Katze hat Baby gekratzt

Oh man. Jetzt ists passiert. Mein Sohn 7,5 Monate alt hat sich am Sofa hoch gezogen. Meine alte Katze lag dort und fand es nicht witzig das er ihn streicheln wollte. Jetzt hat mein Kater ihn an der Hand gekratzt. 2 Kratzer. Habe meinen Kater sofort geschimpft und ihn verjagt. Mein Mama Herz blutet. Mache mir nun sorgen ob das schlimm ist. Er ist bereits gegen Tetanus geimpft. Habe sofort die Hände gewaschen und desinfiziert. Mache ich mir übetrieben Sorgen oder sollte ich zum Arzt? Oh man mir tut das arg leid. Was mach ich nur mit der Katze. Bin echt stink sauer auf ihn.

1

Ist doch super gelaufen. Mit etwas Glück hat dein Sohn Respekt vor der Katze und es ist nichts schlimmes passiert. Respekt vor anderen Lebewesen ist extrem wichtig finde ich. Der Kater kann nun nichts dafür, dass ihm kleine schnelle Grabbelfinger unheimlich sind. Das wird schon mit den beiden.

2

Kann mich nur anschließen. Der Kater kann ja auch nix dafür. Ist passiert. Für dein Baby ist das Thema schon wieder erledigt. Kurzer Schreck und gut. Sollte sich der Kratzer wider erwarten entzünden, kannst du immer noch zum Arzt gehen. LG

3

Wir haben auch zwei Katzen. Sauer wäre ich in so einem Fall nicht auf die Katze. Sie hat sich gewehrt, so wie Katzen sich eben wehren.
Meine sind noch jünger (6 und 7) und gehen entweder weg, wenn der Kleine kommt, oder lassen sich mal "streicheln". Ich bin aber immer dabei und halte zur Not seine Hand fest, wenn er zu grob wird. Dann kann ich auch die Körpersprache der Katzen lesen und reagieren. Streicheln muss ja auch gelernt sein.
Führ die Beiden doch jetzt, wo er mobiler wird, aneinander. Sei dabei, rede mit Beiden, halte seine Hand fest und zeige, wie man streichelt. Und wenn du merkst, es wird der Katze zu viel, nimm deinen Sohn weg. Er muss ja auch lernen, die Grenzen der Katze zu respektieren. Man kann ja nicht erwarten, dass sie sich immer wieder einen neuen Platz sucht.
Meiner ist jetzt 13 Monate. Wenn ich sage "Die Katze möchte schlafen", dann weiß er, die lass ich in Ruhe. Mittlerweile streichelt er auch richtig, nicht mehr so ein unkoordiniertes Schlagen.

4

Wie, was machst du jetzt mit der Katze? Die lag wie(wohl immer) entspannt auf der Couch. Sie wird wohl nicht verstehen, warum du geschimpft hast und verjagt. Für mich war die Reaktion die falsche.
Wir haben zwei Kater und unser kleiner will sie auch immer streicheln. Das mögen sie nicht immer, bis kaum. Wir zeigen unseren Sohn wie er streicheln kann. Und wenn es den Katzen zuviel wird gehen sie, oder wir nehmen uns Sohn weg.
Zeige deinem Zwerg wie es geht und achte auf die Signale der Katze.

7

Ich mache nichts mit ihm. Halte es für völlig bescheuert und schlimm Tiere wegen dem eigenen Baby abzuschieben. Ich muss eben besser aufpassen. Liebe meine Tiere abgöttisch. Aber ich war vorhin echt kurz stinke sauer. Mitlerweile hab ich mich beruhigt. :-) Danke für eure Tipps

5
Thumbnail

Ich weiß das mein Kater kein schmusekater ist. Es hat verdammt lange gebraucht bis er vertrauen hatte. (War vorher eine Wilder Kater und hatte keinen bezug zu Menschen) Er möchte auch wenn dann nur am Kopf gekrault werden. Aber auch da bedarf es nur einen bestimmten Umkreis der gestreichelt werden darf. Ich muss meinem Sohn beibringen diesen Kater eigentlich komplett zu ignorieren. Er liebt Tiere halt total. Die Katzen bei meinem Eltern sind alle super lieb und lassen fast alles mit sich machen. Er muss den Unterschied kennen lernen das unserer einfach "eigen" ist.
Und die Mama muss besser aufpassen. Bin eigentlich am meisten auf mich sauer weil ich unseren Kater kenne.
So ein Kratzer ist aber kein Grund zum Arzt zu müssen hoffe ich. Danke das ihr mir gut zu redet. Hab noch ein foto dabei

