Hilfe! :( Zwei große Probleme

Hallo ihr Lieben, ich hab zwei große Probleme mit meiner kleinen Tochter.

Sie wird Montag 4 Wochen alt und schläft fast von Anfang an nicht in ihrem beistellbett. Wenn ich es schaffe sie dort abzulegen, steht sie nach maximal einer Stunde wieder auf. Wenn ich sie aber neben mir schlafen lasse im Bett, dann schläft sie auch mal 3 std durch. Tagsüber schlafen tut sie super 3-4 std aber nur wenn sie auf dem Bauch liegt, in der Nacht traue ich mich das aber nicht.. habt ihr Tipps ? Es ist mir neben mir zu gefährlich wegen meiner decke, letztens wäre die beinahe auf ihrem Gesicht gelandet.

Das zweite und etwas größere Problem ist, die kleine trinkt an meiner Brust und fängt an mit der Brust im Mund zu schreien und sich nach hinten zu schmeißen, die Brust allerdings sofort wieder zu verlangen und immer so weiter.. Schnuller nimmt sie seit Anfang an nicht dabei würgt sie und Flasche mit abgepumpter Milch hat sie vor ner Woche das letzte mal bekommen draußen.

Weiß echt nicht was ich machen soll, Milch kommt genug. Auch nach dem Bäuerchen ist es nicht besser und auch egal in welcher Position.

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps, hab leider keine Hebamme.

Lg Bella 🤱🏻♥️

1

Guten abend,
Zum ersten Punkt. Leg die kleine auf den Bauch in ihr Bett und gut- mein Sohn hat von Geburt an auf dem Bauch viel viel ruhiger geschlafen und ich habe ihn gelassen. Er hat aber auch gut deinen Kopf von links nach rechts gedreht und hatte ihn nie mit der Nase auf der Matratze liegen🤷🏻‍♀️.
Zum zweiten Thema. Konsultiere mal einen ostheopaten. Das klingt sehr nach einer Blockade und war bei uns um die dritte/ vierte Lebenswoche auch so ☝🏼
Alles gute euch

11

Meine kann ihren kopf zwar auch schon gut drehen aber tagsüber hat sie trotzdem ab und zu mal das Gesicht auf der Matratze deshalb kann ich sie in der Nacht nicht auf dem Bauch schlafen lassen leider

2

Hallo Bella,

Ich finde, dass sie 1 Std mit 4 Wochen alleine schläft echt super! Es gibt viele Kinder die gar nicht abgelegt werden können. Meine schläft seit Anfang an bei uns im Bett. Ich liege ihr immer zugewandt und klemme meine Decke unter mir ein. Ansonsten kannst du dir auch ein nestchen ins Bett legen, worin sie schläft, oder aber sie mit einem stillkissen abgrenzen. Es so legen, dass es oben offen ist.

Zu dem 2., meine macht das, wenn sie ein Pups ärgert, oder sie müde ist. Mitder Zeit lernt man es zu unterscheiden 😊

Kann dir natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße

12

Das mit der Decke hat mir gut geholfen, mache ich jetzt auch so. Das mit dem Nest werde ich vllt aber trotzdem ausprobieren.

Ja ich denke auch es liegt an der Luft im bauch, mal schauen was der Kinderarzt mir rät. Danke auf jeden Fall für die Antwort 🌸

3

Habt ihr in dem beistellbett eine einfache schaumstoffmatratze?
Bei unserem war die dabei. Die sind null Luftdurchlässig und unser Junge wollte da null drauf schlafen. Wir haben dann eine andere besorgt und siehe da, er hat wunderbar darin geschlafen.


Die Möglichkeit Blockade und pups gab es ja schon.
Vielleicht kommt auch zu viel Milch aufeinmal. Das kann auch mal passieren.

13

Wir haben auch schon ne andere Matratze obendrauf, hat aber auch nichts geholfen. Ich versuche es immer mal wieder, mal schauen wann’s klappt. Mittlerweile klappt das im elternbett aber auch ganz gut 😊

4

Hey, kann dir zum zweiten Punkt nur sagen, dass es bei uns Luft im Bauch war/ist. Das war ein Teufelskreis. Andocken, nach hinten schmeißen, dann zur Beruhigung direkt wieder hastig an der Brust trinken. Ist ein paar mal so ausgeartet, dass sie sich übergeben musste danach. Bei den Bauchschmerzen hat bislang bei uns nichts geholfen. Kein sab simplex, kein lefax, keine bigaia tropfern. Kümmelzäpfchen nur kurzzeitig aber eine Dauerlösung ist das ja auch nicht. Ich hab mir angewöhnt abzubrechen wenn es ausartet. Dann trage ich sie ne halbe Stunde und probiere es nochmal. Wir versuchen auszuhalten. In 4 Tagen wird sie drei Monate alt. Hoffe der Spuk hat bald ein Ende. Insgesamt ist es aber im Laufe der Wochen schon besser als in den ersten 8 Wochen.

