Spielzeug waschen nach Erkältung?

Hallo liebe Mamas,

Nun war es soweit, wir hatten unsere erste Erkältung mit Schnupfen und Husten 🙈 Gott sei Dank ist es jetzt langsam wieder besser und die Nächte sind wieder gut . Jetzt meine Frage: da sie sich ja noch alles in den Mund steckt hängen da ja jetzt normalerweise überall die Keime von der Erkältung. Soll ich daher ihre Decke und das Spielzeug waschen? Oder wäre das übertrieben? Kann sie sich mit ihren alten Keime noch mal anstecken? Beim ersten Kind macht man sich irgendwie über alles Gedanken :D

Vielen Dank

1

Ich würde die Decken waschen bzw alles aus Stoff und was waschbar ist, plastikspielzeug reicht eigentlich mit Wasser unter der Spüle einfach abwaschen falls du dir aber doch sorgen machst kannst du ja mit einmal Desinfektionstücher abwischen und dann nochmal Wasser drüber nicht das dein Baby noch Reste von der Desinfektion aufnimmt

Gute Besserung an dein Baby 😊

2

Hallo,

Also die Spielsachen würde ich eh regelmäßig mit nem feuchten Tuch abputzen und die Stoffsachen waschen. Aber wegen der Krankheit würde ich nicht die ganze Wohung desinfizieren. Dein Baby kann sich nicht von sich selber also mit dem selben Keim anstecken, weil das Immunsystem gegen diesen Keim eine Zeit lang immun ist. Also sie wird nicht wieder krank wenn sie ihr Spielzeug wieder in den Mund nimmt, kann sie sich nicht mehr anstecken weil sie gegen genau DIESEN Keim (es gibt aber viele verschiedene "Erkältungskeime") immun ist.

DiMama

3

Vielen dank für die Info :)

4

Brauchst du nicht. Erkältungsviren können s je nach Gegenstand, bis zu 3 Tage ohne Wirt überleben, aber es ist unwahrscheinlich das dein Kind sich in der Zeit erneut damit infiziert. Man baut ja Antikörper auf die eine Zeit vorhalten u sich dann wieder abbauen. Ich meine es waren ca 2 Wochen.

5

Also ich wasche die Textilien (Spucktücher, Krabbeldecken, auch Kopfkissen im Bett) und auch Spielsachen nach einem Infekt. Und lüfte regelmäßig, vorallem die Schlafzimmer.

Desinfizieren nicht, aber abwaschen schon.