Erbrechen oder Spucken? HILFE 😪

Hallo ihr lieben.

langsam verzweifel ich.

unserr kleine ist jetzt 7 wochen alt.

Nach der Mahlzeit spucken ist normal bei uns. Seit ca 2 Wochen kommt dazu:
ca. 1-2 stunden nach dem stillen erbricht sie (Flüssigkeit mit flockiger milch). Es riecht auch sehr sauer und nach erbrochenen. ihre spucktücher sind dann auch gelb verfärbt. und das eben fast nach jeder mahlzeit mal mehr mal weniger..

Beim arzt kam nichts raus. wir haben auch stuhl abgegeben um infekt auszuschließen.. alles okey, nichts gefunden.

die Ärztin meint ja "sie spuckt ebeb" ist das noch spucken?? für mich ist das Erbrechen.. fühle mich so hilflos.. der kleinen ist es auch total unangenehm und die quängelt immer bevor es hoch kommt...

hat jemand Erfahrung mit sowas?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, hatten das auch... manchmal Stunden nach dem stillen, sogar jetzt noch sie ist fast 6 Monate, ich hatte mir auch sorgen gemacht KIA meinte aber es sei nichts schlimmes. Wenn du beim KIA warst und alles in Ordnung ist mach dir nicht so viele Sorgen 😊Wir mussten sie manchmal 10 mal am Tag umziehen so schlimm war das 😅
Liebe Grüße

2

Mein zwerg ist auch sieben Wochen und manchmal spuckt er so viel das ich mich Frage ob von der Mahlzeit noch was drin ist. Aber das ist normal aufgrund der magengröße. Nur ist aufgefallen das es besser ist Wenn ich ihn nicht nach einmal aufstoßen weglege sondern länger aufrecht halte

3

Hi 😊
Meine Kleine spuckt auch viel. Manchmal auch noch 2 Stunden nach dem Stillen.
Dass verdaute Muttermilch flockig wird ist normal.
Mein Kinderarzt sagt Erbrechen ist es nur wenn alles wieder rauskommt. Wichtig ist dass die Kleinen zunehmen und einen zufriedenen, gesunden Eindruck machen.
LG

4

Ja das haben viele Babys.
Das säuerliche ist eben die magensäure.

Es sollte nicht bei jeder Flasche so sein. Ansonsten ist das normal.
Reflux.

Nach der milch nicht sofort hinlegen.
Etwas erhöht auf die liegen lassen
Aber auch nicht senkrecht.

LG
Corinna

5

Wir haben das auch durch, angefangen ab ca. 5 Wochen. Nun ist sie 6 Monate und macht es teilweise immer noch, grade wenn ich sie nach dem Essen hinlege und sie sich kugelt :-D wir haben damals ihr einfach weniger Milch gegeben, dafür öfter, auch haben wir die Flaschen gewechselt, weil sie zu schnell getrunken hat und es dann immer schlimmer war. Mit Beikosteinführung wurde es dann weniger. Damit wir sie nicht jedesmal umziehen mussten, haben wir so kleine Dreieckstücher geholt, die waren schneller zu wechseln als die ganzen Klamotten. So lange deine Kleine zunimmt ist das völlig ok. Ich weiß, man macht sich unheimlich Sorgen, ich kannte sowas von meinem 1.Kind auch nicht, irgendwann findet man sich damit aber ab und nach einer Zeit wird es dann auch weniger. :-)

6

Das hatten wir auch vom ersten Tag an. Mit Beikost ging es auch nicht weg, sobald das nächste Mal Milch in den Magen kam, kam auch was buntes wieder raus 😅
Auch, wenn ich die nie dran geglaubt habe, hat der Osteopath die Wende gebracht. Wir waren mit 9 Monaten bei der Physiotherapie, der Therapeut war auch Osteopath und tastete den Kleinen in der ersten Sitzung ab. "Oh, er spuckt aber viel, oder? Ich mach mal das und das". Und zwei Tage später hat das Spucken komplett aufgehört.
Nur als Tipp, weiß ja nicht ob es allen Babys was bringt. 🤗

7

Wir haben auch ein Spuckkind und du merkst trotzdem einen Unterschied zum Erbrechen!
Beim Erbrechen kommen Würgelaute dazu und es werden Unmengen erbrochen und das war, als meine Tochter krank war, sofort nach einer Mahlzeit. Beim Erbrechen brauchten wir nicht nur ein Spucktuch, sondern mehrere Habdtücher um alles aufzusaugen und konnten danach nochmal duschen gehen und alle Betten neu beziehen 😉 Sie war dann auch sehr abgeschlagen, schläfrig, einfach richtig fertig von meinem Empfinden her.

Das Gespuckte riecht genauso sauer, immerhin ist es ja auch mit Magensäure in Verbindung gekommen und wird teilweise verdaut wieder ausgespuckt (daher die Flöckchen).
Mach dir also keine Sorgen, du merkst einen deutlichen Unterschied zum Erbrechen 😊
Das Spucken kommt dir erstmal nicht normal vor, es haben aber tatsächlich viele Babys und du gewöhnst dich mit der Zeit dran 😊 ich habe mich zumindest nach 8 Monaten daran gewöhnt 😄

8

danke für eure antworten. dann bin ich beruhigter... Nein so viel ist es nicht was da raus kommt.. hatte mir nur so sorgen gemacht weil es eben sauer riecht und stunden nach dem essen passiert.
Mir ist aber auch aufgefallen: wenn ich lefax gebe, kommt saure milch nach dem essen (ca. 3 stunden danach, also kurz vor der nächsten mahlzeit) hoch. Ich lasse jetzt mal lefax weg und schaue ob es besser wird 🤔

9

Hallo,
ich habe hier auch das absolute Spuckkind. Jetzt 14 Wochen. Er spuckt nach dem stillen, ne Stunde später, 2h später, sogar während er trinkt kommt manchmal ein Riesen Schwall. Wenn ich nicht schnell genug ein Tuch habe, dann ist alles voll. Da reicht auch kein Lätzchen. Manchmal spuckt er so viel, dass ich ihn gar nicht anziehe 😂 ich lass ihn in Windel, bis ich das Gefühl habe es wird besser.
Und was soll ich sagen. Bei der U4 hatte er 8,8kg mit 3 Monaten 😂 es scheint also trotzdem irgendwie genug anzukommen. Als ich den Kinderarzt nach dem Spucken gefragt hab, hat er nur gelacht und gesagt: „wenn er nicht spucken würde hätte er ja schon 10kg“.
Also: wenn dein Kind fit ist und zunimmt, dann ist es ok wenn er spuckt. Und dann ist es doch auch egal, ob man es spucken oder Erbrechen nennt. Ein Magen-Darm-Virus ist ja erstmal ausgeschlossen.
Speihkinder sind Gedeihkinder. Ein Hoch auf Waschmaschine und Trockner :D

10

ja, wäre mein trockner momentan nicht kaputt und ersatz kommt in 2 wochen 🤣 erst jetzt merke ich wie wichtig so ei trockner ist 😃

11

Oh nein. Immer zum richtigen Zeitpunkt.

12

Hmm... Ich würde nochmal darauf bestehen, dass der Arzt eine Magenpförtnerverengung ausschliesst.