5

Zu Punkt 1.
Leg sie im Beistellbett auf den Bauch und dann schläft sie dort auch.

Unsere kleine schläft auch seit sie 2 oder 3Wochen alt ist nachts auf dem Bauch und schläft so viel besser.

Jetzt ist sie 3 Monate alt.

Zu Punkt 2 kann ich dir nur sagen, die Schnuller von Babylove haben einen sehr kurzen Sauger, evt ist das ja was.

Ich selbst habe 12 Wochen abgepumpt und ihr die Muttermilch mit der Flasche gegeben weil stillen von Anfang an nicht wirklich geklappt hat.
Jetzt bekommt sie Pre Nahrung.

14

Mir ist auch aufgefallen das es anscheinend doch an der Luft im Bauch liegt. Ich wünsche dir alles gute und hoffe es hört bald auf bei euch. Mal schauen ob uns die Medikamente was bringen, wobei ich ungerne jetzt schon Medikamente verabreichen möchte 😩 vllt hat der Kinderarzt ja was natürlicheres

weiteren Kommentar laden
6

Zu deinem ersten Problem kann ich dir sagen, dass das bei uns haargenauso war. Meine Hebamme sagte, dass die allermeisten Kinder nicht im Beistellbett schlafen (warum auch immer). Wir haben sie dann in ihr normales Bett gelegt, das ging wesentlich besser. Tagsüber auf dem Bauch und nachts auf dem Rücken, meistens bei uns im Bett. Mit der Decke kannst du dir Tricks überlegen, dass sie sie nicht abkriegt. Und ans äußere Ende des Bettes das Stillkissen legen, damit sie nicht rauskugelt.

10

Vielen Dank, ich hab mittlerweile auch die Methode die Decke auf einer Seite unter mich zu stopfen und ein Cardigan anzuziehen damit mir nicht so kalt ist auf einem Arm 😄

Naja man hat ja immer so gute und schlechtere Tage, momentan hat meine kleine mehrstündige wachphasen in der Nacht 😩

7

Ich hatte beide Probleme ebenfalls!
Die Kleine wird morgen 6 Wochen alt. Ich hatte sie auch erst im Bett, weil das Beistellbett absolut abgelehnt wurde. Das war mir aber auf Dauer zu gefährlich, deswegen hab ich mir ein Nest bestellt und ihre Kuscheldecke reingelegt, die riecht nach mir. Das Nest steht auf meiner Seite und inzwischen schläft sie locker 4-5 Stunden abends durch!
Zu dem anderen Problem: Hat sie dann schon etwas an der Brust getrunken, wenn sie damit anfängt? Es kann sein, dass du einen starken Milchspendereflex hast und quasi plötzlich zu viel Milch kommt, oder, sie will nur noch nuckeln, ist eigentlich schon satt, aber mit dem Nuckeln kommt ja trotzdem noch Milch und das nervt dann 😅 Das war beides bei meiner der Fall, hat sich aber inzwischen geregelt, vllt ist das bei dir auch nur eine Phase 😊

8
Thumbnail

Ich habe ihr das Nestchen bei Amazon bestellt und sie liebt es! Sie zuckt relativ viel im Schlaf, das Nest gibt ihr auch da eine gewisse Begrenzung 😊

9

Vielen Dank für die Antwort, ich habe auch schon überlegt mir so eins zu holen, dachte aber es würde zu viel Platz im Bett weg nehmen. Ich werde es wohl aber trotzdem mal holen und ausprobieren, Hauptsache die kleine kann gut schlafen 💕 und zu der anderen Sache, ich habe mittlerweile gemerkt das es bei ihr echt um Luft im Bauch geht, sie presst mittlerweile während sie weint an der Brust und es kommt meistens nur abends vor.. mein Kinderarzt sagte aber das es in 90% der Fälle keine Koliken sind sondern die Babys mit dem arbeitenden Magen nicht zurecht kommen weil sie es nicht kennen 🤷🏻‍♀️ werde mal anrufen heute und fragen ob ich trotzdem was holen kann aus der apo was natürlich ist falls es da was gibt.

weiteren Kommentar laden