6
Thumbnail

Nochmal ein foto

8

Hey, also soweit ich weiß sind nur die Bisse von Katzen gefährlich, wegen Infektionen. Bei Kratzern kann glaube ich nicht so viel passieren.
Aber beobachten wirst du es ja eh 😊
Lg

9

oh, wow, er packt direkt die krallen aus. nicht sehr freundlich dein kater #schwitz den anrantzer finde ich daher gerechtfertigt. katzen wissen ganz genau, daß es auch erstmal ohne krallen geht.
meine große haut zwar auch, wenn es ihr zu doof wird, würde aber erstmal die krallen drin lassen. die kleine hingegen würde eher zaghaft beißen, vollkommen schmerzfrei. bevor es bei denen blutig wird, verziehen sie sich lieber.

beobachte die kratzer und schau ob es dunkelrot wird, oder heiß. ansonsten kannst du nicht viel machen.

liebe grüße

10

Ich danke dir. Ja er hat meinen Sohn keine chance gegeben. Ich versteh tatsächlich auch beide Seiten. Naja ich hoffe es war das erste und letzte mal. Ich werde auch besser aufpassen. Liebe Grüße zurück

11

Hi.Zum Arzt musst du nur wenn sie sich entzünden sollten,ansonsten nicht.Und es werden gaaaaanz bestimmt nicht die letzten sein.
Zeig deinem Sohn immer mal wieder wie er mit der Katze umzugehen hat.Habe selber eine 3 jährige Katze und sie ist Gott seit Dank sehr tolerant was den kleinen betrifft.Sie wollte ihm auch schonmal eine langen da hab ich ihr gesagt 'das ist mein Baby und das hat sie gefälligst sein zu lassen'.Bis jetzt ist nichts wieder passiert.Bestraf deinen Kater nicht,er gehört schließlich zur Familie dazu.
Und die kleinen müssen lernen das auf eine Aktion ihrerseits eine Reaktion von der Gegenseite kommen Kann,egal welcher Art.
Alles gute
LG Alina mit Marlon an der Hand (10 1/2 Monate)

12

Meine Katze ist die absolute Diva. Sie kommt an, schmeißt sich hin, lässt sich hingebungsvoll kraulen... Und ZACK beißt und kratzt sie wie eine Furie. Lässt auch nicht mehr los.

Meine große Tochter (8) streichelt sie einfach gar nicht. Die Nachbarn gehen ihr aus dem Weg ^^
Mich liebt sie... Sie liegt immer bei mir. Kommt immer wenn ich heimkomme angelaufen. Seitdem ich schwanger bin meidet sie mich. Faucht, wenn ich an ihr vorbeigehe.

Wenn es ihr bei uns nicht gefällt, dachte ich, sucht sie sich ein neues zu Hause. Aber nö... scheinbar haben wir das beste Futter ^^
Ich hoffe, sie lässt das Baby in Ruhe, wenn es im Januar kommt. Meine Tochter sitzt oft an ihrem Schreibtisch und liest. Shiva kommt und beißt einfach im Vorbeigehen zu.

Ich war sogar mit ihr beim Katzenpsychologen. Der vermutet, dass es daher kommt, dass sie vom Vorbesitzer jahrelang alleine gehalten wurde. Nur drinnen. Er hat sie mit 6 Wochen von der Mama weggeholt. Sie ist wahrscheinlich einfach gestört.

Wenn es hier mit dem Baby nicht klappt, muss sie aus den entsprechenden Räumen rausbleiben und darf nur noch ins Wohnzimmer, Bad und Küche. Die Türen wären dann zu. Abgeben würde ich sie aber nicht. Sie hat so viel schon durchgemacht. Solange sie immer wieder nach Hause kommt hoffe ich, dass ihr sie uns mag. Der Kater ist absolut easy. Der ist sooooooo ein waschlappen ... geht sogar mit meinem Freund in die Badewanne

15

Ach du Schreck beißt einfach im vorbei gehen, sorry aber es ist ein Tier da würde ich meine Kinder schützen und das Tier abgeben!

16

Mein Pony hat mich früher gebissen beim Satteln. Unser Hengst hat meiner Mutter den Finger abgerissen... Wir haben dennoch alle behalten. Es sind Lebewesen. Würdest du ein Kind abgeben, weil es dir an den Haaren zieht?

Sollte es jedoch zu Zwischenfällen mit dem Baby kommen, werde ich da nochmal drüber nachdenken und eine Entscheidung treffen müssen, aber erstmal ist das keine Option.