1 woche ohne stillen wg medis, was kann ich tun, damit es nach der pause weiter klappt?

Hallo zusammen,
Im Moment bin ich im Krankenhaus, mein Sohn (5 Monate) wurde mit mir aufgenommen und bekommt für die Zeit meiner Behandlung mit hochdosierten Steroiden fertige premilch, weil ich damit nicht stillen darf. Jetzt Pumpe ich seit 5 Tagen ab und muss leider feststellen, dass immer weniger Milch kommt, mittlerweile nur noch ca 50 ml. Anfangs konnte ich 200 ml abpumpen. Natürlich mache ich mir sorgen, dass wir nicht mehr dort weiter machen können, wo wir aufgehört haben. Ich möchte noch nicht komplett abstillen, soweit sind wir denke ich beide nicht.
Hat jemand Tipps für mich, wie ich den Milchfluss wieder anregen kann bzw. Erfahrung mit längeren stillpausen?
Könnte man die Ebbe in meinen brüsten evtl damit erklären, dass ich vom Cortison extrem starke Ödeme habe und es nur daran liegt, dass die Flüssigkeit nicht aus dem Körper raus möchte?
Sorry für den langen Text, aber ich bin wirklich sehr traurig über die momentane Situation.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Zuerst würde ich mal bei embryotox nachfragen (evtl dein arzt) ob du nicht doch stillen darfst. Die meisten Ärzte gehen da zu sehr auf Nummer sicher aber bei embryotox sitzen die Experten.

Falls das nicht geht frag mal ob im Krankenhaus eine Stillberaterin tätig ist. Die kann dir vielleicht Tips zur Milchbildung und so geben.

Wie oft pumpst du denn? Alle 2 bis 3 Stunden solltest du das schon machen. Nachts ist besonders effektiv weil der prolaktinspiegel da hoch ist. Ansonsten malzbier, Bockshornklee nehmen.

Gute Besserung 🍀

2

Ach und übrigens sagt die abgepumpte Menge nichts darüber aus wieviel Milch du hast.

3

Vielen Dank für die Tipps, werde auf jeden Fall mal noch öfter abpumpen heute und ab morgen wieder stillen. Bei embryotox gibt es leider nur Empfehlungen für cordison Dosierungen bis zu 1000mg, meine tägliche dosis war doppelt so hoch. Ich gehe lieber auf nr. Sicher und hoffe das beste.

weitere Kommentare laden