Neugeborenes wie schlafen legen?

Hall

Ich habe vor 3 Tagen unseren Sohn Mika entbunden. Der Kinderarzt sagte er soll zuhause nur im Schlafsack und auf dem Rücken liegen. Die Hebamme aber puckt ihn immer ein uns deckt ihn nochmal zu uns sagt er soll auf der Seite liegen.

Wir sind seit gestern zuhause und da es mein erstes Baby ist weiss ich nicht was nun richtig ist. Ich will kein Risiko für den plötzlichen kindstot schaffen.

Wir macht ihr das? Der kleine ist jetzt 3 Tagen alt

Lg

1

Tagsüber darf er ruhig auf der Seite und dem Bauch schlafen.
Nachts am besten auf dem Rücken, weil du da ja auch schläfst und ihn nicht beobachten kannst. Wenn er gerne gepuckt schläft, besorgt euch einen puckschlafsack, zB swaddleme

2

Unsere war vor 2.5 jahren ein frühchen und wurde im kh immer auf die Seite gelagert. Rolle ein Handtuch und lege es ihm auf die Seite am rücken das er 30 Grad liegt. Auch nachts. Unsere war nicht im Schlafsack. Zu klein gewesen.

Guck was am besten für ihn ist
Glückwunsch zum baby 😊

3

Naja aber die Hebamme meint er müsse eingepackt sein und noch eine Decke drüber haben weil er kalte Hände hat

4

Kalte Hände haben alle Babys 😉. Gepuckt haben wir nie denn fand das schrecklich sich nicht mehr bewegen zu können.

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben unsere Tochter zu uns ins Bett genommen, in der gleichen Lage, wie ich als Kind und Jugendlicher unsere Katze jeweils hatte, zwischen Körper und Arm, meistens auf dem Rücken oder etwas seitlich. Gepuckt haben wir sie nie. Unsere Tochter ist diesen Sommer auf die Welt gekommen, in ihren ersten Monaten war ein Schlafsack nie ein Thema. Jetzt, wo es kälter geworden ist, haben wir es paar Mal probiert, sie tut alles, um aus dem Schlafsack raus zu kommen. Sie hat nun ihren Willen bekommen und wir decken sie mit Handtüchern zu. Sie kann sich selbständig drehen und dreht sich meistens auch auf den Bauch. Ich weiss, dass auf dem Rücken besser wäre, aber wenn man versucht, das ständig durchzusetzen, schläft am Schluss niemand mehr...

6

Wir haben unsere Tochter von Anfang an nachts im Schlafsack auf dem Rücken schlafen gelegt. Ab und zu schlafen wir beim Stillen ein, dann schläft sie zwischen meinem Körper und meinem Arm, aber ansonsten in ihrem Beistellbett. Kalte Hände hat sie jede Nacht. Ansonsten ist alles warm. Am besten immer mal im Nacken fühlen, ob der warm ist.

Tagsüber liegt sie auch mal auf dem Bauch oder der Seite. Nachts würde ich sie nicht so hinlegen, da ich selber ja auch schlafe und nicht mitbekomme wenn was ist.

Eine Decke würde ich nachts auf keinen Fall benutzen. Die Gefahr, dass sie sich die Decke über das Gesicht zieht wär mir zu groß.

8

Die Frage ist ja auch, wo schläft euer Baby?
Mein Krümel hat von Geburt an, genauso wie sein Großer Bruder mit bei uns im Bett geschlafen. Er hat immer auf der Seite gelegen.
Es gibt so etwas wie Ammen Schlaf.
Sobald mein Baby sich bewegt hat, habe ich reagiert.
Inzwischen dreht und wendet er sich, wie er es richtig findet, aber ich werde auch nicht bei jedem kleinsten bisschen wach.
Auch habe ich ihn im Krankenhaus immer auf die Seite gelegt wenn ich ihn mal abgelegt habe.
Mit Rundrücken auch wesentlich angenehmer für ein Baby.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre und Leo 9 Monate und kleine Raupe 11+2

9

Unsere kleine Maus war nur eine Nacht in einem Schlafsack. Da wir beide hitzige Typen sind, hab ich sie zum Stillen aus dem Sack rausholen müssen. Weil sie beim Anlegen schon geschwitzt hat! Da war an Trinken nicht zu denken.
Ebenfalls mag sie nicht, wenn ihre Hände eingepackt werden. Die müssen frei und nqch oben gehalten werden können. Sonst beschwert sie sich lautstark.

Wir haben sie jetzt im Bett zwischen uns. Ein Kapuzenhandtuch genommen und sie da eingewickelt locker und ich leg meine Decke noch bis zum Bauchnabel drüber. Ihr Kopf ist auf meiner Höhe. Das heißt, ich bin bis zu den Schultern zugedeckt und sie eben halb.

Wenn du nach Hause gehst, wird dir dein Kind schon zeigen, wie es schlafen will. Manchmal nach dem Stillen dreht sich meine Maus auf die Seite, ich leg einfach meinen Arm um sie (über die Füße) und kann sie so im Schlaf stützen. Dann dreht sie sich automqtisch irgendwann auf den Rücken.

Das Gute ist, du merkst instinktiv dass dein Baby gut liegt, sonst kannst du selbst nicht einschlafen. Bin selbst Erstlingsmama und sie ist jetzt 2.5 Wochen alt. Hab es nicht geglaubt aber es stimmt.

lg lene

10

Wenn Sohnemann mich und die Infos gelassen hätte, dann hätte er im Schlafsack in seinem Bett auf dem Rücken gelegen...
Er sah es aber anders und hat auf mir gelegen.
Dein Kind sollte also so schlafen, dass es sich wohl fühlt und schlafen kann.

11

Mir sagte man damals die ersten Tage nur auf der Seite. Das hat meiner Maus auch letztendlich das Leben gerettet, da sie oftmals gespuckt hat. Einmal in Rückenlage wo sie fast erstickt wäre.
Sie ist fast 6 Monate alt und schläft immernoch auf der Seite am liebsten.

12

Wir haben hier eine Bauchschläferin seit sie 2 oder 3 Wochen alt ist.
Dabei hat sie einen Schlafsack an und liegt in ihrem Bett und Zimmer.

Sie ist jetzt 3 Monate alt

13

Huhu
Unser Zwerg ist zu klein für den Schlafsack.
Er schläft deshalb auch gepuckt, auf dem Rücken.
Die Hebi hat uns das so empfohlen bzw gezeigt.

Lg
Nadi mit Erbse 💙 17Tage