Stuhlgang

Hallo ihr Lieben.
Ich bräuchte mal euren Rat.
Und zwar ist mein Sohn jetzt 9 Monate alt.er hat so Probleme mit seinem Stuhlgang.er ist so hart das wenn er drückt schon einen roten Kopf bekommt und ziemlich laute Geräusche macht.
Heute war es sogar so heftig,als er gedrückt hat das er seine milchnahrung erbrochen hat.
Wir sind vor ca 5 wochen auf hipp combiotik folgemilch 2 umgestiegen da er nie satt wurde.
Hatte das vllt jemand von euch auch schon und hat ein paar Tips oder sollten wir vllt doch gleich zum Arzt?
Danke für eure Hilfe.
Lg

1

Was bekommt er denn als Beikost? Vielleicht stopft da was? Ansonsten genug Öl in den Brei geben und vielleicht was zum auflockern geben. Zucchini gehen hier immer gut oder mal Pflaumen.

Mein kleiner ist 11 Monate und bekommt abends noch seine pre Milch. Ich persönlich finde die 2er überflüssig. Vielleicht verträgt er sie nicht. Glaube nicht, dass er nicht satt wurde...
Lg

2

Wieso findest du die 2er überflüssig?mit pre hat er bis zu 8 Flaschen am Tag gebraucht jetzt sind es nur noch 3.
Ich gebe ihm morgens eine Flasche mittags seinen brei,dann Obst.dann nachmittags noch mal eine Flasche abends abendbrei mit Obst und zu Bett auch eine Flasche.
Ich dachte auch schon das er die 2er evtl nicht verträgt.hatten immer hipp combiotik.er hatte auch die 3 monatskolliken und ich war froh als die rum waren und jetzt wieder so Probleme mitm Stuhlgang.aber dann werde ich mal Zucchini ausprobieren.danke für deine antwort

3

Ist wahrscheinlich Ansichtssache mit der Milch. Ich würde bei hunger zwischendurch dann eher obst oder sowas anbieten.
Vielleicht wäre es sonst ein Versuch wert die Milch zu wechseln wenn es mit dem Rest nicht funktioniert 😊
Kannst ja mal aufkockernde Lebensmittel googlen.
Lg

weitere Kommentare laden
5

Gibst du ihm tee oder Wasser? Wenn er ja jetzt ungefähr 5 gläschen weniger hat, fehlt diese Flüssigkeit ja.

Wenn mein Sohn mal weniger trinkt, dann wirkt es sich sofort auf den Stuhl aus. Der hat dann auch wirklich zu kämpfen.

7

Ja ich gebe ihm Wasser oder fencheltee.
Weißt du wieviel das ca über den Tag sein sollte?

11

Wie viel das höchstens sein darf weiss ich garnicht. Er hat seine Flasche in griffnähe stehen und trinkt wenn er was möchte.
Es sind immer so 180ml in der Flasche... mal fehlt nicht viel und mal ist sie ganz leer.

Er bekommt aber auch nur noch 2 milchflaschen am Tag.

12

Mein Sohn ist 8 Monate und bekommt früh 230 ml PRE zum Mittag seinen Gemüsebrei, Nachmittag Getreide-Obst-Brei und am Abend Milchbrei mit PRE angemischt und danach geht's ins Bett. Versuche mal zum Nachmittag Getreide-Obst-Brei zum Beispiel Hirsebrei von Alnatura, da ist er bestimmt dann satt. Meine Hebamme meinte nur Obstbrei macht nicht satt sondern immer mit Getreide. Viel trinken ist auch sehr wichtig. Mit Milchnahrung 1/2 Liter am Tag. Ich mache auch in den Mittag- und Abendbrei Birne mit rein (ist stuhlauflockernd). Meiner bekommt auch vor dem Schlafen keine Flasche mehr.

15

Okay dann versuche ich es mal so.danke dir für die lieben Tips.heute Nacht hat er 3 komplette Flaschen getrunken gehabt.obwohl er mittags seinen Brei hatte.zwischendurch Obst und seinen Abend brei

16

Das ist wirklich sehr viel 3 Flaschen in der Nacht. Sicher dass überhaupt Hunger im Spiel ist?? Hast du nachmittags mal Getreide in den Obstbrei gemacht?? Versuche mal die nächtliche Essensgewohnheiten langsam zu streichen. Erst eine Flasche und dann die nächste Flasche. Ist bestimmt hart am Anfang aber lohnt sich. Einmal pro Nacht ist ja okay aber 3. Gebe ihn mal so um 6 eine Flasche ca. 230 ml und dann nochmal um 9 ca. mit 230 ml und dann Mittagsbrei und dann Nachmittagsbrei und dann Abendbrei.

weitere Kommentare laden
13

Wie viel trinkt er zu den Mahlzeiten? Er sollte vor bzw zu oder nach der Mahlzeit genug Wasser oder Tee trinken.
Milchzucker würde seinen stuhlgang weicher macht.

14

Ja er trinkt immer zum Essen und zwischendurch auch.
Milchzucker habe ich heute versucht war trotzdem immernoch so fest :( sollte ich vllt doch mal zum kinderarzt?mache mir schon sorgen

19

Quäl ihn nicht. Geh zum Kinderarzt und besprich ob er Macrogol bekommen kann oder ob der Kinderarzt andere Idee hat.

22

Macorgol ist was für kurze Zeit, Leinsamen wäre da noch besser.
Man kann eine Resistenz für Macorgol Entwickeln und muss dann die Dosis immer wieder erhöhen. Man sollte solange wir möglich versuchen es Pflanzlich zu probieren.