Familientisch

Hallo zusammen,

Mein Kleiner ist jetzt fast 10 monate alt und isst schon fleißig bei uns mit, also ungewürzt.
Wie macht ihr das, habt ihr eure Kleinen gefüttert, also klein geschnitten und mit gabel oder löffel gegeben oder habt ihr sie selber mit den Händen essen lassen? Und wann haben die bei euch selbst mit Besteck essen können?
Mein Kleiner isst mit den Händen da er das am liebsten mag, aber irgendwie landet der größte Teil auf dem Boden oder in seinem Stuhl. Wie war das bei euch?

Danke schon mal.

1

Hallo,

Also ich habe alles kleingeschnitten und SELBST gefüttert.

Selbst essen lassen würde ich mit der Hand nicht, ich finde mit essen spielt man nicht. Außer natürlich es ist etwas was man mit der Hand ist, zb Brot.

Mein Sohn konnte mit ca. 18 Monaten mit der Gabel essen und mit etwas über 2 mit dem Löffel. Er ist jetzt 2 1/4 Jahre und erst vor kurzem habe ich ihn selbst essen lassen, weil es erst jetzt halbwegs ordendlich geht ohne das die Hälfte auf dem Boden landet. Und weil er es selber gesagt hat dass er alleine essen möchte.

Kleckern mit dem Essen habe ich ihn nie lassen. Und werde bei der kleinen (6,5 Monate) auch so machen.

Also wenn er selber essen will und es kleckerfrei klappt würde ich ihn machen lassen davor nicht!

DiMama

9

Ich finde es total wichtig, dass Kinder mit Essen spielen dürfen :-) nicht im Sinne von Herumwerfen, sondern als Möglichkeit, es zu erkunden. Sie wollen wissen, was sie da essen.

Mein Sohn wird nächste Woche eins und kann bereits mit einem Esslernlöffel essen. Es kleckert noch relativ viel herunter, aber es landet schon relativ viel im Mund und er wird von Tag zu Tag sicherer. Da er dabei langsam isst, füttere ich ihn parallel mit einem anderen Löffel. So wird er satt und darf und kann gleichzeitig lernen, wie man richtig isst.

Diese Löffel verwenden wir: https://www.baby-walz.de/p/primamma-3er-pack-esslernloeffel-p1514594

Ich finde es schön und auch sehr wichtig, dass mein Kind so früh wie möglich lernen darf, selbst zu essen.

Allerdings zieht sich der Grundgedanke "Hilf mir, es selbst zu tun" in sehr vielen Aspekten durch meinen Erziehungsstil.

2

Erst hat er mit Händen gegessen und das Essen genau untersucht😂 irgendwann so mit 13 Monaten hat er dann mit dem Löffel auch den Mund getroffen. Vorher war das Besteck zwar auch interessant, aber irgendwie wollte das Essen nicht da rauf 😂 mein Sohn war da ein bisschen ungeduldig. Aber sein Stuhl und alles drum herum hätte man nach jedem essen verbrennen können 🤣

3

Ja, anfangs landet viel auf dem Boden. Aber es wird auch total schnell weniger, wenn man sie ein bisschen üben lässt.

Meine Kinder durften mit den Fingern essen, kindgerechtes Besteck lag aber immer bereit. Sie haben alle drei schon sehr früh versucht, das Besteck zu benutzen, aber ich schimpfe auch nicht, wenn dann doch mal die Finger genommen werden.

Meine Jüngste ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt und inzwischen bleibt der Boden schon eine Weile sauber. Auch muss ich sie kaum noch nach dem Essen umziehen. Wenn sie will kann sie schon echt gut mit Gabel und Löffel umgehen, aber ihr fehlt da noch ein bisschen die Geduld. Irgendwann nimmt sie doch die Finger.

lg

4

Ich würde ihm einen Löffel geben und du hilfst mit einem Extra Löffel, damit er Zeit und die Chance hat es selber auch zu versuchen. Selbst wenn er es mit den Händen untersucht und erstmal so isst, ist es völlig normal und in dem Alter darf man definitiv noch kleckern. Der Löffel wird interessanter, wenn man es immer wiederholt, bisher kennen sie ja nur die Hände, die etwas in den Mund stecken. Leider lernen sie es nie/sehr spät selber, wenn man es sie selber nicht machen lässt. Bei uns in der Kinderkrippe handhaben wir es genauso mit 2 Löffeln, eins für das Kind, eins der Erwachsene, damit überhaupt was im Mund landet. Die meisten können mit 1 1/2 Jahren dann aber schon gut selber den Mund treffen :-) man muss sie halt selber üben lassen. Ist zwar viel zu putzen, aber man sollte dem Kind nicht im Weg stehen bei seiner Entwicklung, nur weil man keine Lust hat, dass was daneben geht. Die Küche ist ja doch schon in der Regel waschbar :-)
Einfach den Löffel immer wieder anbieten und zeigen wie das geht.

5

Meiner aß ab 7 Monate mit am Familientisch und auch mit den Fingern. Ab da konnte er den Pinzettengriff und war so stolz.
Er bekam/bekommt aber oft Einzelkomponenten ohne Soße, die matschen nicht so. Sachen wie Nudeln mit Bolognese füttern wir gemeinsam, das heißt ich befülle den Löffel, er steckt ihn in den Mund. Klappt zielsicher. Selbst befüllen mit 10 Monaten nicht.
Die Gabel war auch beim Essen mit den Fingern immer schon dabei. Wenn wir etwas aufpieksen, isst er auch damit. Mit etwa 11 Monaten fing er an, Sachen in die Hand zu nehmen und auf die Gabel zu stecken 😅
Ab da übten wir das Aufpieksen. Ich führte also seine Hand, wir pieksten gemeinsam. Ich sagte dann auch immer "Pieks". Das motivierte ihn irgendwie zusätzlich.

Ich mache ihm aber keinen Druck. Er darf essen, wie er mag. Das kommt noch früh genug. Füttern lässt er sich sowieso schon seit Monaten nicht mehr oder nur widerwillig.

6

Hallo
Ich mach eine Mischung aus beidem. Er isst von Anfang an vom Familien Tisch. Ich hab einen Löffel/ Gabel und er auch. Ich fütterte ihn und leg ihm zusätzlich einzelne Stücke hin die er untersucht und auch in den Mund schiebt.
Bisher isst er ausschließlich mit den Händen, der Löffel ist nur zum spielen.
Satt wird er von dem was ich füttere.

LG Andrea

7

Meine Tochter isst mit den Händen seit sie 5 Monate alt ist. Je nachdem wie viel Hunger sie hat landet mal mehr mal weniger auf dem Boden.

8

Huhu

Meine Tochter isst mit ihren 15 Monaten recht gut mit dem Löffel wenn es nicht zu flüssig ist, Gabel klappt auch ganz gut. Gerade weil sie viel üben dürfte klappt es recht gut, Übung macht den Meister 😊

Liebe Grüße

10

Wir haben immer Besteck. Mit hingelegt. An ca einem Jahr hat sie den Löffel für sich entdeckt. Vorher haben wir gefüttert u sie mit den Händen testen lassen. Ja die Küche war danach oft schmutzig. Bzw Kind und Stuhl, aber egal. Abwischen und gut ist.