Vigantol

Hallo,

Ich habe eine Frage. Wieso soll man einem Baby Vigantol geben? Ein Baby benötigt 400-500 IE am Tag. Unser Sohn ist 6 Monate alt und trinkt 3x230ml Aptamil am Tag, was 331 IE entspricht. Dazu kommt noch abends Brei was insgesamt dann mit allem 611 IE sind.
Also ich verstehe dann absolut nicht wieso wir Vigantol geben sollen?!
Bin auf eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße

1

Wie?! Das verstehe ich jetzt nicht.

IE steht doch einfach nur für "Internationale Einheit". Das ist quasi die Dosis an Vitamin D, die für das Alter notwendig ist. Was hat das mit der Milch zu tun?!
Das sind doch vollkommen unterschiedliche Dinge

🤔

Liebe Grüße

2

Ich denke sie meint damit, dass in der Milch selbst schon Vitamin D drin ist?!
Bin auch skeptisch mit den Tabletten. Gebe sie zwar noch, aber so richtig sinnvoll... naja!

3

Achso, ja, ich verstehe das jetzt.
Hm, das ist eine interessante Frage 🤔, da ich stille, stellt die sich mir nicht.
Ich wüsste jetzt auch gar nicht,was ich machen würde.

Was in der Milch Vitamin D soll, frage ich mich aber wirklich. Überall diese versteckten Vitaminzusätze. Vollkommen sinnlos.

Wir hatten am Anfang auch die Tabletten, die machen aber Bauchweh. Wir nutzen das Öl. Vitamin D zu geben ist aber sehr wichtig und sinnvoll, gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit. Ich nehme es selbst auch täglich. Vitamin D Mangel ist eines der wirklich unterschätzten, aber sehr bedeutsamen Probleme in unserer heutigen Zeit. Es wird so viel Zeit drinnen verbracht und der natürliche Vitamin D Spiegel ist bei fast allen extrem niedrig.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
5

Du sollst Vigantol geben weil das Hoch dosiertes Vitamin D ist. Und das was in der Milch ist bzw in Lebensmittel n8cht so konzentriert ist, wie es sein soll. Und um eine Rachitis zu vermeiden ist Vitamin D in Deutschland nun mal sehr wichtig, da die Sonne uns nicht ausreichend davon gibt. Auvh wenn hier mal für 2-3 Monate die Sonne scheint.

7

Du musst es ja nicht geben nur halte ich das für grob fahrlässig deinem Baby gegenüber! Vitamin D wird über Tageslicht gewonnen. Dein Baby hat aber viel zu wenig Fläche um das ausreichend selbst aufnehmen zu können selbst wenn du jeden Tag draußen bist mit ihm. Früher hat man den Babys eben Lebertran gegeben. Das ist aber so ekelhaft, dass man heute eben Tabletten oder Öl gibt. Selbst ich als Erwachsene nehme Vitamin D zusätzlich. Viele haben nämlich einen Mangel ohne es zu wissen ;)

9

Ich halte eher eine Überdosierung für grob fahrlässig.....habe jetzt beschlossen es nicht zu geben, da wie ich ja bereits vorgerechnet habe die Vitamin D Dosis täglich über die Nahrung mehr als ausreicht. Ich finde es wirklich verantwortungslos den Kindern einfach alles zu verabreichen nur weil man es irgendwo gelesen hat oder irgendjemand was gesagt hat. Mit den zusätzlichen Tabletten oder dem Öl, kommt das arme kleine Kind ja schon auf die 3 fache Überdosis.

10

Ich stille, deshalb hat sich mir die Frage noch nicht in der Form gestellt. Aber ich finde, dass du richtig handelst wenn in Milch und Brei tatsächlich bereits genug Vitamin D enthalten ist. Ein zu viel an Vitamin D reichert sich nämlich im Körper an und das ist eben auch schädlich, nicht nur ein Mangel.
Vigantol Öl ist übrigens mittlerweile überdosiert. Müsst ihr Mal googeln. Viele Ärzte und Hebammen wissen das leider nicht. Jedenfalls gebe ich es deshalb nur 5x pro Woche.

weitere Kommentare laden
8

Wir haben das Öl. Gibt jeden Tag einen Tropfen, ganz simpel, per Schnuller.