Kann das gefährlich werden?

Hallo!
Meine kleine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und seit 3-4 Tagen überstreckt sie den Kopf etwas und es sieht so aus, als übe sie, sich zu drehen, denn die Beine werden auf die Seite "geschmissen". Ich kann es nicht einordnen. Ist es, weil sie eventuell gerade noch im Schub steckt und sie so eine Art Tick entwickelt hat (sie macht es nur, wenn sie müde wirkt) oder übt sie wirklich drehen? Und wenn es das erste ist, hatte das schon mal jemand und kann mir dazu was sagen? Und wenn das zweite ist: angenommen sie versucht schon zu drehen und es klappt mal (vorerst zufällig vermutlich), dann kann es doch gefährlich werden, weil sie alleine in Bauchlage noch nicht wirklich den Kopf anheben kann? Habe Angst, dass es ihr mal beim Schlafen gelingt und sie dann keine Luft bekommt... kann mir jemand dazu was sagen?

1

Hey, also ich berichte dir mal von meiner Maus sie hat auch angefangen sich so zu überstrecken hab mir auch total die Sorgen gemacht, ans drehen hab ich garnicht gedacht 🙈sie hat das gemacht weil sie Bauchweh hatte, hat deine Maus vll
Bauchweh ? Ansonsten wüsste ich auch nicht warum...
liebe Grüße von Janine und Mila fast 6 Monate 🥰♥️

2

Danke für deine Antwort. Nein, ich habe nicht das Gefühl, dass sie Bauchweh hat... hm, bin auch überfragt.

3

Hallo🤗

Mein Sohn hat das auch gemacht er lag immer da wie ein C ....nur halt andersherum 😄 sind jetzt seid wochen beim Osteopaten zur Therapie.... seitdem macht er es nicht mehr ... teilweise hat er das auch auf dem arm gemacht das er dann auch denn rKopf soo weit nach hinten gestreckt .... bei ihm war es nach langen suchen die Lendenwirbelsäule die ursache .

Ich hoffe ich konnte dir helfen lg

4

Total normal.
Und wenn es anstregend wird, wird sie sich lautstark melden.
Selten das Kinder einfach stumpf den Kopf ablegen und die Nase auf dem Boden klebt:)

Ist meines Erachtens ein Zeichen von mobil werden/ drehen üben.

Bauchlage solltest du ja eh oftmals üben.

Und irgendwann wird sie sich drehen da musste jeder durch


Meine 3. Hat ausschliesslich auf dem Bauch geschlafen seitdem sie sich drehen konnte bis heute

Aber bei nr3 macht man sich auch nicht mehr soooooo die Sorgen:)

LG
Corinna

5

War bei uns auch. Lag an Koliken.

6

Wir waren heute bei der Kinderärztin (wegen etwas anderem) und diese meinte, dass das manche Kinder auch so machen, ohne Koliken und besonders Kinder, die keinen Schnuller nehmen. Das ist deren Ritual zum einschlafen oder zum Ruhe kommen....