoffe es hat hier jemand gute Tipps...

6

Bei uns hilft die Trage. Im Bett einschlafen geht tagsüber gar nicht. Ich trage unser Baby also in den langen Schlafphasen, einmal Vormittags und einmal nachmittags je 2-3 Stunden. Dann sind die kürzeren Nickerchen auch besser. Eine "einfache" Lösung habe ich leider nicht parat, so minimieren wir aber das weinen und ich kann auch etwas machen.