Stoffwindeln nachts

Huhu miteinander,

ich wollte euch fragen, was ihr euren Babys nachts für Stoffwindelpakete bastelt und wie lang die bei euch halten?
Mein Kleiner ist jetzt 3,5 Monate alt und will nachts alle 1,5-3 Stunden gestillt werden. Genau so viel pinkelt er dann auch ;)

Ich benutze derzeit die Totsbots Bamboozle One Size und lege noch ein Prefold von Little Lamb aus Bambusviskose dazu.

https://die-besten-stoffwindeln.de/stoffwindel-shop/totsbots-saug-einlagen-stoffwindeln/prefolds-mullwindeln/little-lamb-prefolds-bambus-einlage?gclid=EAIaIQobChMIt-v6hsnW3gIVTOJ3Ch1K9AawEAAYAiAAEgIUSPD_BwE

https://die-besten-stoffwindeln.de/stoffwindel-shop/totsbots/totsbots-bamboozle-stretch-bambus-stoffwindel/totsbots-bamboozles-stretch-weiss-natur?number=TBboozleNBnatur

Die Windel bekommt er so zwischen 18 und 19 Uhr an und dann muss ich sie meistens gegen 4 Uhr wechseln. Was heißt müssen.. er ist oft dann quengelig, sodass ich davon ausgehe, dass es ihm unangenehm ist. Die Windel ist dann aber auch immer komplett nass.

Aufgrund eines Wochenendetrips zu den Eltern hatten wir nun zum ersten Mal ein paar Wegwerfwindeln, die ich danach zu Hause nachts ausprobiert habe. Die sind auch super voll morgens, aber die kann ich auch bis 8 Uhr noch dran lassen ohne dass er sich beschwert. Anderer schöner Vorteil: ihm passen damit alle Schlafanzüge.. die Onzies Schlafanzüge sind oft einfach etwas (zu) eng am Stoffwindel-Po.. *seufz*


Ich bin gespannt, was ihr so berichtet :)

1

Hallo!
Wir benutzen das totsbots peenut System. Also 2 bambuseinlagen+noch ein kleines mulltuch gefaltet mit rein. Je nachdem wie viel er wach ist/trinkt reicht das bis zum nächsten Morgen, aber meistens Wechsel ich 1x in der Nacht. Ist bei www aber auch so😉
Lg

2

Juhu!

Ich nutze für die Nacht Höschenwindeln von Totsbots Bamboozle, Petit Lulu und Anavy im Wechsel. Darüber eine PUL Schlupfhose.
Zum Boosten lege ich noch eine Hanfeinlage ein.
Das hält die ganze Nacht bei unserem Vielpieseler!😊

Das Problem mit den Schlafanzügen kenne ich auch. Ich nehme daher die Innensäcke von Alvi. Da hat er ausreichend Bewegungsfreiheit und es entsteht auch nicht so viel Druck auf den Stoffipo.

LG Lille mit Victor

3

Hallo,

ich habe einiges an Stoffwindeln durchprobiert. Nachts hatte ich längere Zeit ein relativ großes Stoffwindelpaket aus unterschiedlichen Einlagen. Höschenwindeln kamen ebenfalls eine Weile zum Einsatz.
Richtig zufrieden waren mein Sohn und ich nie.
Seit gut 1,5 Jahren wickel ich nun tagsüber und nachts mit Mullwindeln als Einlagen gefaltet in Milovia Überhosen. Früher kamen noch 1-2 Ikea Waschlappen als Booster dazu.
Ich schwöre auf diese Kombi. Gute Mullwindeln (Xkko) saugen schnell und viel. Für einen trockenen Po kannst du Trockenfleece verwenden.
Bei uns haben die Höschenwindeln zwar auch viel gesaugt, aber irgendwann einfach nicht mehr schnell genug, so dass alles auslief.
Auch unser drittes Kind wird mit Mullwindeln und Ikea Waschlappen gewickelt werden

LG

P.S.: Unser Sohn ist nun 2,5 Jahre alt und macht nachts nur noch selten in die Windel.
Tagsüber hält die Windel gute 4 Stunden.
Als er noch jünger war, hat die Windel nachts problemlos bis zum aufwachen gehalten.

4

Wir hatten ebenfalls die bamboozle, mit zusätzlicher doppelter Einlage von totsbots. Bei uns hat sie von 18 bis 8 Uhr gehalten, aber söhnchen hat vor dem schlafen nur noch 240 ml getrunken. Unser problem war, das er trotz fleeceeinlage sind wurde. Deshalb nutzen wir nachts nur noch die www von moltex. Das Drama mit den schlafanzügen hatten wir auch... Ich hab den Anzug dann im Schlafsack unten einfach offen gelassen, ging nicht anders. Insgesamt haben die von pusblu von dm am besten gepasst!